15 cm Spulen
#1
Hallo,

ich habe ein paar 15 cm BASF Plastikleerspulen mit Schubern gekauft. Meine Idee war ein paar Quantegy 652 Bänder darauf zu wickeln, die eigentlich in 18 cm Spulen kommen, aber diese nicht füllen. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Band ungefähr 1 mm aus der Spule herausragt. Die BASF-Spulen haben leider nicht wirklich 15 cm Durchmesser, sondern ungefähr 14,8 cm. Kennt ihr Spulen die tatsächlich 15 cm Durchmesser haben oder vielleicht sogar 15,x cm? Oder welche mit ganz kleinem Innenkern? Der Kerndurchmesser dieser Spulen ist ca 5 cm groß.

Danke und Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Ich hab' gerade mal verglichen: Die blaue 15er-Agfa-Kunststoff-Spule scheint tatsächlich marginal größer zu sein als die transparente BASF-Spule. Merkt man am besten, wenn man mal beide nebeneinander auf einer glatten Fläche abstellt, auf dem Bild kann man es nicht richtig erkennen.

   

Aber das ist nur ein Bruchteil eines Millimeters. Zudem:

- Ist das immer so, oder gibt es da Fertigungstoleranzen?

- Wie hast Du das Band auf die 15er Spule bekommen? Im schnellen Vor-/Rücklauf? Ich vermute mal, in Play-Geschwindigkeit wird der Gesamtwickel noch etwas größer.
Zitieren
#3
Ja, im schnellen Vorlauf. Kannst du bitte checken, wie die Größe der Kerne bei den Spulen sind? Ich habe vorhin gesehen, dass bei zwei 18 cm Spulen die Quantegy-Spule einen kleineren Kern als eine gleich große von BASF hat. Ich gehe davon aus, dass alle Spulen von der gleichen Sorte gleich sein werden. Ich bin kein Expert, aber ich denke, dass die in einer Spritzform(?) hergestellt wurden.
Zitieren
#4
Bei 18er Spulen gibt es tatsächlich kleine Unterschiede im Kerndurchmesser (bei 22ern auch!).
Bei 15ern ist mir etwas anderes als ein 5 cm Kern noch nicht begegnet. (Oder gab es zu ganz frühen 15er-Zeiten auch Spulen mit dem 13-cm-Spulen-Kern?)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo t20,
was soll das für einen Sinn haben? Wenn die Spule bis zur Kante gefüllt ist, hast du immer Ärger bei der Handhabung; beim Auflegen fallen die äußeren Windungen herunter etc. Nimm doch einfach 18er Spulen für 18er Bänder.
Hallo Niels,
bis 1959 hatten 15er Spulen immer (!) den Kern der 18cm-Spule mit 6cm Durchmesser. Dann wurde die Norm auf 5 cm geändert. Das hilft euch nicht weiter, nur der Vollständigkeit halber.

Anbei ein Beispiel Das Bild zeigt ein Band aus den 50er Jahren, fabrikneu mit Werkssiegel.

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Danke, Stefan. Mir war doch so, als sei mit dem Kern mal "was gewesen".

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Ergänzung:

BASF 15cm-Spule mit "großem" Kern

   

Es gab auch eine BASF 13cm-Spule mit 8cm-Kern (Quelle: ebay):

   

Bei den BASF 18cm-Spulen gab es nur den "kleinen" Kern

   

   
Zitieren
#8
Die 15er Spulen waren doch durch die Grundig-Lizenzbauten von Unitra in Osteuropa weit verbreitet. Hatten Orwo, Stilon, Emgeton und Co, vielleicht Spulen, auf die mehr draufpasst?
Zitieren
#9
Meines Erachtens nein.
VG Stefan
Zitieren
#10
@ cisumgolana: Die von mir im vorhergehenden Post gezeigte Spule ist auch eine 15er, nur nicht grün (=Langspielband).
Die 13er mit großem Kern war für fabrikbespielte Bänder vorgesehen und üblich. Die von dir gezeigte gehört zu einem der wenigen vorbespielten Bänder die die BASF selbst veröffentlichte, z.B. das halbwegs verbreitete "Geräusche für Ihren Krimi". Vorspielte Bänder von Polydor, Philips etc. hatten natürlich das enstprechende Firmenetikett.

VG Stefan
Zitieren
#11
Hallo!

Nachtrag zu "7":

Zeitgenössische BASF-Schablonen zur Ermittlung der Spieldauer unterschiedlicher
Spulengrößen UND, im Falle 15cm, auch der Kerngröße:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste