EE-Bänder Maxell XLII oder TDK SA
#1
Hallo!

Hat vielleicht jemand solche Bänder und braucht sie nicht? Ich würde auch ein defektes Band nehmen (wo ein Stück fehlt oder so), solange es noch ausreichend gutes Band da ist, um Messungen/Einstellungen an der Maschine durchführen zu können.

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Auch Akai EE und Hitachi EB Bänder würde ich mal nehmen, falls jemand welche zu einem vernünftigen Preis hat... :-)
Zitieren
#3
Wenn du das Band nicht unbedingt benötigst um irgendeine Grundeinstellung des Geräts zu überprüfen/einzustellen, lohnt das nicht wirklich.
Daten EE Bänder
Leihweise hab ich ein Maxell hier.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Zumindest für die Teacs ist das EE-Band zwingend erforderlich, um das normale LH-Band einmessen zu können.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Hallo Michael,

Danke fürs Angebot, aber ich werde ein paar Akai Bänder bekommen. Ich habe den Artikel gelesen. Einerseits wird festgestellt, dass die EE-Bänder bei 9,5 cm/s nicht die Qualität der Ferro-Bänder bei 19 cm/s erreichen, aber doch besser sind bei 9,5 cm/s. Anderseits wird empfohlen, dass 4-spurige Aufnahmen sich auf 9,5 cm/s begrenzen sollten. Aus diesen beiden entnehme ich, dass die EE-Bänder für 4-spurige Akai-Maschinen empfehlenswert seien (da 4-spurig => 9,5 cm/s). Leider ist es so, dass die Preise dieser Bänder mittlerweile nicht mehr im Verhältnis zum Vorteil steht. Wenn ich bei Ebay sehe, dass irgendwelche Leute erwarten, dass über 100 Euro für ein gebrauchtes Band bezahlt wird...

@Martin: Ist es wirklich zwingend die TEAC-Maschinen auf EE einzumessen? Ich habe die EE-Vorschriften für die Akai-Maschinen im Service Manual gesehen, weiß aber nicht, ob es Probleme verursacht, wenn man diese Schritte nicht durchführt, weil man keine EE-Bänder benutzt.

Gruß

Nelson
Zitieren
#6
Vergiß EE am besten schnell wieder, das Zeug ist ungefähr so unnötig wie ein Kropf.
Außerdem sind die maxell EE-Bänder mittlerweile größtenteils eh nicht mehr zu gebrauchen.

Zumindest die Teac X-2000 muß zunächst mit EE eingemessen werden, denn die Parameter für LH Band setzen darauf auf.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Genau richtig, werter Baruse! Mein Bauchgefühl sagt mir, daß dies bei der 1000 genauso ist, da beide ja ziemlich gleich. Das Akai EE dürfte vermutlich Maxell sein?
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Ja, die Akai EE-Bänder, die ich bisher gesehen habe, haben Maxell-Bandmaterial.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste