UHER Variocord 263 Stereo: kein Ton
#1
Liebe Tonbandfreunde,
ich habe ein UHER Variocord 263 Stereo, das seit vielen Jahren nicht benutzt wurde. Vor ein paar Tagen wollte ich es reaktivieren, aber es gab leider Probleme beim Abspielen alter Bänder:

1. aus den eingebauten Lautsprechern hörte man nichts
2. immerhin konnte man über den DIN-Ausgang mit der Einstellung Mono2 den Ton hören, nun geht aber auch das nicht mehr
3. eine der beiden Sicherungen nahe der Endstufe (?) war durchgebrannt und brennt auch nach dem Austausch sofort wieder durch.


Soweit ein kurze Fehlerbeschreibung. Gibt es eine einfache Möglichkeit, z. B. durch den Austausch eines für solche Fehler typischen Bauteils? Oder gibt es jemanden, der so ein Gerät für einen vertretbaren Preis reparieren kann? Die Betriebsanleitung und den Stromlaufplan habe ich, aber meine Elektronikkenntnisse sind überschaubar. Danke im voraus und viele Grüße aus Berlin
Michael
Zitieren
#2
mikru schrieb:3. eine der beiden Sicherungen nahe der Endstufe (?) war durchgebrannt und brennt auch nach dem Austausch sofort wieder durch.

Hallo Michael!

Ich bin gerade dabei das gleiche Problem bei meinem Uher zu beheben. Ist allerdings ein SG-562. Wird aber wahrscheinlich die gleiche Ursache haben. Lies dir bitte diesen Beitrag von Wolfgang durch:
UHER SG-562 Elektonik-Reparatur

Es müssten also wahrscheinlich die beiden großen Elektrolyt-Kondensatoren (2200uF/25V) getauscht werden. Ohne Gewähr natürlich. Die Fachleute hier sollten lieber meine Vermutung bestättigen, ich bin nur ein Bastler.

mikru schrieb:Soweit ein kurze Fehlerbeschreibung. Gibt es eine einfache Möglichkeit, z. B. durch den Austausch eines für solche Fehler typischen Bauteils? Oder gibt es jemanden, der so ein Gerät für einen vertretbaren Preis reparieren kann? Die Betriebsanleitung und den Stromlaufplan habe ich, aber meine Elektronikkenntnisse sind überschaubar. Danke im voraus und viele Grüße aus Berlin


Wenn du dir nicht zutraust die Elkos selbst zu tauschen, dann kenne ich jemanden, der dir das kostengünstig machen kann. Sende mir deine Tel.Nr. über PN und ich würde dich mit dem Mann kontaktieren.
Wie gesagt, wenn du so etwas noch nicht gemacht hast, dann ist ein Uher ein undankbares Gerät. Ich weiß nicht, wie das bei Variocord ist, aber bei SG-562 ist der ZUgang zu der Elektronik so bescheiden, dass man leicht die Nerven verlieren kann und bei dieser Gelegenheit etwas kaputt reparieren kann Big Grin Aber das must du entscheiden.

Ich habe zwei Fotos angehängt. Auf dem einen habe ich die zutauschenden Elkos markiert.

Grüße!

Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
E-Bauteiletausch bei der Variocord geht eigentlich. Etwas Geduld und gelegentlich eine Pinzette ist allerdings notwendig.
Es ist gut möglich, dass sich einige Kondensatoren verabschiedet haben. Da gibt es dann verschiedene Lehrmeinungen: Alles blind und auf gut Glück tauschen (mache ich gelegentlich), oder durchmessen (die Spannungen stehen alle im Stromlaufplan) und fehlerhafte Bauteile tauschen (mache ich auch gelegentlich, aber am ehesten, wenn ich den Fehler bereits einkreisen kann.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo Robert und Niels,
danke für Eure Antworten. Nach meinem Verständnis könnten die beiden großen Elektrolyt-Kondensatoren (2200uF/25V) tatsächlich der Grund dafür sein, dass die Endstufe nicht funktioniert und man daher nichts aus den eingebauten Lautsprechern hört, aber wenn schon über den DIN-Ausgang kein Ton mehr kommt, müsste es wohl noch viel weiter 'vorne' ein Problem geben (oder?). Gibt es da eine Stelle, an der man zunächst suchen könnte?
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#5
mikru,'index.php?page=Thread&postID=230407#post230407 schrieb:Hallo Robert und Niels,
danke für Eure Antworten. Nach meinem Verständnis könnten die beiden großen Elektrolyt-Kondensatoren (2200uF/25V) tatsächlich der Grund dafür sein, dass die Endstufe nicht funktioniert und man daher nichts aus den eingebauten Lautsprechern hört, aber wenn schon über den DIN-Ausgang kein Ton mehr kommt, müsste es wohl noch viel weiter 'vorne' ein Problem geben (oder?). Gibt es da eine Stelle, an der man zunächst suchen könnte?
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael!

Der LineIn und LineOut liegen bei Uher am gleichen Anschluss (das gleiche Chinch-Paar wenn du einen Adapter benutzt). Vielleicht hast du da einen Fehler gemacht? Wenn bei Abspielen der Bänder der VU-Meter normal arbeitet, dann solltest du auch das Signal am LineOut haben.
Bei mir funktioniert die Endstufe nach dem Elko Tausch wieder!
Zitieren
#6
Wenn ich richtig verstehe, kommt aus dem DIN-Ausgang kein Signal. Das sollte unabhängig von der Endstufe sein. Der Fehler kann verschiedenste Ursachen haben. Von Kontaktproblemen, abben Drähten über defekte Kondensatoren bis hin zu defekten Spulen im Tonkopf (bei Variocord eher unwahrscheinlich aber nicht undenkbar) ist alles möglich.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
niels,'index.php?page=Thread&postID=230421#post230421 schrieb:Wenn ich richtig verstehe, kommt aus dem DIN-Ausgang kein Signal. Das sollte unabhängig von der Endstufe sein. Der Fehler kann verschiedenste Ursachen haben. Von Kontaktproblemen, abben Drähten über defekte Kondensatoren bis hin zu defekten Spulen im Tonkopf (bei Variocord eher unwahrscheinlich aber nicht undenkbar) ist alles möglich.

niels
Verstehe. Dann bin ich mit meinen Anfänger-Latain am Ende. Du musst die Profis hier weiter löchern Wink

Grüße!
Zitieren
#8
Ganz schlecht ist die Idee von Robert mit VU-Metern nicht.
Du könntest die Maschine auf Aufnahme schalten und sehen, ob du über irgendeinen Eingang was hinein bekommst. Die Verstärker werden für Aufnahme und Wiedergabe benutzt. Wenn die VU Meter zucken, wäre das schonmal ein Zeichen.

Hast du ein Multimeter? Dann kannst du den Widerstand des A-/W-Kopfes messen. Der Kopfträger ist ja zum Glück leicht abzuziehen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
- Threadopener: Mein Auto, ein Golf 3, springt nicht mehr an! Weiß jemand Rat?

- Erster Antwortender: Das hatte ich bei meinem Passat auch! Wird wahrscheinlich die gleiche Ursache haben. Bei mir war's die Einspritzanlage. Es müsste also wahrscheinlich die Einspritzanlage getauscht werden. Ohne Gewähr natürlich.

- Der dritte: Alles auf gut Glück tauschen ist eine Lehrmeinung. Ich mach das auch.
...
Leute, merkt ihr eigentlich was ihr hier postet? Ist es in diesem Forum jetzt auch so dass auf eine Anfrage nach fachlicher Hilfe als erstes diejenigen antworten, die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben?
* Kopfschüttel *
Zitieren
#10
Hallo mikru,

blindes Getausche irgendwelcher Bauteile ist überhaupt keine Option. Einen Fehler muss man suchen und finden. Dazu helfen wir dir hier gerne.
- Hast du etwas Vorwissen?
- Hast du ein Mutlimeter und kannst Spannungen und Widerstände messen?
- Kannst du ggf. löten?
Dreimal nein? Dann solltest du nach einem Forumskollegen suchen, der dir hilft.
Dreimal ja? Prima, los geht's.
Zuerst: Hüte dich vor der Netzspannung m Gerät, auftretend am Netztrafo, Motor, Spannungswähler, Netzschalter, Netzicherung!
Erst sollte geklärt werden, warum das Gerät nicht mal am DIN-Ausgang ein Signal von sich gibt. Die Endstufen "krieje mer später".
Ist auf beiden Kanälen am Ausgang DIN völlige Stille oder brummt es in den Boxen einer angeschlossenen Anlage vor sich hin?
Der gesamte Verstärker (ausgenommen die Endstufen) bekommt seine Versorgungsspannung über die Sicherung "T 0,16 A". Ist die intakt? An beiden ihrer Enden müssen plus (ca.) 47 Volt gegen Masse messbar sein. Bitte prüfen. Ist die Sicherung defekt, miss bitte NACH ABSCHALTEN der Netzspannung den Widerstand zwischen dem Pluspol des Elkos C 53 und Masse und den Wid. zwischen Pluspol ELko C 43 und Masse.

Und berichten.
Gruß
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste