Spuren und Senkelbreite
#1
Was gibt es eigentlich alles für Spurformate? Und welche Bänderbreiten korrespondieren damit?

Da wären doch: 1/4 - 1/2 - 1 - 2 -Zoll-Bänder (Kassetten (3/20) u. ä. lassen wir außen vor)

Spuren: 1 (Vollspur), 2, 3, 4, 8, 16, 24

1, 2, 4 - Spur gibt es auf 1/4 Zoll.

16 auf 1/2 und 1
24 auf 1 und 2

Und der Rest?
Gibt es auch hier nicht aufgeführte Spurzahlen?

(Zumindest frühe Jefferson Airplane-Aufnahmen wurden laut Booklet (JA loves you) auf 3-Spur-Geräten gemacht, falls sich jemand wundert.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
1/4" - 48 Spuren (Dash-Format,Sony/Studer)

1/2" - 2 Suren (Masterformat,Studer/Telefunken)

1" - 2 Spuren (Masterformat,USA)
Zitieren
#3
3-Spur-Aufnahmen waren zumindest in den USA durchaus Usus, siehe hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=968
Michael(F)
Zitieren
#4
Beim 2-Zoll-Format gab es bei der M15A Wechselköpfe für 8, 16, 24 und 32 Spuren.

Beim 1/4-Zoll-Format gibt´s eine Lösung mit drei Spuren, wobei die Spurbelegung für 1 und 2 indentisch mit 2-Spur-Maschinen ist. Zusätzlich kann man auf dem Rasen ein Timecodesignal aufzeichnen (z.B. A810).

Für die Audiocassette gab es eine 4-Spuraufzeichnung, die Cassette war dann aber (einseitig bespielt) voll.

An Formaten gab es noch, für den Fernsehbereich, 3/4 Zoll (U-matic).

Grüße Axel
Zitieren
#5
Echte Dreispuraufnahmen kenne ich nicht, allerdings bin ich auch kein Amerikaner.
Was in Europa üblich ist, ist eine kleine Hilfsspur in der Mitte bei z.B. zweikanal 1/4 Zoll. Damit wird Pilot oder Timecode aufgezeichnet, wichtig beim Synchronisieren von Filmen. Uher hat z.B. die Royals mit einem Kopf Diapilot ausgerüstet. Ist ein Pilotsignal vorhanden, klackt ein Relais. So kann man einen Diaprojektor steuern.
Nebenbei gibt es noch 8-spur 1/4 Zoll bei Fostex und 8-spur 1/2 Zoll bei Tascam. Beides ist aber bei uns nicht in DINs vorgesehen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
2" 32 Spur gab es doch auch noch, oder? Und 3" war doch mal geplant, von MCI. Das steht zumindest in diesem Buch.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste