Philips EL3553 Anzeige
#1
Einen schönen Abend,

ich befasse mich zur Zeit mit einem Philips EL3553 (= Maestro 23, RK 25). Das Gerät spielt schon ganz gut, nur fehlt die Anzeige. Ich vermute, es ist
irgendein VU-Meter, das fehlt.

Weiß jemand von euch, welches Teil da verwendet wird? Gibt es so etwas neu zu kaufen oder besitzt jemand sogar so ein Ding und würde es mir verkaufen?
Anbei noch ein Photo von der "Leerstelle".
Danke fürs weiterhelfen,
freundliche Grüße aus dem sehr winterlichen Österreich

Walter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Walter,

irgendein VU Meter.... Nein, eins was dahin gehört und die sind leider sehr rar. Da heisst es nur geduldig suchen, bzw, eine Zwischenlösung suchen. Passen könnte etwas vom TESLA URAN, was mir grad spontan einfällt oder ggfs. ein Selbstbau. Ich bin im April eh wieder beim Philips Pabst. Vielleicht hat der noch so etwas.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#3
Hallo Andre,
danke für die Antwort.
Da muss ich wohl oder übel noch Geduld aufbringen. Vielleicht tut sich noch eine Möglichkeit auf.

Liebe Grüße
Walter
Zitieren
#4
Hallo,

ich kann die nur zeigen wie es aussehen soll:
VG Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Solche/ähnliche "Instrumente" werden anderswo als Batterie-Kontroll-Anzeige oder S-Meter in einfachen Funkgeräten verwendet.
Gibt es noch zu kaufen, zB hier
https://www.box73.de/advanced_search_res...instrument

Ähnliches hab ich auch noch rumliegen.

Wenn das Gerät aber nicht nur optisch restauriert sondern wirklich benutzt werden soll, würde ich da doch ein ordentliches Drehspul-Instrument oder eine der vielen LED-Anzeigen ein- oder anbauen, die man ohne Verrenkungen bequem ablesen/beobachten kann

MfG kai
Zitieren
#6
Schönen Abend,
danke für die Hinweise. Ich werde mich bei den neuen Instrumenten umsehen und mir wahrscheinlich eines besorgen. Ich würde aber gern auch ein gebrauchtes kaufen, wenn es passt und sich halbwegs gut einbauen lässt. Das Tonbandgerät wird sicher nicht im Dauereinsatz stehen, sondern bei meiner kleinen Sammlung sein Dasein fristen und nur hin und wieder erklingen.

mit freundlichen Grüßen aus Ö
Walter
Zitieren
#7
Denk dran, daß für (nur) Wiedergabe ein Aussteuerungs-Instrument entbehrlich ist.
Da wäre das Geld besser in Streusalz angelegt.

MfG Kai aus dem Schnee-freien Norddeutschland
Zitieren
#8
Hallo Kai,
aber wenn es so "schön bunt herausleuchtet" und vollständig aussieht wäre doch auch nett, oder ;-

Liebe Grüße
Walter
Zitieren
#9
Ja schon,
man kann aber auch einfach ein Billet vom letzen Besuch im Opernhaus auf das Loch legen...

MfG Kai
Zitieren
#10
Schönen Abend, Kai

welch hervorragende Idee, aber wennschon, dann nicht kleckern. Nehmen wir doch gleich "irgendein" ganzes Opernhaus ....

Liebe Grüße
Walter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Das Bild sieht richtig hübsch aus, es wurde wohl bei atypischem Wetter aufgenommen.
Mir ist allerdings zu Ohren gekommen, daß da weniger Opern als allerlei Moderneres bis zu Punk-artigem gespielt wird.

MfG Kai
Zitieren
#12
Sie haben recht, ich habe kurz einmal das Programm durchgeblättert und viele tolle Konzerte, aber keine Opern gefunden.
Danke nochmals fürs Weiterhelfen.
Lg
Walter
Zitieren
#13
Ich nehme an das Gerät hatte Riemenpest vom allerfeinsten?
Die Tasten können übrigens brechen, vermutlich vor allem bei unrevidierter Mechanik, ist mir bei einem ähnlichen Gerät passiert. Typenbezeichnung weiß ich leider nicht mehr, war aber identisches Design, nur Vollröhre, Halbspur-Mono mit 9,5 als einziger Geschwindigkeit. Und hatte einen Defekt in der Spannungsversorgung, dem ich in damaligem jugendlichem Leichtsinn nicht auf die Spur gekommen bin. Einmal bin ich bei Tests mit einem Phasenprüfer irgendwo abgerutscht und alles lief kurz an (inklusive Anodenspannung, signalisiert durch das Aufleuchten der EM-84) aber das konnte ich auch mit Überbrücken des Netzschalters nicht reproduzieren. Naja, weg ist weg.
Zitieren
#14
Hallo,
natürlich wurde meine Geduld wieder in Anspruch genommen. Leicht abnehmbare Teile kann man ja mit heißem Wasser und (viel) Waschpulver relativ leicht säubern, dann aber fängt die Arbeit erst richtig an ...
Die Mechanik meines EL3553 ist schon recht leichtgängig. Warum der innen verbaute Antriebsriemen manchmal (nicht beim Anlaufen) abgeht und rausfällt, habe ich noch nicht herausgefunden. Auch nach einem VU-Meter halte ich noch immer Ausschau.

Lg
Walter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste