Die Lautsprecherfrage
#51
Gerd,

wenn Du an die gesuchten "Boxen" mit den gewünschten Traummassen von 120 x 30 mm einen Bügel anbringst,kannst Du sie problemlos als Kopfhörer benutzen (HD600/1).

Gruß Bernd
Zitieren
#52
Vermutlich meinte er 'cm'...
Zitieren
#53
===> Andreas
Wie man sieht, sind in unserem Forum ja doch einige unterwegs, die, adäquat
zu ihren Bandmaschinen, auch die dem entsprechenden Schallwandler besitzen.
Was mir nur auffällt, ist die Tatsache, daß, wenn ich mich recht erinnere, alle bisher als Altenative Kopfhörer nur den Namen "Sennheiser" erwähnten!
Ich selber besitze den HD 560 Ovation und bin damit mehr als zufrieden!
Nur gibt es ja in dieser Preis- und Güteklasse (so ca. 300 DM) auch noch den Beyer DT 990(?) und die Fa. AKG.
Ich "durfte" 'mal einen DT 990 reparieren und nach beendeter Reparatur, die übrigens wegen Ersatzteilbeschaffung nicht so einfach - und billig - war, war ich doch recht verblüfft, daß dieser harte Konkurrent des Sennheiser ziemlich " lahm" gegenüber dem Sennheiser klang!
Soll heißen: Klassik - Durchaus sehr angenehm aber irgendwie ohne "Pep"
Pop/ Rock - Da verstärkte sich der Eindruck
Das mag durchaus am - über die Jahre angelernten Hörverhalten liegen ( ich besitze schon seit meinem 12ten Lj. den HD 414) - aber ich bin mir da nicht so ganz sicher...
Ich kenne Leute, die stehen auf den 990.
Wie steht denn Ihr dazu?
Zitieren
#54
Ich habe einen DT 990 und eine AKG K340. Ziehe den DT990 vor, über mangelnden Pep kann ich mich nicht beklagen. Auch den DT880 habe ich in guter Erinnerung. Der HD 424 von Sennheiser fällt dagegen ab - das ist ein total anderes Hörverhalten. Einen Sennheiser Ovation habe ich vor kurzem bekommen, muss ihn mal anhören.
Michael(F)
Zitieren
#55
Es gab mehrere, die sich "Ovation" nannten. Ich glaube, meiner war der erste.
Würde mich 'mal interessieren, ob Du - umgekehrt - den selben Effekt verspürst, den ich hatte...
Aber beim 424 gebe ich Dir recht: Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als 424 und besonders 414 in jedem Tonstudio der Welt Zuhause zu sein schienen...
Beide sind ja miteinander zu vergleichen (424 war nur unwesentlich teurer)
Ich kann den 414 bald nirgendwo mehr einstöpseln und war früher total begeistert, und das mit dem Hörvermögen eines 12 - 20 Jährigen!
Naja, vielleicht werden wir alle mehr und mehr verwöhnt...
Zitieren
#56
Ich denke, das gerade Kopfhörer oft einen "Sound" hatten. Nicht nur die Ohren, auch die Hörgewohnheiten haben sich verändert. Die Hersteller passten sich an.
Michael(F)
Zitieren
#57
Zitat:capstan postete
Gerd,

wenn Du an die gesuchten "Boxen" mit den gewünschten Traummassen von 120 x 30 mm einen Bügel anbringst,kannst Du sie problemlos als Kopfhörer benutzen (HD600/1).

Gruß Bernd
Der war nicht schlecht, Bernd!

Spannend wird es aber, wenn man für den so hergestellten "Kopfhörer" die Klinkenbuchse am Verstärker sucht bzw. bei Verwendung der OEC 1000 als Ausgangsbasis die Schrägstellung zu installieren versucht. Zumindest bei letzterem Versuch dürfte wohl das Abtragen von Schädelmasse oder die Herausbildung extra großer "Hamsterbacken" nötig werden.....

Gerd
Zitieren
#58
Das denke ich auch...
Schallwandler, egal welcher Preisklasse sie angehören, polarisieren eigentlich immer!
Du kannst die teuersten Boxen/ Kopfhörer (Ich glaube Sennheiser Orpheus ist das mit ca. 19.000 euronen) kaufen, und Du wirst immer wieder unterschiedliche Meinungen zu dem Klangbild hören.
(Zuviel Bass, zuwenig Mitten, Präsenz - was immer das heißt - fehlt, etc...)
Entscheidend ist immer der Grundgedanke des Entwicklers.

Ich nehme an, daß Dir Klipsch ein Begriff ist. Als das Klipschorn damals in "Hifi-Stereophonie" vorgestellt wurde, ging ein Raunen durch die Fachwelt.
Aus 0,22w Leistung Zimmerlautstärke (Kofferradio) bei einer Box mit diesen Ausmassen!
Allerdings waren diese nur für pegelintensive Musik geeignet, so sagte man...
1991 baut ich - in Zusammenarbeit mit einem Schreinermeister - für meinen, leider zu früh verstorbenen Freund, die Nachfolgebox (ACR - Eckhorn) in 4 - Wege - Ausführung. (Wie war das: 4 Wege - 4 Probleme ?)
Diese ACR wurden auf meinen Rat hin von einem Luxman Röhrenvollverstärker "befeuert".
Der Klang war, selbst bei ruhiger Klassik, phänomenal gut...
Es hängt also auch an allem, mit was der Schallwandler "gefüttert" wird.
Vielleicht auch nur daran :tb:
Zitieren
#59
War das Klipsch / ACR ein Vollbereichshorn oder nur ein Basshorn oder wie war die Bestückung?

Man sagt Hörnern ja "näseln" nach. Aber da hat sich ja einiges getan in der Entwicklung.
Michael(F)
Zitieren
#60
Vollbereichshörner, in unserem Falle frequenzbedingt abgekappt für 2(!) Hochtöner.
War damals der teuerste Bausatz von ACR. Zwei, über der Box freistehende
Hochtöner, bei denen der eine bei, ich glaube - ist schon länger her - 15khz
seine Arbeit an den zweiten "Superhochtöner" abgab. Beide waren von Visaton und "schweineteuer"!
Aber im Zusammenspiel mit dem knallharten Tiefton (38 cm Dm), der nur in einer Ecke des Raumes erreicht werden konnte, ergab sich ein Klang, der eigentlich in Deine Richtung gehen dürfte...
Aber, ACR lebt ja auch nicht mehr so richtig...
Zitieren
#61
Nachtrag:
Hopsala, die Hochtöner unterstützten natürlich das Horn, um diesen "nasalen"
Nachklang zu eliminieren...
'tschulliung
Zitieren
#62
Als ich beim letzten Revoxtreffen eine eher fragwürdige Demo des Multiroomsystems geniessen durfte, was weniger an Revox sondern mehr am lieblosen Aufbau lag, war es eine Erholung für meine Ohren, als ich einen Plattenladen betrat. Die Boxen waren quietschgelbe Pyrramiden von ACR, nicht ganz einen Meter hoch. Ein Horn konnte ich nicht erkennen, habe aber nicht genau geguckt, und die Box hing in einer Ecke an der Decke.

Frage?
Wäre das Thema "Hifi mit Hörnern" nicht einen eigenen thread Wert? Die Lautsprecherfrage habe ich vor langen Zeiten mal gestellt, um überhaupt etwas leben in diesen Zweig des Hobbies zu bringen.
Michael(F)
Zitieren
#63
Wäre ein guter, sehr guter Vorschlag!!!

Übrigens:
Die pyramidenförmigen ACR's, von denen Du sprachst, sind keine Hörner!!!!
Meines Wissens hat ACR nur im "Eckhorn" Hörner eingesetzt.
Aber sie haben in dieser Zeit (Ende '80er bis Mitte '90er) die m.E. besten
Selbstbauboxen vertrieben.
Allein die Isostatic RP 400...
War die teuerste Selbstbaubox schlechthin...

Hörner wären allerdings einen Thread wert!
Zitieren
#64
Zitat:Michael Franz postete

Ich hab' mal im Dunkeln Musik gehört und panikartig abgestellt, als aus einer der beiden Lautsprecher ein roter Schimmer herausschien, ganz so, als würde die Box glühen. War aber, wie ich später erfuhr, nur die Überlastsicherung in Form einer Glimmlampe. Vielleicht erklärt mal wer, wie das funktioniert. Die Box jedenfalls braucht man einfach, sind auch in einer Aktiv-Version zu haben.

- Michael -
Hallo Michael,

beim Stöbern bin ich gerade zufällig auf diese noch offene Frage gestoßen.

Eine einfache,aber wirkungsvolle Art Schwingspulen vor der Zerstörung zu schützen,ist die Reihenschaltung mit einer entsprechenden Glühlampe(nicht Glimmlampe),meißt in Form einer Soffitte.
Der "Kaltwiderstand" einer Glühlampe (Wolframfaden) liegt im Bereich einiger Milliohm und fällt in Reihe zur Schwingspulenimpedanz(8 Ohm) somit nicht ins Gewicht.
Bei erreichen des für die Schwingspule kritischen Stromes fängt die Glühlampe an zu leuchten und ihr Widerstand steigt exponentiell an,somit sinkt der Schwingspulenstrom wieder und die maximale Leistung des Lautsprechers wird nicht überschritten.

Gruß Bernd
Zitieren
#65

Zitat:capstan postete
Zitat:Michael Franz postete

Ich hab' mal im Dunkeln Musik gehört und panikartig abgestellt, als aus einer der beiden Lautsprecher ein roter Schimmer herausschien, ganz so, als würde die Box glühen. War aber, wie ich später erfuhr, nur die Überlastsicherung in Form einer Glimmlampe. Vielleicht erklärt mal wer, wie das funktioniert. Die Box jedenfalls braucht man einfach, sind auch in einer Aktiv-Version  zu haben.

- Michael -

Hallo Michael,

beim Stöbern bin ich gerade zufällig auf diese noch offene Frage gestoßen.

Eine einfache,aber wirkungsvolle Art Schwingspulen vor der Zerstörung zu schützen,ist die Reihenschaltung mit einer entsprechenden Glühlampe(nicht Glimmlampe),meißt in Form einer Soffitte.
Der "Kaltwiderstand" einer Glühlampe (Wolframfaden) liegt im Bereich einiger Milliohm und fällt in Reihe zur Schwingspulenimpedanz(8 Ohm) somit nicht ins Gewicht.
Bei erreichen des für die Schwingspule kritischen Stromes fängt die Glühlampe an zu leuchten und ihr Widerstand steigt exponentiell an,somit sinkt der Schwingspulenstrom wieder und die maximale Leistung des Lautsprechers wird nicht überschritten.

Gruß Bernd

nur so (durch werksseitigen durch Soffittenschutz) konnten meine 'Küchenboxen AM5-I' der weltbekannten Firma mit dem ™ im Logo die Kräfte des lange Zeit auf der Fertigungsembargoliste stehenden Sahneteils A-68 bis heute überleben, wenn die audiophile Stimmung unerkannt langsam, aber unaufhörlich gegen den Pegel nahe 0dB anstieg.

Das Klipschorn hat da von mir weniger security spendiert bekommen, es muß die 250 Watt einfach 'verkraften', wenn es denn mal sein muss. Es kommt sehr sehr selten vor....

Oben haben wir gelernt, daß es mit 220 Milliwatt auch schon Dinge tut, wofür andere nur 100 mW benötigen (m.E. eine unsägliche Diskussion).

In diesem Sinne: jedem das Seine!


PS 2023: Klipschorndiskussion 2004 bis ins Jahr 2020 hinein... & 901/I Revivalveranstaltung AH-I an Dreikönig 2024 (drittes Bild)... 'Der' Lautsprecherentwickler bei ReVox:
.pdf   mitarbeiter-portrait-g-wolfgang-kelpin.pdf (Größe: 33.78 KB / Downloads: 0)
PS 2024: das vielleicht eindrucksvollste Khorn:
   

©DK1TCP Scala4.7 Scala A-823 W.Kelpin Klipschorn JBL075 2402 EV HR90 BOSE901/I AH-I
Zitieren
#66
´
hier habe ich ein paar Worte zum Thema Lausprecherbox gefunden. Vieles was der Mann sagt, scheint mir recht fundiert zu sein.

http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/wisse...rboxen.htm


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#67
´
Nachdem ich neulich einen Hochtöner ins Jenseits befördert hatte, konnte ich heute das Neuteil einbauen.

Jetzt habe ich ein Problem: Die Box mit dem neuen Tweeter scheint besser, also transparenter und feiner auflösend zu klingen.

Ist das jetzt ein psycho- akustisches Phänomen oder ein psycho- keramisches Syndrom? {Sprung in der Schüssel}
Kann ein Hochtöner im Laufe der Betriebszeit an Leistung / Klangeigenschaften verlieren oder bilde ich mir etwas ein, weil ich weiß, rechts ist ein Neuteil verbaut? Bin auf Eure Meinungen gespannt.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#68
Das sich ein Bauteil wie ein Lautsprecher im Laufe der Jahre verändert kann ich mir gut vorstellen, ebenso daß sich hier Exemplarstreuungen ungünstig auswirken. Immerhin liegt die Fertigung des neuen und des alten LS zeitlich etwas auseinander. Ist es denkbar, daß die Box (Frequenzweiche) auch anderweitig was abgekriegt hat? Immerhin hatte es doch einen Grund, daß der Hochtöner sich verabschiedet hat.

Wie hört sich das Ganze an, wenn Du die HT- Chassis vertauscht? Es könnte ja theoretisch auch an der Rest-Box liegen.

Und wenn der Effekt mit dem HT zur anderen Box wandert: Was kostet das Teil denn? Willst Du der anderen Box nicht auch einen spendieren?

Ich würde mich freuen, daß Du auf diese Weise eine Klangverbesserung erzielen kannst.
Michael(F)
Zitieren
#69
´
Der Hochtöner wurde von einem weiblichen Wesen mit dem Zeigefinger und den Worten "Da, Musik" plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen. Das Kind ist grade 3 Jahre alt....da kann so etwas passieren.

Da es Satelliten sind, die mit den Transmission Line Baßboxen zusammen arbeiten, habe ich die Satelliten getauscht. Da man aber weiß, wo reparierte Box steht bildet man sich u. U. ein, einen Unterschied zu hören.

Wird wohl das Beste sein, den anderen Tweeter auch zu tauschen, das beruhigt. Könnte immerhin sein, das der neue HT nicht besser, sondern der alte schlechter geworden ist, solch einen schleichenden Prozeß hört man ja nicht.

Ich hatte nur gedacht, irgendjemand wüßte, ob da über die Jahre Verschleiß oder Spiel entstehet, Mittel- oder Tieftöner haben ja auch ihre (Sicken)Probleme.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#70
Sicken aus Plastik oder plastizisiertem Leinengewebe verbiegen sich, wenn sie heiß werden, unter Einfluß der Vibrationen und der Schwerkraft. Da die Schwingspulen von Kalottenhochtönern in der Regel direkt mit der Sicke verbunden sind, passiert das schnell. Meiner Meinung nach sind Kalottenhochtöner sowieso Bullshit. Kalotten-LS sind Horntreiber und nichts anderes.

Auch Konushochtöner dezentrieren sich schonmal.

Schnarrt der Lautsprecher vielleicht?

Ich habe wochenlang mit extrem verzerrenden elektrostatischen Hochtönern aus einem Röhrenradio Musik gehört und es gar nicht gemerkt. Ich fand´s toll.
Zitieren
#71
Hallo Leute,

viele der hier genannten Lautsprecher durfte ich schon hören und stelle mal meine persönliche Hitparade vor.
Geht es um Livepegel bis zum abwinken, dann gibt es nur eine:
[Bild: Sentry01.jpg]
Mit welcher Leichtigkeit die EV brachial brutale Livepegel aus dem Ärmel schüttelte, einen an die Wand drückte und dort festnagelte, das habe ich so noch nicht erleben dürfen.
Da machte selbst mir Nicht-Hardrocker Metallica Spaß.
Und umgekehrt wie klar am Anfang Britney Spears von CD – Achtung Deckung – war, da merkte man erst welch geniale Konstruktion der Ionenhochtöner von Otto Braun war.

Privat habe ich eine JBL TI 5000.
[Bild: Test_19.jpg]
auch nicht um Livepegel verlegen und gleichzeitig aber auch Klassiktauglich, wie ich finde ein sehr guter Kompromiss. Den Titanhochtöner habe ich ganz leicht an die Zügel genommen, damit er etwas weniger scharf ist.

Wobei ich dazu sagen darf, dass die komplette TI Serie alt, also TI 3000 / 1000 mein Eigen ist und zusammen bei mir die Kinoanlage, intregiert in die Stereoanlage, bilden, bzw. bildeten.

Am Rechner habe ich die aktive Control 1G, selten durfte ich einen besseren Computerlautsprecher hören.

Auch die Control 5 werden meist total unterschätzt, ist die verbaute Technik mit der TI 1000 doch identisch. Zudem ist das Gehäuse geschirmt.

Als Kopfhörer betreibe ich einen Beyer DT 880 S für Rock / Pop bei höheren pegeln und fürs feine einen Koss EP 10 Elektrostaten, leider sorgt dieser meist schnell, aufgrund seines Anpressdruckes, für heiße Ohren.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#72
Hallo Leute,

einem bekannten Veranstalter von Internet-Auktionen und einem in Hamburg wohnenden Freund mit entsprechendem Kfz ist es zu danken, dass ich nunmehr ein Paar Ecouton LQL 200 besitze, die ursprünglich mal in Itzehoe standen.

Damit ist für mich als vorzugsweise Klassik Hörender das Thema Lautsprecher erst mal erledigt.

Gruß
Gerd
Zitieren
#73
Zitat:highlander postete
Zumindest eines konnte ich feststellen: neue Boxen an alten Anlagen, das klingt grauenvoll!
Zur Zeit ist es bei mir umgekehrt: Neue Anlage, aber rund 20 Jahre alte Boxen, die zwar noch ihren (ohnehin nur gelegentlichen) Dienst verrichten, aber irgendwann im kommenden Jahr wohl aus Gründen der Konsistenz ersetzt werden sollen.

Ich stehe allerdings zugegebenermaßen etwas ratlos da. Wenn man früher 500 bis 1.000 Euro (bzw. 1.000 bis 2.000 DM) für ein Paar Boxen ausgeben wollte, bekam man normalerweise 3-Wege-Regalboxen mit 20- bis 25-cm-Bass. Diese Spezies scheint völlig ausgestorben zu sein. In der besagten Preisklasse dominieren jetzt in Fachgeschäften vergleichsweise winzige 2-Wege-Systeme. Ich habe mal ein paar (Yamaha und Dynaudio) probegehört und war nicht wirklich begeistert - am Detailreichtum gab's zwar wenig zu meckern, aber mir fehlte es bei dem Klang - erwartungsgemäß - an Volumen.

Der HiFi-Versender Hirsch & Ille in Ludwigshafen hat eine Alternative, die mir ganz interessant erscheint: Canton Ergo 700 und 900 für Stückpreise um 300 Euro. Für mein kleines "Wohn"-Zimmer schon fast etwas zu üppig, aber ansonsten dem Anschein nach am ehesten das, was ich suche. Was mich nur irritiert: Diese Boxen scheint es ansonsten nirgendwo zu kaufen zu geben. Fachhändler rümpfen neuerdings die Nase, wenn man den Namen Canton (oder auch Magnat oder Heco) erwähnt und sprechen von "Bumm-Bumm-Boxen für Hip-Hop-Fans". Media-Markt und Saturn bieten an, diese Boxen zu bestellen, aber ausgestellt zum Probehören habe ich sie auch dort noch nirgendwo gesehen.

Was ist dran an der ganzen Sache? Ist Canton inzwischen wirklich so mies geworden, oder reagieren die Händler trotzig, weil sie keine Lust haben, sich bei diesen Herstellern preislich mit Billigversendern messen lassen zu müssen? Gibt es im Ruhrgebiet oder Umgebung einen Händler, der Canton-Boxen vorführbereit hat?

Gruß,
Timo
Zitieren
#74
Viel gehört und an "einer" hängen geblieben.
In ca. 35 Hifi-Jahren kam da einiges zusammen.Die wichtigsten Stationen waren in etwa:
Körting - einschl. Verstärker und Tuner - die gabs damals bei Neckermann (oder wars Quelle?). Andere aus meinem Freundeskreis haben sich den Lehrlingslohn für Mopeds gespart, ich habe Körting abgestottert.
Dann Bose 301 (wenn ich mich an die Bezeichnung richtig erinnere), zusammen mit Receiver und Plattenspieler von Tandberg. Die Tandberg Bandmaschinen waren damals ein unerreichbarer Traum für mich.
Yamaha NS1000M - an Yamaha C4/M4 - trauere ich heute noch nach, habe Jahre später mal wieder einen Yamaha-Verstärker gekauft und nach wenigen Wochen verschleudert
Focal ? (Typ weiß ich nicht mehr, waren große Selbstbauboxen)
Backes + Müller BM20 - war mit das Beste was ich je hatte, würde es aber trotzdem nicht mehr kaufen. Ich habe damals wochenlang staunend alle meine CDs und Platten neu angehört, weil ich bis dahin gar nicht wusste, was es da alles zu hören gab. Aber irgendwann merkte ich, dass mir winzige Details (hat da nicht der Geiger in der 2ten Reihe links gerade seine Noten umgeblättert?) wichtiger wurden, als die Musik selbst. Na ja, mußte die Anlage damals zusammen mit meinem Haus verkaufen und könnte mir sowas heute nicht mehr leisten.
Und dann, vor ca. 10 Jahren, die Boxen welche ich heute noch habe. Habe sie damals zusammen mit Revox B-250-E und B-260-E gekauft. Ein Pärchen Dynaudio Contour 1.3, welchen ich nach längerem Probehören in meiner Dachwohnung gegenüber anderen den Vorzug gab. Aus einem Grund - man kann stundenlang davor sitzen und Musik hören, es klingt einfach irgendwie "angenehm". Früher war ich immer auf der Suche, seit dem ich diese Boxen habe, hatte ich nicht mehr das Bedürfniss nach etwas anderem.
Na ja, fast nicht mehr. Wovon ich träume, seit ich sie das erste mal gehört habe, sind Elektrostaten. Die Luftigkeit der Musikwiedergabe hat mich fasziniert. Aber nachdem ich mir erst vor kurzem einen lange gehegten Traum erfüllt habe und eine Revox B77 gekauft habe, muß ja auch noch ein Traum übrig bleiben. Vielleicht wirds wenigstens mal wieder ein Stax.
Was ich damit eigentlich sagen möchte. Meine Boxen habe ich immer zeitgleich mit der Elektronik gekauft. Mein Revox Verstärker ist noch nicht der älteste, aber wenn ich heute neue Boxen bräuchte, würde ich zuerst wohl die aktuellen Dynaudios (1.4 ?) versuchen und wenn mir die nicht gefallen, nach gebrauchten 1.3ern schauen.
Zitieren
#75
Zitat:timo postete
Was ist dran an der ganzen Sache? Ist Canton inzwischen wirklich so mies geworden, oder reagieren die Händler trotzig, weil sie keine Lust haben, sich bei diesen Herstellern preislich mit Billigversendern messen lassen zu müssen?
Irgendeine HiFi-Zeitschrift hat vor Jahr und Tag mal berichtet, daß Heco und Canton 2 Sorten gleichbenannter Boxen anböten: die Billigversion für die Discounter und die guten für die Fachgeschäfte. 300 Euro klingt für mich eher nach billig, bin derzeit aber über die Preise nicht informiert. Wenn du Bass vermißt, bist du bei Canton eher falsch, das sind definitiv keine Rock'n'Roll Boxen.
Zitieren
#76
Zitat:highlander postete
Wenn du Bass vermißt, bist du bei Canton eher falsch, das sind definitiv keine Rock'n'Roll Boxen.
Hatte ich eigentlich auch so in Erinnerung, aber erstaunlicherweise hört man zunehmend (verächtlich), daß "Bass" inzwischen das Haupt-Verkaufsargument für Canton sei.

Mir ist ein einigermaßen voluminöser Klang wichtig - ob das nun mit Bass gleichzusetzen ist, weiß ich nicht. Falls ja: Hast Du bzgl. Boxen-Marke einen Tip für mich? Vielleicht (wieder) Magnat? Oder JBL?
Zitieren
#77
Hallo Timo,

wenn Du Dich ernsthaft mit der Anschaffung neuer Boxen beschäftigst, so empfehle ich Dir mal die Firma Nubert, unter

www.nubert.de

Der große Vorteil hier: Kommen lassen, probieren, bei Nichtgefallen Retour. Besser kannst Du einen Lautsprecher nicht über längere Zeit testen.

Die Boxen werden nur direkt vertrieben, entweder per Versandhandel ober durch Verkauf im Ladenschäft hier in Süddeutschland in Schwäbisch Gmünd. Sie sind in ihrer Qualitätsklasse immer welche von den günstigsten. Die Lautsprecher bekommen durch die Bank gute Tests, erwähnt werden die Bass-Qualtäten. Ich selber haber bisher nur die Low-Cost 360er gehört - und war recht begeistert davon!
Michael(F)
Zitieren
#78
Zitat:timo postete
Hast Du bzgl. Boxen-Marke einen Tip für mich? Vielleicht (wieder) Magnat? Oder JBL?
Da fische ich auch nur im Trüben. Ich habe meine großen Infinity und bin's zufrieden. Müßte ich mir nochmal neue Boxen anschaffen, würde ich zunächst das o.g. Nubert-Angebot wahrnehmen und wenn mir da keine Box zusagt, würde ich mich bei eBay umsehen und Quadral, JBL oder mal T&A kaufen und austesten. Erste Wahl bei betagten gebrauchten mit viel Volumen bei geringer Boxengröße ist sicher die alte Braun SM-Serie, wobei hier wegen der geringen Belastbarkeit nur die SM 1005 oder SM 1006 für mich in Frage kämen...
Zitieren
#79
Auch ohne die Revox-Brille aufzusetzen
Die Plenum B oder Forum B waren nicht schlecht.

Acron 600 B oder die Standvariante 900 B

Auch vor Boxen der Fa. SABA sind Berührungsängste unnötig.

Wie gesagt, wenn es gebrauchte sein MÜSSEN.

Bei Neuboxen kann Dir Jürgen Heiliger vielleicht auf die JBL Control 5 schmackhaft machen.

ACHTUNG bei Antiken Boxen: Sich auflösende Schaumstoffsicken sind sehr häufig anzutreffen. Unbedingt Testen.
Michael(F)
Zitieren
#80
Zitat:Michael Franz postete
wenn Du Dich ernsthaft mit der Anschaffung neuer Boxen beschäftigst, so empfehle ich Dir mal die Firma Nubert
Von Nubert hat mir ein Arbeitskollege schon mal vorgeschwärmt, und ich habe mir die Seite danach auch mal angeschaut. In der Tat machen die Boxen einen hervorragenden Eindruck, die dort zitierten Testberichte lesen sich auch sehr gut, und die Preise scheinen in Ordnung zu sein. Zudem ist mir die Firma mit ihrem Konzept sympathisch.

Unter Berücksichtigung von Budget, Verstärkerleistung und Platz komme ich bei der nuBox 580 aus.

Ganz ignorant muß ich dann aber doch wieder sagen: Sehe ich mir im Angebot von Hirsch & Ille z.B. diese Heco-Box...

http://www.hirschille.de/homehifi/produc...cts_id=449

... an, dann scheint das rein nach Zahlen das bessere Angebot zu sein. Ähnlich sieht's bei dort angebotenen Boxen von Magnat und Canton aus.

Das Problem ist, daß Zahlen und Bilder nur bedingt aussägekräftig sind. Vielleicht hätte ich das große Aha-Erlebnis in Sachen Nubert, wenn ich mal sowohl die besagte nuBox als auch die "Massenware" von Heco und Co. aus der Nähe begutachten und gegeneinander probehören könnte.

Das Angebot von Nubert, Boxen daheim zu testen, ist natürlich in dieser Hinsicht eine feine Sache, und selbst die anfallenden Transportkosten bei Nichtgefallen wären moderat. Das ist schon etwas, über das ich mal nachdenken sollte.
Zitieren
#81
Wenn Du Dir die Nubert ins Haus schicken lässt, und Dir ein seriöser Händler die HECO oder Magnat mitgibt, so kannst Du vergleichen. Zumindest müsste er es zulassen, daß Du die Nubert zu ihm ins Studio bringst und dort im Vergleich hörst.

Ein Special von Nubert ist - das geht aber nur bei manchen Boxen - ein Zusatzgerät, daß den Bass verstärkt. Frag nicht, wie es tut, es soll angeblich ganz gut sein, und wenn es von Nubert kommt, so kann man es zumindest mal probieren.

Ebenso ist Nubert für seine Woofer bekannt. Unter Umständen bist Du mit einer kleineren Satelliten-Subwoofer-Kombi besser dran als mit 2 Standboxen.

Komm doch mal nach Süddeutschland, kriegst 'n Kaffee bei mir und dann fahren wir zu Nubert...

Ebenfalls nicht uninteressant sind die Boxen der Fa. Lua.
Musst Du Dir aber anhören, daß ist das Gegentum von Massenware.
Michael(F)
Zitieren
#82
Zitat:Michael Franz postete
Komm doch mal nach Süddeutschland, kriegst 'n Kaffee bei mir und dann fahren wir zu Nubert...
Danke für das Angebot. Gelegentlich verschlägt es mich nach Feuerbach zu einem Kunden - das ist ja bei Euch. Wenn zeitlich nicht alles dagegen spricht, plane ich das ein. :-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#83
Feuerbach?
Klar, fast vor der Haustür. Lass es mich rechtzeitig wissen!
Von Feuerbach nach Filderstadt ca. 30 Minuten. Nach S-Gmünd noch ca. 45 min - 60 min.
Michael(F)
Zitieren
#84
Hallo Leute,

ich habe keine Angst vor alternden Lautsprechern, da ich noch nie einen Defekt hatte. Selbst meine Grundig und ITT Boxen aus den 70ern sind noch in einwandfreiem Zustand.

Seit 3 Jahren betreibe ich in meinem Musikzimmer stolz ein Paar IMF Reference Standard Professional Monitor MKIV, die auch 25 Jahre alt sind. Die KEF Bestückung ist nach wie vor in Bestzustand.

http://imf-electronics.com/RSPM/index.html

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#85
Also, auch wenn Ihr mich jetzt steinigt,

aber ich habe auch gebrauchte Infinity, und zwar die SM152 vor ca. 3 4 Jahren gekauft. Ich bin damit absolut zufrieden. Mehr kann ich aus dem Receiver kaum rausholen.

Gut, ich bewege mich natürlich auch nicht im High-End, sondern im besseren HiFi-Bereich.

Ich würde diese Boxen auf jedenfall bedenkenlos wieder kaufen.

Gruß Norbert
Zitieren
#86
Hallo

Zitat:Michael Franz postete Ein Special von Nubert ist - das geht aber nur bei manchen Boxen - ein Zusatzgerät, daß den Bass verstärkt. Frag nicht, wie es tut, es soll angeblich ganz gut sein, und wenn es von Nubert kommt, so kann man es zumindest mal probieren.
Es nennt sich ATM oder ABL:
http://www.nubert.de/downloads/atm.pdf
http://www.nubert.de/downloads/abl_380.pdf

Es ist eine Bassentzerrung, ählich dem was Aktivlautsprecher schon seit 40 Jahren machen...

Ideale Voraussetzung dafür ist ein auftrennbarer Verstärker. B750, B250 etc. Dein A78 hat das natürlich nicht....

Zitat:Ebenso ist Nubert für seine Woofer bekannt. Unter Umständen bist Du mit einer kleineren Satelliten-Subwoofer-Kombi besser dran als mit 2 Standboxen.
Die Subwoofer sind wirklich gut...

Zitat:Komm doch mal nach Süddeutschland, kriegst 'n Kaffee bei mir und dann fahren wir zu Nubert...
Nubert hat übrigens ebenfalls eine DSP-Box in petto, ähnlich der ReVox Scala. Auch er ist der Ansicht, dass digitalaktiv die beste Lösung ist. Die Box heisst inoffiziell DSP-30 und dürfte rund 2000 €/Stück kosten. Sobald die Digital-Elektronik günstiger zu haben ist, sollten sie auf den Markt kommen.

Zitat:Ebenfalls nicht uninteressant sind die Boxen der Fa. Lua.
Musst Du Dir aber anhören, daß ist das Gegentum von Massenware.
Davon rate ich eher ab. Von Lua hatte ich verschiedene Verstärker zum Test. Die gehören für mich in die Kategorie *High-End-Gebastel* und sind mitunter für meine negative Einstellung dem ganzen High-End-Gedöns gegenüber verantwortlich.

Gruss
Etienne

P.S: Meine nächste Box für meine Zweitanlage:
http://www.mackie.com/products/hr624/index.html
zusammen mit dem grössten Sub von Nubert oder alternativ:
http://www.mackie.com/products/hr824/index.html
oder
http://www.genelec.com/products/8050a/8050a.php
oder
http://www.genelec.com/products/8040a/8040a.php

Diese Boxen bieten Werte, welche die meisten Hifi-Boxen steinalt aussehen lassen....
Zitieren
#87
Hallo timo

Zitat:timo postete (...) Das Angebot von Nubert, Boxen daheim zu testen, ist natürlich in dieser Hinsicht eine feine Sache, und selbst die anfallenden Transportkosten bei Nichtgefallen wären moderat. Das ist schon etwas, über das ich mal nachdenken sollte.
Das Rückporto kannst du dir sparen. Ging mit damals mit meinem Sub AW-1000 auch so. Zurückschicken? Nie!

Bei Nubert bekommst du für moderate Preise seriöse und professionell gefertige Boxen, keine Blender, keinen faulen Zauber und auch keine masslos überteuerten Produkte die nur über Voodoo verkauft werden.

Ich werde mich - nach einigen interessanten Unterhaltungen mit Profis in diesem Bereich - in Zukunft im Profi-Segment wie K+H, KSdigital, Genelec, Mackie, ME-Geithain, Westlake, PCM, ADAM etc. oder eben bei Nubert resp. ReVox (beide mit DSP) bedienen. Die *gewöhnlichen* gesoundeten und meist masslos überzahlten Super-Duper-Passivboxen mit miserablen Daten der einschlägigen Haientenmarken sind bei mir unten durch.

Gruss
Etienne
Zitieren
#88
Hat jemand Erfahrungen mit Phonar?

Die gibt es beim Händler meines Vertrauens. Ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis haben welche. Hören sich recht angenehm an.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#89
Zitat:Etienne postete

Zitat:Ebenfalls nicht uninteressant sind die Boxen der Fa. Lua.
Musst Du Dir aber anhören, daß ist das Gegentum von Massenware.
Davon rate ich eher ab. Von Lua hatte ich verschiedene Verstärker zum Test. Die gehören für mich in die Kategorie *High-End-Gebastel* und sind mitunter für meine negative Einstellung dem ganzen High-End-Gedöns gegenüber verantwortlich.
LUA hat als Lautsprecherhersteller begonnen und ist erst später zum Vollsortimenter geworden. Wer einen "normalen" Lautsprecher kaufen will, kann sich auch mit LUA beschäftigen. Ein - durchaus gutklingender - Anbieter unter vielen.

Das restliche Sortiment zielt ganz klar auf die High-End-Klientel. Als "Gebastel" würde ich Geräte nicht bezeichnen - alles ist sauber und solide verarbeitet. Aber eben konventionell, mit alter Technik, die sorgfältig umgesetzt wurde, auch den Zeitgeist bedienend: Röhren-CD-Player z. B.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste