Grundig TS 1000 Defekt auf der Steuerlogikplatine,
#1
Hallo . ich brauch mal wieder Eure Hilfe Smile. Platine "L" die Steuerlogikplatine hat einen Defekt, welcher sich wie folgt darstellt. Gerät eingeschaltet Stop-LED leuchtet, alles normal. Drücke ich bei aufgelegtem Band Play klickt es leise und beide LEDs vom schnellen Vor-und Rücklauf leuchten auf und Band steht still. Ohne aufgelegtes Band drehen beide Spulenteller entgegengesetzt und es leuchtet nur die schneller Vorlauf LED. Drücke ich von Stop aus schneller Vor und Rücklauf, so reagiert die Maschine normal. Auch das direkte Umschalten vom schnellen Vorlauf in den schnellen Rücklauf und umgekehrt erfolgt problemlos. Ich habe alle Dioden, Widerstände und Kondensatoren auf der Platine ausgelötet und geprüft - alles ok. Bleiben also nur noch die IC´s. Wer kann bei diesem Fehlerbild einen Tip geben, um welche(n) von den 15 IC es sich handeln könnte????? ;( Wenn ich von einer anderen TS1000 die Platine "L" einbaue, ist alles normal.!!!!!! Bitte helft mir
Gruß Michael
Zitieren
#2
Moin moin Michael,
wechsele mal die 4 Elkos auf dieser Platine.....evtl. war's das schon
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Da ist doch eine Tabelle im Schaltbild die sich auf die Ausgangspegel des Moduls L beziehen, dort könnte man ansetzen.

Eine andere Möglichkeit ist es die Maschine auf Wiedergabe zu schalten, da bei dir die Wiedergabe LED nicht leuchtet kann man an Punkt 15 von Modul L ansetzen, soll ist dort High Pegel. Da die Wiedergabe LED nicht leuchtet ist dort fälschlicherweise Low.
Nun kann man zurück gegehen und die einzelnen Logikbausteine überprüfen, es sind ja nur
NANDs, NORs und Inverter.
Zum Beispiel IC 1 (NOR), Punkt 4 muß bei Wiedergabe High sein ist es aber nicht.
Damit Pin 4 High ist müssen Pin 5 und 6 Low sein, so könnte man sich durchangeln und schauen wo der Fehler liegt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo lieber Ulrich, Du hast mir ja schon so oft bei der TS geholfen, wofür ich Dir sehr dankbar bin. Ich bin der, der nur nach Deiner bewährten Schritt für Schritt Anleitung arbeiten kann, weil ich nur mangelhafte Elektronikkentnisse habe. Wenn Du Willens bist mir nach Deiner Methode zu helfen, würde ich mich sehr freuen. Ich denke es wäre auch für andere TS 1000-Besitzer interessant, da ja schon oft über andere Laufwerksteuerungsprobleme ausführlich gepostet wurde, nur über dieses nicht.
Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#5
......und warum nicht die wenigen Elkos wechseln ? es könnte ja sein das hinter her die Logikpegel wieder stimmen......bei einer meiner 1000er wars einer der Elkos.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
Hallo Justus, danke für den Tip, aber das habe ich als erstes gemacht. Bitte Fehlerbeschreibung lesen Wink

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#7
.....nun habe ich mir Brille aufgesetzt und tatsächlich.......stehts geschrieben
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=228694#post228694 schrieb:Schritt für Schritt Anleitung

Wir können es gerne versuchen, das wird hier aber unter umständen ein langwierige Sache, zu dem bin ich ja zwischendurch auch noch mit dem Broterwerb (bei unsinnigen Arbeitszeiten) beschäftigt.
Fang doch mal mit den Spannungen bei Wiedergabe an IC 1 Pin 4,5 und 6 an.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Hallo Ulrich, pin4 - 0,03V; Pin5 - 0,009V; Pin6 - 3,78V.
Gruß Michael
Zitieren
#10
Dann gehe mal nach IC12 Pin 4;5;6 und 8;9;10

Messe zusätzlich mal die Betriebsspannung +D.

PS: Hast du eine Kabelfernbedienung für deine TS1000?

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
IC 12: Pin 4-0,005; Pin 5-3,77; Pin 6-0,03; Pin 8-0,03; Pin 9-0,005; Pin 10-3,77V. D+= 5,13V. Eine Kabelfernbedienung habe ich nicht.
Gruß Michael
Zitieren
#12
Für die nächste Messung musst du dauerhaft Wiedergabe "drücken", das ginge halt mit der Fernbedienung leichter als mit den Sensortasten. Du kannst aber auch in der FB-Buchse Pin 6 und 8 brücken (Büroklammer), dann ist auch Dauerhaft Wiedergabe "gedrückt".
So dann IC 6 Pin 8, 9 und 10 messen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
IC 6 bei überbrückten FB-Pin 6 und 8(Die Überbrückung findet vor dem Einschalten statt, weil sonst dei Maschine sofort in schnellen Vorlauf geht.): Pin8=0,022V; Pin 9=1,937V; Pin10=3,68V. Dabei leuchten die Stop und Start LED.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Michael
Zitieren
#14
Die Spannung an Pin 9 kann nicht stimmen, das ist der Punkt den du mit der Brücke in der FB-Buchse auf Masse gelegt hast.
1,937Volt ist zu dem kein Logikpegel, das ist im "verbotenen Bereich".

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Hab noch mal gemessen, Mit Finger auf Startsensor: Pin8=3,7V; Pin9=0,1V; Pin 10=3,7V. Ich war der Meinung die FB-Buchse richtig gebrückt zu haben
Gruß Michael
Zitieren
#16
Wenn du den Finger auf der Sensortaste hältst leuchtet dann die Wiedergabe LED? Erlöscht wieder wenn du den Finger weg nimmst?

Gruß Ulrich
Zitieren
#17
Wenn ich die Starttaste normal drücke, leuchtet die WiedergabeLED nur kurz auf , erlischt und die Maschine geht in den schnellen Vorlauf und die dazugehörige Vorlauf-LED leuchtet. Manchmal, wenn ich Start länger drücke gehen erst nach Loslassen des Startsensors die beiden LED vom schnellen Vor- und Rücklauf an und bei aufgelegtem Band steht dies still. Ohne Band entgegengesetztes Drehen der Bandteller.
Gruß Michael
Zitieren
#18
Hallo Ulrich, ich mach für Heute Schluß und bin morgen Mittag wieder im Forum.
Vielen Dank und eine gute Nacht Confusedleeping: Confusedleeping:
Gruß Michael
Zitieren
#19
Ich glaube mit der Methode sitzen wir noch Monate daran.
Tausch doch einfach mal die ICs 13, 14 und 15, das ist einmal ein (SN)7420 und zwei (SN)7410. (74LSxx sollten auch funktionieren). Die Dinger kosten ja fast nichts.
Allerdings sind Lötarbeiten an dieser alten doppellagigen Platine nicht einfach, also vorsichtig vorgehen.

PS: Laut Bild hast du die falsche Buchse gebrückt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#20
Hallo Ulrich, ja, werde ich erstmal so machen, wie Du es vorschlägst. Wenn ich damit fertig bin melde ich mich. Kann eine Woche dauern.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Michael
Zitieren
#21
Hallo Ulrich, IC 13 SN 7420N habe ich schon mal getauscht, da er heute schon ankam( ein DM 7420N ). Erfreulicherweis ist alles wieder normal, ausser dass der Magnet für die Andruckrolle nur schwach reagiert. Man muß nachhelfen, das die Andruckrolle an den Kapstan kommt, Haltestrom ist ok. Ich denke, dass mit dem Wechsel von IC 14 und 15 auch dieses Problem behoben ist.
Gruß Michael
Zitieren
#22
Hallo Michael,
Die Logik unterscheidet nicht zwischen Anzug und Haltespannung, das sind nur zwei verschiedene Transistoren von denen einer über eine Zeitkonstante (Kondensator) angesteuert wird.

Gruß Ulrich
Zitieren
#23
Hallo Ulrich,nun hab ich die IC 14 und 15 schon ausgelötet ;(, aber ich denke die sind morgen auch da. Verrätst Du mir, welcher Kondensator und welcher Transistor für die Anzugspannung verantwortlich sind???? Wink
Gruß Michael
Zitieren
#24
Auf der Platine K findet man diese Transistorkombinationen
T21
   

Die Transistoren T16 (Pausenmagnet), T20 (Bremslüftermagnet) und T24 (Startmagnet) werden nur kurzzeitig über C5, C9 und C10 angesteuert. Den Haltestrom übernehmen dann T17, T21 und T25.
Wenn der Startmagnet von alleine nicht anzieht würde ich als erstes T24 kontrollieren.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
Vielen Dank lieber Ulrich, wenn ich die neuen iC 14 und 15 eingelötet habe, werde ich mich an Platte K machen und dieses Problem beheben. Ich melde mich dann Morgen wieder.
Gruß Michael
Zitieren
#26
Hallo Ulrich, habe IC 14 und 15 eingelötet und C10 und T24 auf Platine K erneuert. Schon beim Einschalten zieht der Startmagnet an und geht in den Pausenmodus, aber die Stop LED leuchtet. Ohne Band drehen beide Bandteller in entgegengesetzte Richtung. Auf Start drücken läuft das Band normal und die Wiedergabe LED leuchtet. Beim Stop drücken fällt die Andruckrolle nur in die Pausestellung ab, aber es leuchtet die StopLED. Beide Wickelmotoren wollen drehen!?. Ehe ich wieder unnütze Dinge tue, bitte ich Dich mir den nächsten Schritt vorzugeben.
Gruß Michael
Zitieren
#27
Ich würde zuerst das Netzteil überarbeiten. Dort alle Spannungen kontrollieren.
Zitieren
#28
Hallo, nun läuft die Maschine wieder tadellos. Ich habe kurzerhand beim SH-Halbleiter Vertrieb neue IC´s incl. Sockel bestellt und alle getauscht. Nach dem Tausch von IC 13, 14, und 15 war wie schon geschrieben ein Fortschritt zu verzeichnen. Problem war nur noch, dass beide Wickelmotoren schon beim Einschalten unter Strom standen und der Andruckrollenmagnet in Stop und Umspulen nicht vollends in Ruhestellung ging. Wie sich herausstellte war dieses Problem erst mit Erneuerung der IC´s 1-3 behoben, die natürlich zuletzt dran kamen. wacko Wer sich an diese Arbeit macht, sollte eine ruhige Hand und groooße Geduld haben, da die Platine beidseitig mit Leiterbahnen bedruckt ist, ist die Gefahr des Abrisses der Lötösen sehr groß!!
Vielleicht hilfts ja Jemandem.
Gruß Michael
Zitieren
#29
thumbup thumbup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#30
Meinen Glückwunsch zum Reparatur Erfolg
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#31
Erstaunlich daß auf einer Platine 6 von 15 IC's defekt waren.

Mhm....
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste