Wickelmotor im SG630/631 Anschluss und Einstellung
#1
Hallo, Freunde schwieriger Bandmaschinen Wink

1. Eine vielleicht sinnlose Frage die man selbst beantworten könnte, aber ich bin mir nicht sicher ob meine Annahme richtig ist.
Bei der zweiten Bandmaschine eine SG631 ist mir beim Ausbau der Wickelmotoren aufgefallen, dass am linken (Abwickel-)Motor, Plus mit Masse verbunden ist, schwarzes Kabel. Das farbige an Minus. Der rechte Motor aber "normal" angeschlossen, dh. Plus an einem farbigen Draht und minus mit Schwarz an Masse.
Das scheint ja richtig zu sein, er muss ja entgegengesetzt laufen um Bremsen zu können? Ist meine Annahme richtig? Aus dem Schaltbild kann ich keine Bestätigung der Polung finden.
Die erste Maschine ist noch nicht wieder zusammengebaut, weil sie eine SG630 ist und in keinem so gutem Zustand ist, auch verbastelt in meinen Besitz gelangte und daher evtl. als Schlacht und Übungsgerät verwendet werden könnte. Daher ist mir auch diese Verbindung so nicht aufgefallen und ich polrichtig beide Motoren nach Ausbau wieder angeschlossen habe.

2. Einen Motor habe ich allerdings wieder ausbauen müssen, weil er plötzlich laute Laufgeräusche machte. Er hat mir zuvor ein Band zerrissen! Ich habe ihn dann zerlegt und festgestellt, dass die gegenüberliegenden Kontaktzungen des Kollektors irgendwie zu kurz, abgebrochen sind. Vielleicht auch verschmort, kann man auch vergrößert nicht eindeutig feststellen. Daher kommen diese Kratz-Geräusche, vor allem, wenn man ihn in Gegenrichtung dreht. Dafür braucht es Ersatz, vielleicht findet sich später was, Motor oder Kontaktplatte,oder hat jemand für mich Ersatzteile liegen?

Information habe ich hier aus dem Forum: UHER SG 631 LOGIC

3. Aus weiteren Beiträgen angeregt, stellt sich mir eine weitere Frage. Die Kontaktplatte des Kollektors ist doch verstellbar, zwei Schrauben, muss hier eine Justage durch Verdrehen der Platte auf ein maximales Drehmoment vorgenommen werden? Hat das Verstellen Einfluss? Kann mir hier jemand was berichten oder kann man auf mittig einfach einstellen? Für Infos bin ich dankbar!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
MfG
Dietmar
Zitieren
#2
Es gibt hier: https://www.sds-consult.de/UHER/Preisliste_UHER.pdf noch neue Wickelmotoren, da solltes du zuschlagen wenn deine Uher langfristig funktionieren soll.
Die alten ausgelutschten Motoren aus einer Schlachtmaschine haben es hinter sich, da kannste reparieren wie du willst.

Gruß
siggi
Zitieren
#3
Da kann man doch echt nicht meckern - ein Wickelmotor für 42 Euro, Bandteller komplett für 6,xx Euro uswusf.

Hätte ich noch eine SG 630/31, würde ich mich eindecken. thumbup
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
Hallo Siggi!@Moxx
Die Firma Sprang oder Gruber kenne ich. Habe mich noch nicht damit beschäftigt. Da der Ausfall wärend der Reparaturen eintrat. Werde es versuchen, wenn alles andere nicht gelingt und weitere Teile nicht auch noch ausfallen.
Danke erstmals thumbup
MfG
Dietmar
Zitieren
#5
Hallo!


1.Neue Motore von Fa. Sprang habe ich eingebaut, laufen ausgezeichnet. Nun habe ich noch ein Problem. Nur beim Rückspulen ohne Tonband und dann auf Stopp bleibt linker Motor nicht stehen. Erst wird er langsamer bis kurz vor Stillstand. Läuft dann sofort wieder an und ist nichtmehr zum Anhalten zu bewegen. Druck auf Bremslüfter stoppt dann erst den Lauf. Kann das mit der Pulsauswertung die unter dem linken Teller sitzt zusammenhängen?

Für mögliche Fehlerhinweise wäre ich dankbar. thumbup

2. Zwischen der Wartezeit habe ich die alten Motore zerlegt und die zerbröselten Kunststoffscheiben durch passende O-Ringe ersetzt und wieder zusammengebaut. Motore laufen allerdings etwas schwergängiger als die neuen (NOS). Dabei habe ich auch eine höhere Stromaufnahme gemessen.

Da ich eine Frage zur Justierung der Kontaktplatte hatte, habe ich festgestellt, dass ein Verdrehen dieser Einfluss auf den Strom, bei gleicher Spannung hat. Man kann ihn bis zur Hälfte reduzieren. Auch, dass die Ausrichtung, Nord- Südpol und der Anschluss Plus -Minus senkrecht zur Flussrichtung mit etwas Vor- oder Rücklauf, eingestellt werden muss. Gelesen habe ich im Forum, dass dies auf das Drehmoment Einfluss nimmt. Aber was richtig ist konnte ich nicht ermitteln. Habe jetzt in etwa die Stellung der neuen Motore übernommen, hab diese aber noch nicht notiert.

Hat jemand eine Idee zum Drehmoment/ Drehzahl? :whistling:

Bei Gelegenheit werde ich die alten aber nochmal zerlegen und die O-Ringe durch georderte Kunststoffscheiben ersetzen. Schauen was dann die Reibung macht und die Stromaufnahme messen.
Muss aber jetzt erst den Rückspul-Fehler aufspüren und kann dann weiter berichten.
MfG
Dietmar
Zitieren
#6
Zu 1. Ja das könnte an der Aufnehmersteuerung liegen. Platine 1500, erste Hilfe die IC's sind gesteckt und könnten Kontaktprobleme haben.
Ansonsten Schaltung weiter prüfen, auch die Trimmpotis anschauen (Oxydiert ?).
Gruß
siggi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste