Cassettendeck Emulator für Windows & Mac
#1
Wer es am heimischen PC oder Mac mal nicht mehr aushält kann sich sein Tape-Deck auch
auf den Bildschirm holen:

[Bild: 34760110ra.jpg]

Der schwedische Hersteller Klevgrand bietet dieses VST/AU/AAX Plugin für Win und Mac an.
Ich habe die Demo am Mac mit dem Player Fidelia ausprobiert in dem sich solche Plugins einfach einreihen lassen.

Sehr lustige Sache. Man kann die Bandqualität, die Tonkopfqualität und Motorqualität stufenlos verändern bis es jault, krächzt und leiert, dass einem übel wird. Drei Bandsorten lassen sich wählen und den Rauschgrad kann man auch noch verändern. Das Ausgangsignal kann man entweder pur geniessen oder stufenlos dem Eingangsignal hinzumischen. Ein Input und Output Gain runden das Plugin noch ab. Die gemachten Einstellungen lassen sich zudem noch als Presets abspeichern.

Der Spaß kostet 39,99 US Dollar. Für iPad und iPhone gibts das Ding auch als App für 12,99 USD.

[Bild: 34760247pz.png]

Schön wäre mal eine echte Stand-Alone Tape Deck Emulation. Ein Player als Cassettendeck gestaltet mit dem man die verschiedensten Decks der ganzen Epochen und Hersteller simulieren könnte. Vom Grundkonzept sicher einfach zu machen. Die Arbeit geht dann bei den Simulationen los wenn die auch klanglich so klingen sollen wie sie eben waren. Von der grafischen Umsetzung nicht zu reden.
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
#2
Da gefällt mir dieses Plugin(J37 Tape von Waves) von der Optik aber viel besser

   

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste