Uher SG 560 - Schlaufe beim Starten
#1
Halllo,

ich habe ein ziemlich lädiertes Uher SG 560 wieder zum Laufen gebracht. Riemen sind neu, die Bremsgummis wurden neu belegt (Stücke aus Fahradschlauch aufgeklebt). Der Vierspur-Tonkopfträger ist in Ordnung, der Gleichlauf auch und das Vor- und Rückspulen funzt ebenfalls. Beim Umschalten von "Pause" auf "Start" entsteht allerdings eine kleine Schlaufe und der rechte Führungshebel des Bandzukomparators wackelt ein wenig. Dieses Problem würde ich gern mit Eurer Hilfe lösen. Außerdem suche ich noch eine Federwaage zur genauen Einstellung des Bandkomparators.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang!

Hast du den Abstand zwischen Bandführungsbolzen und Fühlhebel von 40 mm +/-1,5 mm entsprechend Anleitung Pkt.1.32 eingestellt (gelber Pfeil). Und alle weiteren mechanischen Einstellungen ebenfalls. Dann sollte die aufwickelnde Kupplung das Band nur leicht spannen. Dabei, das Mitnahmemoment der rechten Kupplung durch Biegen der Schaltstange einstellen. Auch die Umschaltung von Stop auf Pause sollte leichtgängig sein, der Fühler wird manchmal durch den Messinghebel blockiert und gibt den Komparatorhebel nicht frei (roter Pfeil).

Wenn dies alles gemacht ist, dürfte keine Schlaufenbildung auftreten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
MfG
Dietmar
Zitieren
#3
Und nicht vergessen, die Kupplungen mit der Federwaage prüfen. Die Prüf und Einstellwerte stehen im Servicemanual.
Gruß
siggi
Zitieren
#4
Hallo Dietmar, Siggi,

danke für Eure Tipps. Der Abstand Führungsbolzen und Fühlhebel beträgt bei meiner Maschine genau 41 Millimeter - von Außenrand zu Außenrand. Den Messinghebel und die Schaltstange werde ich nochmal überprüfen. Für den Check der Kupplungen fehlt mir die passende Federwaage. Wer eine abzugeben hat, bitte melden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste