Kippschalter Marquard für UHER VARIOCORD 263 Stereo
#1
Hallo,
wie im Vostellungsbeitrag erwähnt habe ich ein Problem mit einem Uher TB Gerät. Da die Sicherung ganz ist, suchte ich den Fehler mit einem Multimeter. Das Problem ist der Kippschalter, welcher über den Geschwindigkeitswahlschalter betätigt wird und der direkt mit dem Netzkabel verlötet ist, schaltet nicht mehr sauber. Ein leichter Druck auf den Kipphebel in Richtung "Aus" und das Gerät geht an. Losgelassen geht es sofort wieder aus. Also kurz abgelötet und durchgemessen, kein Durchgang, also defekt.
Nun ist dies ein Marquardschalter, wie man Ihn noch heute im gut sortierten Elektronikhandel bekommen würde, wäre da nicht der besondere Schaltknauf. Nun bin ich auf der Suche nach genau so einem Kippschalter mit diesem Knauf. Für einen Tipp wo ich solch einen noch bekommen würde wäre ich sehr dankbar. Eventuell hat ja sogar jemand noch so ein Teil, das er verkaufen würde.
Im Moment habe ich den Schalter überbrückt und trenne das TB über einen externen Schalter vom Netz. Das funktioniert natürlich, wäre da nicht die innere Stimme die da sagt, das ist Pfusch und nicht original...
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#2
Hallo,

...bitte stell doch mal ein Foto mit ein paar Maßangaben zum Schaltknebel ein. Das dürfte die Suche erleichtern.
Oder... https://www.knitter-switch.com/ger oder https://www.marquardt-schalter.de

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Eigentlich muss ich selbst noch einige haben, komme aber im moment nicht an die Kiste. Aber: es gibt sie auch noch zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Marquardt-132-2-...2198407837

Nicht billig, da selten. Aber noch verfügbar!
Nachtrag: bei der Bestellung auf die genaue Form der Gabel achten, da gibt es unterschiedliche Formen!

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Rainers Link zeigt den Schalter den ich suche. Ob es genau der Knebel ist muß ich noch nach dem Ausbau genauer bestimmen, ist aber auf alle Fälle optisch genau so.

Da rechts ist er zu sehen im eingebauten Zustand. Da sieht man aber den Knebel leider nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#5
Hallo Gerd,

diese Schalter lassen sich problemlos zerlegen, fein saubermachen und wieder zusammenbauen. Habe ich bei der RdL meines Schwagers erst letztes Jahr gemacht.
Der Hersteller hat löblicherweise Schrauben statt Niete zum Verschließen benutzt.

Im inneren findet sich eine Gabel mit zwei Rollen nebst Druckfeder, die die Kontakte in einer Endstellung verbinden. Alles ist versilbert und oxidiert demzufolge auch gern. Nach dem Putzen funzt der Schalter wieder wie 1971!

LG Holgi
Zitieren
#6
Hallo Holgi,
super Tipp, das versuche ich. Danke


Nachtrag: Schalter aufgeschraubt und mit einem Glashaarradierer die Kontakte und die Rolle gereinigt. Funktioniert nun wieder wie er soll.
Nochmals vielen Dank für den Tipp.
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste