DUAL C802, Probleme beim löschen
#1
Hallo,

kaum ist man mal wieder zu Hause, steht auch schon wieder Arbeit auf dem Schreibtisch. Mein Nachbar hat mir sein altes DUAL C802 vorbeigebracht, welches bespielte Cassetten nicht löscht. Ich habe bisher nur kurz Zeit gehabt und durch Zufall einen Schaltplan gefunden. Ich vermute den Fehler im Bereich des Löschoszillators, vielleicht der Transistor oder Kondenator defekt. Ganz schlimm dürfte es wohl sein wenn der Transformator einen Weg hat. Aber das kriege ich hoffentlich noch raus. Wen man sich die Schaltung anschaut, handelt es sich um einen Oszillator nach Meißner, denke ich. Jedoch finde ich nur Infos, wo der Schwingkreis direkt mit dem Kollektor verbunden ist, hier ist er auf der "anderen" Seite des Übertragers. Das die Schaltung funktioniert, wenn sie wieder läuft bezweifel ich nicht, aber wie schwingt das Teil an? Für mich hängt der Schwingkreis so ein bißchen in der Luft. Die für mich einzige Erklärung wäre im Moment, wenn der Transistor durchschaltet fängt der einfach an was zu verstärken was reinkommt, das wird über den Übertrager rübergereicht und irgendwann schwingt er halt mit der beabsichtigen Frequenz. Vielleicht hat jemand die Zeit und Lust meine Fragzeichen zu löschen.


   


Viele Grüße
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#2
Basis u. Kollektor des Transistors hängen doch an der Trafo Primärseite, also erfolgt der Betrieb per Rückkopplung
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo,

Mess mal die Spannungen je Bandsorte am Transistor falls die korrekt sind ist wohl der Transistor defekt auch den 6,8 Ohm Wiederstands durchmessen.

mfg 8)
Zitieren
#4
Wie Justus schon schrieb, bildet die rechte Seite einen rückgekoppelten Verstärker. Bei fester Kopplung des Trafos verhält die sich fast genauso, als seien entsprechend transformierte Kapazitäten der linken Seite dort angechlossen.
Die Amplitude wird irgendwann durch Nichtlinearitäten und Gleichrichtung an der Basis begrenzt/stabilisiert.
Links fehlt möglicherweise ein Erdungspunkt am mittleren Schwingkreisanschluß.
Ansonsten "voll normal".

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste