Maxell XLI oder BASF by EMTEC LPR35
#1
Hallo,

wenn ihr die Wahl hättet, diese zwei Bändersorten auf 26,5 cm Metallspulen für den gleichen Preis zu kaufen, was würdet ihr nehmen? Was würdet ihr maximal pro Band bezahlen? Der Zustand der Bänder ist gleich (aus Archiv eines Studios).

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Moin Nelson,
nimm´ Du die LPR...und sag mir, wo ich die Maxell bekommen kann Big Grin

Das ist auch hier im Forum eine Glaubensfrage. Viele wollen ein Band, was sie heute noch neu kaufen können und ich möchte ein Band, was immer zum Besten gehörte. Daher habe ich auch nie Probleme mit dem Gebraucht-Kauf gehabt, so die Bänder denn gepflegt waren. Von dem Einstellungen liegen beide aber auch nicht soooo weit auseinender. Auf meiner Maxell-eingemessenen Maschine kann aich auch mit dem LPR erstklassige Aufnahmen machen, da ist kein großer Unterschied.

VG
Frank
Zitieren
#3
Falls jemand an Maxell XLI Bänder interessiert ist, bitte melden. LPR35 und TDK LX sind auch da, aber im niedrigen Zahlen. Die Preise der Bänder ist nicht super niedrig (30 bis 35 Euros je nach Menge), aber die sehen auf den Fotos super gepflegt aus. Ich habe andere Bänder bestellt, die in den nächsten Tagen bei mir sein sollten. Ich kann dann etwas aus ersten Hand über die Seriosität des Verkäufers sagen. Bis dahin, falls jemand Interesse hat, einfach eine Nachricht direkt schreiben und ich melde mich mir Preisen, sobald ich genauere Angaben machen kann.

Gruß

Nelson
Zitieren
#4
Bei dem Preis würde ich gleich den Schritt zur Neuware machen. Die lässt sich im Defektfall reklamieren.
Was heißt schon "Archiv"? Sind die Bänder ungeschnitten?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
niels,'index.php?page=Thread&postID=231299#post231299 schrieb:Bei dem Preis würde ich gleich den Schritt zur Neuware machen. Die lässt sich im Defektfall reklamieren...
Ja und nein,
bei einem gepflegten -und ungeschnittenen- Maxell hätte ich da keine Bedenken, aber der aufgerufene Preis ist tatsächlich heftig...zumal, wenn man viel oder sogar alles abnimmt...
Aber selbst zwischen 35 und mind. 55 liegen immerhin 20 €uronen...das ist schon ein Wort, oder?
Zitieren
#6
Ja, das mit der Reklamation ist richtig, aber leider nur für eine kurze Zeit mittlerweile. Viele teure Bänder sind nach einigen Jahren schlecht geworden. Die Hersteller sind dann aber nicht mehr da. Wo soll man dann etwas reklamieren? Ampex, 3M, Zonal, Quantegy sind weg. Und wenn man sich einfach die Strecke BASF->EMTEC->RMGI->PYRAL->MULANN (oder so ähnlich, ich bin da nicht fit) für LPR35 ansieht... Von Maxell-Bändern hört man erstaunlich wenig über irgendwelche Probleme. Die kommen auch auf Metallspulen in Kartons. Diese alleine sind schon was wert. Ich werde deswegen mir die Maxell erstmal anschauen und dann entscheiden. Die Preise sind höher als bei Ebay, wenn man geduldig ist, aber die Bänder kommen alle aus einer Hand. Das sehe ich auch positiv. Die Bänder sind nicht geschnitten. Ich habe nochmal nachgefragt.
Zitieren
#7
Ich kaufe im Regelfall nur neue oder NOS Bänder. Mit gebrauchten ist das immer so eine Sache, selbst wenn man Bänder kauft die an sich unproblematisch sind weiß man nie, wie der Vorbesitzer sie behandelt hat (mit Fettfingern angefasst, irgendwo kleinere Knicke oder Falten verursacht die dann zu Dropouts führen, im feuchten Keller gelagert, o.ä.). Und allgemein bevorzuge ich Bänder mit möglichst jungem Produktionsdatum, am liebsten sind mir unbenutzte EMTEC - obwohl sich die Preise sich mittlerweile kaum von neuen RTM unterscheiden, hier und da findet man aber auch mal ein Schnäppchen. Bei EMTEC traue ich mich vereinzelt auch mal an Gebrauchte, erst kürzlich habe ich zwei Kartons 13er PER368 gekauft, die für reine Archivierungszwecke verwendet wurden, 1x bespielt und Jahre später 1x zwecks Digitalisierung abgespielt, die sind wirklich wie neu und haben keinerlei Macken.
Zitieren
#8
Ich hatte neulich ein Maxell Band (genauen Typ weiß ich gerade nicht) auf 26er Aluspule, wo während der Wiedergabe allerlei brauner Staub herunter rieselte. Auch am Löschkopf saß hinterher was davon. Klanglich hat man davon nichts bemerkt und bei der nächsten Wiedergabe rieselte es nur noch ein ganz bisschen - aber dennoch. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer mit dem Band gemacht hat. Aber da weiß man eben nie...

Gruß
Robert
Zitieren
#9
Hier ein Foto von den Bändern. Es sind ungefähr 200 Stück vorhanden. Da war aber jemand fleissig beim Sammeln. :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Moin Nelson,
sieht ja alles (von außen) wirklich sehr gepflegt aus, das ist zumindest ein gutes Zeichen.
Es bleibt aber dabei, der aufgerufene Preis ist -bei Abnahme der ganzen Sammlung- völlig indiskutabel. Der Wunschpreis entspricht in etwa dem maximalen Ertrag bei ebxx, dann muß er aber auch Provision zahlen, verpacken und den Versand organisieren.
Wenn jemand natürlich heiß darauf ist, ist er sicher eher gewillt, dem Ansinnen auch nachzugeben... Wink
Manchmal muß man auch "stark" sein Big Grin
Zitieren
#11
Moin,

ja da sollte man wissen was man(n) will und kann. Entweder entscheide ich mich für MAXELL oder BASF/ EMTEC. Warum? Du müsstest immer neu einmessen, da die Bänder unterschiedlich empfindlich sind. Wenn ich die XLI links mit der grünen Aufschrift sehe und sie sind echt gepfegt, wäre das meine Wahl. Ich habe beide Marken auf unterschiedlichen Maschinen laufen und kann nichts negatives dazu sagen. Meine MAXELL's sind über Jahrzehnte stabil und es gab nur einen einzigen Ausfall. Allerdings beim Preis wird mir etwas anders. 20-25€ ist noch okay... Das was Du zeigst ist ne Menge Holz für einen alleine.
Nun gut 8) Du hast hoffentlich genug Meinungen.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#12
Leider kann ich nicht viel mehr beim Preis rausholen. Da er die Bänder langsam zu den Preisen los wird und keine Eile hat, kann ich nicht mit der großen Abnahme argumentieren. Für 20 Euro wären sie natürlich ein Schnäppchen, aber da hat scheinbar jemand viel Geld in diesem Archiv investiert und will wieder was davon zurückhaben.

Ich habe übrigens heute dieses Foto in einer Anzeige gefunden. Wir jammern auf hohem Niveau, was Preise angeht... Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Hallo,

Maxell-Bänder waren schon nicht günstig, als es diese noch neu zu kaufen gab. Hier mal ein Screenshot der Bluthard-Seite von 2001 (Preise sind DM):

   

Hier EMTEC LPR35 zum gleichen Zeitpunkt zum Vergleich:

   

.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#14
Moin,

das die MAXELL's *NEU* teuer waren ist bekannt und sie beweisen ja auch Ihre Langzeitstabilität. Wenn diese angebotenen Bänder *Neu* wären, wäre auch der aufgerufene Preis okay. Jetzt kommt das aaaaaaber. Wie oft wurden Sie wirklich bespielt, wie gelagert, z.B. Hell / Dunkel, temperaturstabil, ab und zu umgelagert usw. Kann man alle Fakten benennen würde ich sogar bei grösster Not zu 30€ JA sagen.
Ich hab auch BASF/EMTEC's schon einige Jahre die nichts auffälliges am Erklingen hindert.
Den Posten würde ich mir mal angucken wollen. Nur aus dem Grund, wie Menge aussieht. thumbsup

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#15
Hallo,

hier gibt es den berühmten Vergleichstest Spulentonbänder: http://theimann.com/Analog/Misc_Tech/SpB...index.html. Dort wurden 1980 unter anderem auch LPR 35 und das damalige UDXL unter vergleichbaren Bedingungen vermessen. Dort gewinnt das UDXL mit 108 zu 87 Punkten, vor allem wegen Gleichmäßigkeit (Modulationsrauschen, Drop-Outs, Exemplarstreuungen) und Tiefenaussteuerbarkeit/Klirrfaktor.

Mir sind gute Wickeleigenschaften immer wichtig, und ich meine mich zu erinnern, dass die bei Maxell-Bändern auch mit Rückseitenbeschichtung nie besonders gut waren. Der obige Test bestätigt das.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#16
Hallo Andreas,

nie Äpfel mit Birnen vergleichen thumbsup Weder Gestern noch Heute! MAXELL spulen alle meine Geräte sehr sehr unterschiedlich. Ebenso die BASF oder EMTEC. Sauberer Bandzug und passende Umspulgeschwindigkeit immer gegeben? Man sollte immer alle physikalischen Eigenschaften der Bandmaschine und Bänder in Betracht ziehen. Umspulgeschindigkeit, Bandzug, Bandführung, Bandweg. Telefunken M5... bis ? sind da wegweisend, was alle Bandgeräte;- und Magnetbandhersteller ausser acht gelassen haben.
Ich bleibe dabei ... auch wenn die MAXELL UD gegenüber dem XL etwas schlechter wickeln, oder besser keine RSM gegen RSM, hier im Haus die besten Bänder!

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#17
Hallo Andre,

ja, die Bandmaschine hat selbstverständlich einen Einfluss auf die Wickelqualität, und auch die übrigen Parameter, die Du genannt hast.

Eigentlich wollte ich nur sagen: Meiner Erfahrung nach wickeln im direkten Vergleich auf der gleichen Maschine die Maxell-Bänder auch mit Rückseitenmattierung sichtbar schlechter als z.B. das LPR 35, und zwar in einem Maße, dass ich sie nicht auf Tellern verwenden möchte. Das ist natürlich vor allem beim schnellen Umspulen ein Problem.

Die Überlegenheit der elektroakustischen Daten von XL I und wahrscheinlich auch der Langzeitbeständigkeit wollte ich nicht in Frage stellen! Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#18
Die bestgewickelte Bänder auf meiner alten Maschine waren immer BASF Vorlaufbänder... Big Grin Big Grin Big Grin

Meine bestellte Bänder sind unterwegs und sollen laut UPS am Dienstag hier sein. Ich werde die checken und berichten wie die Qualität so ist.
Zitieren
#19
Meiner Erfahrung nach wickeln die XLI (N) um vieles besser als die Vorgänger XLI. Hatte die erstgenannten sogar auf meiner Teac A 3440 im Offenwickelbetrieb mit dem Darklab-Set. War sehr zufrieden.
LG,
Klaus
Zitieren
#20
Hallo Klaus,

sktatze,'index.php?page=Thread&postID=231489#post231489 schrieb:Meiner Erfahrung nach wickeln die XLI (N) um vieles besser als die Vorgänger XLI.
das ist für mich die Erkenntnis des Abends - Danke!

Habe es gerade selbst ausprobiert und ein XLI mit dem aktuellsten Karton-Design (wie oben in Beitrag 9 zu sehen) schnell umgespult - und einen Wickel erhalten, an dem es nichts auszusetzen gibt - voll tellertauglich!

Dann schränke ich meine obigen Aussagen auf die älteren Maxell-Bänder ein. Es kommt eben immer drauf an...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#21
Bitte Vorsicht! Ich habe genug Bänder des neuesten XL1(N) Typs, die auch auf bandzuggerelten Maschinen mit ausschießenden Lagen wickeln. Für Offenwickelbetrieb nicht brauchbar! Andere wickeln ordentlich, aber nicht so ordentlich, wie die BASF Studiobänder PEM/SM 468!

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#22
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=231458#post231458 schrieb:Moin,

das die MAXELL's *NEU* teuer waren ist bekannt und sie beweisen ja auch Ihre Langzeitstabilität. Wenn diese angebotenen Bänder *Neu* wären, wäre auch der aufgerufene Preis okay. Jetzt kommt das aaaaaaber. Wie oft wurden Sie wirklich bespielt, wie gelagert, z.B. Hell / Dunkel, temperaturstabil, ab und zu umgelagert usw. Kann man alle Fakten benennen würde ich sogar bei grösster Not zu 30€ JA sagen.
Ich hab auch BASF/EMTEC's schon einige Jahre die nichts auffälliges am Erklingen hindert.
Den Posten würde ich mir mal angucken wollen. Nur aus dem Grund, wie Menge aussieht. thumbsup

Liebe Grüsse Andre

Ich verwende aus Aufnahme-Qualitätsgründen nur noch Maxell-Bänder auf meinen 12 sehr unterschiedlichen Maschinen. Alle Maschinen spulen alle Bänder im Aufnahme- oder Wiedergabemodus perfekt auf. Weniger sauber - aber immer zufriedenstellend - ist es beim schnellen Spulen. Das ist überall so und normal. So verhält sich das auch bei meinen wenigen RMG- und TDK-Bändern. Offenwickel habe ich nicht. Wo liegt also das Problem? In der Optik?
Zitieren
#23
Hallo Du, Highfidelist, Vorname wäre schon schön,
Dein angeführtes Zitat hat eigentlich nichts mit Deiner Frage zu tun, ich hoffe nicht das Journalisten generell so arbeiten...
Maxell Bänder sind in ihrer Aufnahme-, Wiedergabe-Qualität z.Z. jedem Zweifel erhaben.
Bei Aufnahme oder Wiedergabegeschwindigkeit muß jedes Band einen sauberen Wickel erzeugen, sollte das nicht der Fall sein ist eher das Band defekt als der Bandpfad.

Beim schnellen Umspulen verhält sich das Tonband völlig anders: Bei nicht rückseitenbeschichteten und besonders glatt kalandierten Band erhält der Bandwickel sogenannte Ausschüße nach links oder rechts. Das hängt natürlich auch von der Mechanik (Bandzug) des verwendeten Bandgerätes ab.
Bei rückseitenbeschichtetem Band sollte es diese Ausschüsse nicht geben.

Die Königsdisziplin ist der frei tragende Wickel oder Offenwickel, eigentlich nur bei echten Broadcastmaschinen zu finden.
Da kommt es bei schnellem Umspulen auf einen sauberen Wickel, ohne Ausschuß, an. Jeglicher Ausschuß nach links oder rechts, vom Bandlauf betrachtet, schwächt die Stabilität des Wickels.

So nebenbei: Ausschüsse innerhalb einer Spule fördern den Defekt eines Bandes bei der Wiedergabe.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#24
So, meine Bänder sind angekommen und da gab es eine Überraschung: Die Bänder sind geschnitten worden, um sie zu verlängern! Ich hattee ein Band aufgelegt, um dieses erstmal vorsichtshalber zu reinigen. Dabei habe ich die ganze Zeit über die Nettigkeit von TDK, die Spule bis knapp über den Rand mit Bandmaterial zu füllen, geflucht. Nachdem das Band auf eine Plastikspule ümgewickelt war, habe ich einen kleineren Kreis am Anfang der Spule in einer anderen Farbe gesehen. Ich habe dann schnell ein altes TDK Band, welches ich seit Jahren besitze, zum Vergleich herangezogen und tatsächlich war bei dieser die Spule nicht so voll. Ich habe dann gesehen, dass am Anfang des Bandes, zwischen Vorlaufband und Bandanfang, ein Stück von einem anderen Band eingefügt worden war! Dies ist bei allen meinen gekauften Bändern so. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und danach gefragt. Er selbst wusste davon nichts, da er nur die Bänder verkauft, hat aber die noch bei ihm vorhandenen Bänder gecheckt. Der Besitzer hat tatsächlich in allen Bändern Extraband hinzugefüt, bis jede Spule bis zum Rand voll war! Verrückt. Ich habe jetzt aus meinen Bändern dieses Extrastück wieder entfernt. Bis auf diesem Extraband sind die Bänder voll in Ordnung. Der Verkäufer entfernt jetzt diese Stücke wieder aus den Bändern, so dass diese die Originallänge wieder haben. Durch den Schnitt ist der Preis am unteren Limit der genannten Spanne für ein XLI Band fest: 30 Euros. Falls trotz Schnitt zwischen Vorlaufband und Band jemand Interesse an den Bändern hat, bitte per Private Nachricht melden. Die restlichen Bänder werden vom Verkäufer morgen aus dem Archiv abgeholt, ohne Extraband umgeschnitten und dann verkauft. Wenn diese weg sind, sind sie alle.

Gruß

Nelson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste