BIAS Spannung am Aufnahmekopf
#1
Hallo,

ich renoviere gerade eine AKAI GX-260D. Die Maschine hat folgendes Problem mit der BIAS-Einstellung.
An Kanal 1 messe ich maximal ca. 30Vss direkt am Aufnahmekopf.
An Kanal 2 messe ich nur maximal ca. 6Vss direkt am Aufnahmekopf.

Die Trimmerkondensatoren für die BIAS-Einstellung sind ok.
Zuerst dachte ich der Kopf ist auf einem Kanal defekt. Aber die gemessenen Werte für Induktivität und Gleichstromwiderstand
scheinen in Ordnung zu sein.
Kanal1 und Kanal2 jeweils 2mH und 5,2 Ohm.
Tausche ich die Anschlüsse am Kopf gegen einander aus, wandert der Fehler mit.


Hat jemand die BIAS-Spannung am Aufnahmekopf schon mal gemessen und kann mir den ungefähren Sollwert sagen?
Gruß aus Soest

Horst
Zitieren
#2
steelwire,'index.php?page=Thread&postID=230524#post230524 schrieb:Hat jemand die BIAS-Spannung am Aufnahmekopf schon mal gemessen
Nein,
aber im Service-Manual steht auf Seite 16:
about 35 V at 7,5 ips, 30 V at 3,75 ips.

MfG Kai
Zitieren
#3
Tausche ich die Anschlüsse am Kopf gegen einander aus, wandert der Fehler mit.



Kopf kaputt, Windungsschluss.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=230542#post230542 schrieb:Windungsschluss.
Dann mißt man nicht an beiden Wicklungen die gleiche Induktivität.

@Horst: 1. Kommt denn auf den Strippen überhaupt die gleiche Leerlaufspannung an ?
2: Fließt der gleiche Strom durch zwei Ersatzwiderstände von zB 100 Ohm ?

MfG Kai
Zitieren
#5
Er schreibt doch aber dass der Fehler mit wandert.
Was soll ich denn jetzt glauben?
Q hat er ja nicht gemessen.

Gruss Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#6
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=230550#post230550 schrieb:Er schreibt doch aber dass der Fehler mit wandert.
Was soll ich denn jetzt glauben?
Wieso? Wenn der Fehler mitwandert, kann es doch nicht an einer schadhaften Kopfwicklung liegen. Dann wäre die zu geringe Spannung doch immer am gleichen Kopfsystem, wenn die Ansteuerung durch den Oszillator kanalmäßig vertauscht wird. Oder mache ich einen Denkfehler? 8|
Zitieren
#7
Die Beschreibung war nicht präzise genug.
Denn ist ja garnicht klar, ob mit Kanal 1 & 2 die Kopfwicklungen oder die speisende Elektronik gemeint ist.
Da aber "behauptet" wurde (da sind ja auch Irrtümer möglich), daß beide Wicklungen etwa gleiche Induktivität und DC-Widerstand haben, kann keine Wicklung einen Fast-Kurzschluß haben, der die Spannung auf 5 V zusammenbrechen läßt.
Es liegen aber keine Aussagen darüber vor, ob von den beiden Zuleitungen überhaupt gleiche Leerlaufspannungen und Quell-Impedanzen (bzw. Kurzschlußströme) vorliegen. Andernfalls träten ja gleichartige Phänomene auf.
Deshalb sollte man das erstmal prüfen.

MfG Kai
Zitieren
#8
Moin,

ich werde heute abend, die Quell-Impedanzen prüfen bzw. messen.
Diese Ceramic-Quetsch-Trimmer die AKAI dort benutz, gefallen mir gar nicht.
Werde die Schaltung etwas umbauen auf Potentiometer-Einstellung, wie bei einer Revox-Maschine.

Horst
Zitieren
#9
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=230531#post230531 schrieb:
steelwire,'index.php?page=Thread&postID=230524#post230524 schrieb:Hat jemand die BIAS-Spannung am Aufnahmekopf schon mal gemessen
Nein,
aber im Service-Manual steht auf Seite 16:
about 35 V at 7,5 ips, 30 V at 3,75 ips.

MfG Kai
Das ist die Löschspannung an den Löschköpfen.

Horst
Zitieren
#10
Da hast du recht und ich war wohl nicht ganz "wach".

Die Messung an einem oder zwei Ersatzwiderständen von 10...100 Ohm würde dir Aufschluß geben, ob von den Biasleitungen gleiches ankommt.

MfG Kai
Zitieren
#11
Moin,

zum besseren Verständnis der Schaltung habe ich hier zwei Links auf Schaltpläne (PDF) der Headblock und des geplanten Umbaus eingestellt.

https://www.dropbox.com/s/kg4jb1qib4kr8t...e.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/zxhuq28i9ffhwv...g.pdf?dl=0

Horst
Zitieren
#12
Moin,

habe die BIAS-Einstellung umgebaut. Zwei der Trimmerkondensatoren waren defekt!

Komplette Bericht unter: http://hpm-elektronik.de/

MfG
Horst
Zitieren
#13
steelwire,'index.php?page=Thread&postID=230798#post230798 schrieb:Komplette Bericht unter: http://hpm-elektronik.de/
Ich finde den Bericht dort leider nicht ?(
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Der diesbezügliche "Bericht" besteht aus zwei Fotos weiter unten im Abschnitt "Akai GX-260D".

MfG Kai
Zitieren
#15
Jetzt ist es da
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste