Telefunken M10 Papierkorbbetrieb?
#1
Hallo Tonbandfreunde!

Hat jemand zufälligerweise eine Ahnung, wie bei der Telefunken M10A der "Papierkorbbetrieb" (d.h. Abschalten des rechten Wickelmotors) wählbar ist? Laut einiger Testberichte sollte das bei dieser Maschine möglich sein.
Aber wie?

Danke für alle Hinweise...

Viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo Tonband-Ilja!

Eine M10A oder Unterlagen habe ich leider nicht.
Kurzanleitung für M15A, vieleicht hilft das:
Rechts den Knopf auf Edit stellen. Rechter Bandfühlhebel darf nicht unter Zug stehen, da scheint der Schalter zu sitzen. Dann auf Play drücken. Bei mir kann ich sogar aus dem Papierkorb heraus zurückspulen, solange ich die Taste Spulen gedrückt halte.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

danke für Deinen Tip.
Leider hat meine M10 keine "Edit"-Taste.
Ich werde trotzdem mal den Trick mit dem Bandfühlhebel testen.
Vielleicht funktioniert das....

Viele Grüße
Zitieren
#4
Hallo,

ich zitiere einfach einmal aus der Anleitung:
"Ferner ist der Anschluß für eine Fußtaste vorgesehen,die beim Cuttern das Abschalten des rechten Wickelmotors bewirkt"

Und,weiter vorne:
"Für Direktbedienung,d.h.ohne Fußtaste für den rechten Wickelmotor,muß der Gegenstecker der Pos.2(Bem.:das ist der Fernsteuerungsanschluß hinten am Laufwerk) eine Brücke von Kontakt a4 nach Kontakt b6 erhalten."

AsloConfusedchau mal nach,ob Deine Maschine diese Brücke hat(das sollte sie ja,außer,Du hast die Fernsteuerung.)

Ich denke,wenn Du da einen Schalter zwischen a4 und b6 einbaust,dann hast Du die gewünschte Funktion.

Viel Glück und viele Grüße

Frank
Zitieren
#5
Hallo Frank!

Vielen, vielen Dank für Deine Beschreibung!
Das hilft mir weiter!

Jetzt muß ich mir nur noch den Fußschalter von der Nähmaschine meiner Partnerin schnappen, diesen etwas modifizieren und dann gibt's endlich frischen Bandsalat à la M10A! Big Grin

Viele Grüße
Zitieren
#6
Hallo Tonband-Ilja!

Funktioniert jetzt Papierkorbbetrieb?
Wenn ja, würde ich mich über eine Auflösung freuen, interessiert bestimmt auch andere Leser.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Zitat:dl2jas postete
Hallo Tonband-Ilja!

Funktioniert jetzt Papierkorbbetrieb?
Wenn ja, würde ich mich über eine Auflösung freuen, interessiert bestimmt auch andere Leser.

Andreas, DL2JAS
Hallo Andreas!

Funktioniert so einwandfrei!

Nochmal Danke an alle!

Viele Grüße
Zitieren
#8
Hallo Ilja,

angesichts der gegenwärtigen Bändersituation würde ich diese Betriebsart nicht allzu oft verwenden!

Bernd
Zitieren
#9
Zitat:capstan postete
Hallo Ilja,

angesichts der gegenwärtigen Bändersituation würde ich diese Betriebsart nicht allzu oft verwenden!

Bernd
Hallo Bernd,

keine Sorge! Ich brauche den "Papierkorbbetrieb" nur dazu, um aus alten Studiobändern die gelben Bandstücke zur Trennung der Einzeltitel herauszuschneiden. So habe ich dann wieder ein durchgängiges 1000m Band.

Bei mir landet sowieso nie was im Papierkorb! Big Grin

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste