Austeuerungsanzeige Uher SG 561
#1
Hallo,

ich habe eine gut gepflegte Uher Bandmaschine Typ SG 561 erhalten. Es gibt nur ein kleines Problem: Es sind Aufnahmen in Stereo möglich, obwohl der Zeiger des rechten Aussteuerungsinstruments (rechter Kanal?) bei -12db vor sich hinzittert. Der linke Zeiger verhält sich normal. Ich hatte diesen Fehler schon einmal bei einem RdL. Da war einer der das VU-Meter ansteuernden Germanium-Transistoren T 25 oder T30 kaputt und ein Ausstausch hat die Sache aus der Welt geschafft. Beim SG 561 scheint mir die Sache wegen des Doppelinstruments etwas komplizierter zu sein, zumal unter beiden VU-Metern auch noch eine kleine Platine mit Transistoren und Trimmpotis hängt. Es wäre toll, wenn mir jmand einen Reparaturtipp geben könnte. Als Elektronikanfänger blicke ich beim Schaltplan noch nicht durch.In dem fehlen auch Angaben darüber, welche Spannungen am T 25 und T 30 anliegen dürfen. Den Tausch der beiden Transistoen oder umliegender Elkos (da sind so komische, flach und rund) traue ich mir zu. Einen Ausschnitt aus dem Schaltplan habe ich angehängt - hoffentlich richtig.
Gruß

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,

das Thema hat sich durch eine Neujustierung erledigt. Defekt war nichts.


Gruß

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste