Uher Report Monitor 4000 - Stereoköpfe?
#1
Einen schönen Sonntag in die Runde,

Ich habe irgendwo mal die Info aufgeschnappt, dass im Report Monitor 4000 angeblich die gleichen Halbspur-Stereoköpfe verbaut sind wie im 4200, aber eben nur ein Kanal beschaltet ist. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Hintergrund:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein NOS RM 4000 als langfristige Ersatzteillager-Reserve für mein 4200 zuzulegen, so lange es noch welche gibt - wenn ich mir ansehe, was die diversen Ersatzteile, die im Laufe eines Report-Lebens so anfallen können, einzeln kosten, wäre das eine lohnende Alternative, aber eben nur, wenn auch die Köpfe verwendbar sind. Ein neuer Satz Köpfe und ein Antriebsrad würden immerhin zusammen schon mehr kosten als ein komplettes neues Report Monitor 4000...
Zitieren
#2
Guck dir mal diese Seite an:
http://www.wilfrieds-tonbandtraum.wg.am/...t_monitor/
Ganz unten auf der Seite ist der Kopfträger abgebildet mit der Frontansicht der 3 Köpfe.
Daran ist alles zu erkennen....

MfG Kai
Zitieren
#3
zlois,'index.php?page=Thread&postID=229811#post229811 schrieb:Ich habe irgendwo mal die Info aufgeschnappt, dass im Report Monitor 4000 angeblich die gleichen Halbspur-Stereoköpfe verbaut sind wie im 4200, aber eben nur ein Kanal beschaltet ist. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Ja, das ist so. Beide haben die gleichen Mitsumi-2/2-Spur-Köpfe. Zum einen war das sicher einer wirtschaftlich sinnvollen Teilebeschaffung geschuldet (Mitsumi hat mit ziemlicher Sicherheit zu diesem Zeitpunkt keine Monoköpfe mehr gefertigt), außerdem konnte die untere Spur für AV-Steuersignale benutzt werden. Beide Halbspur-Reports (4000 AV und 4200 Moni) hatten (Ersatzteil-Lagerhaltung!) somit den gleichen Kopfträger, nur die Anschlüsse waren bei der Stereoversion doppelt vorhanden.

Schönen Sonntag und guten Rutsch! thumbsup

Holgi
Zitieren
#4
zlois,'index.php?page=Thread&postID=229811#post229811 schrieb:Ein neuer Satz Köpfe und ein Antriebsrad würden immerhin zusammen schon mehr kosten als ein komplettes neues Report Monitor 4000...
Interessanter Gedankengang!

Wenn diese Erkenntnis in der Allgemeinheit angekommen ist, werden die Preise für die Monitor-Modelle schnell durch die Decke gehen. Zumal diese Köpfe auch in Maschinen von Technics, Otari und weiteren verbaut wurden.

SDS hat teilweise schon reagiert und die Preise für die Kopfträger mit Mitsumi-Köpfen (Report Monitor und SG 562) nach oben korrigiert. Und dabei handelt es sich "nur" um die Zweispur- Modelle. Von anderen Anbietern von NOS-Mitsumi-Köpfen sind mir auch bereits "sportliche" Preise bekannt geworden.
Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Vielen Dank, dann lag ich mit meiner Vermutung also richtig.
Zitat: Wenn diese Erkenntnis in der Allgemeinheit angekommen ist, werden die Preise für die Monitor-Modelle schnell durch die Decke gehen. Zumal diese Köpfe auch in Maschinen von Technics, Otari und weiteren verbaut wurden.
Tja, das heißt jetzt wohl, nachdem ich meine geniale Geschäftsidee hier öffentlich kundgetan habe, muss ich sie auch durchziehen, bevor andere schneller sind Big Grin
Nein, im Ernst, bei dem derzeitigen Preis für ein neues Report Monitor 4000 wäre es dumm von mir, nicht zuzuschlagen, auch wenn mir zugleich das Herz blutet, 2019 eine fabrikneue Bandmaschine zu kaufen und direkt auszuschlachten, aber es ist einfach langfristig gesehen die wirtschaftlichere Lösung, als mir über die Jahre die (wohl zunehmend teurer werdenden und irgendwann gar nicht mehr erhältlichen) Ersatzteile bei Bedarf einzeln zu bestellen, und für ein Mono-Gerät habe ich so einfach keine sinnvolle Verwendung.
Zitieren
#6
Zitat: ....2019 eine fabrikneue Bandmaschine zu kaufen und direkt auszuschlachten....

Nanu, ist schon der 1. April?
Oder ist das ein vorgegriffener Aprilscherz?
Ich fürchte, nein.

"zlois":
Mir graut vor Dir! :thumbdown:

Vorschlag zur Güte:
Setze Dein Vorhaben erst um, wenn es wirklich unbedingt erforderlich ist.

Sachen gibt´s...
Zitieren
#7
Wolfgang, du sprichst mir aus der Seele! X(
Zitieren
#8
Dann träume (auch) ich einmal den Traum eines gelungenen Ersatzes durch Tonköpfe von Fremdherstellern, Ersatzteilversorgung durch 3D-Druck in Kleinserien und ... Wink

In diesem Sinne für alle UHER Report Liebhaber ein gutes neues Jahr und den Kleinspulern noch ein langes Leben! Smile
Zitieren
#9
Ich kann diese Panik die manchmal um Tonköpfe gemacht wird absolut nicht nachvollziehen.
Vermutlich wird niemand hier sein Tonbandgerät derart exzessiv nutzen, daß die Gefahr besteht die Köpfe zu verschleißen.
Ich selbst hatte bis dato ein einziges Gerät (A77) hier, bei dem die Köpfe tatsächlich verschlissen waren und ich hab weiß Gott schon einige hier gehabt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Stimmt, Jörg.

Ich habe zwar im Lauf der Jahre einen erklecklichen Vorrat von Köpfen aller möglichen Hersteller angesammelt, aber außer für ein paar Uhers und Revoxe habe ich auch noch keine wirklich gebraucht. Ich habe glaube ich schon mehr an andere Fans abgegeben als selbst verbaut... Aber es beruhigt doch irgendwie, wenn man ein paar Ersatzteile auf Halde liegen hat! Wink

LG Holgi
Zitieren
#11
Gegen Ersatzteile ist ja per se nix einzuwenden, aber ein Neugerät zu schlachten um für einen Fall gerüstet zu sein der eher nie eintritt, halte ich doch für maßlos übertrieben.
Ich hab mir schon so manches Gerät gekauft, welches zum Ausschlachten gedacht war, aber letztlich siegte jedesmal mein Rettungsinstinkt und es wurde dann doch instand gesetzt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Oje, ich hätte eigentlich ahnen müssen, was ich mit einem solchen Vorhaben hier lostrete...
Am Schluss werde ich wohl noch als Report-Mörder in die Geschichte eingehen ;(

Nein, ich weiß ja selber noch nicht, ob ich diesen Plan wirklich in die Tat umsetze, bis jetzt ist es nur mal eine Idee. Seit ich mein Report habe, habe ich einfach eine sehr große Begeisterung für dieses kleine Maschinchen entwickelt, und wer weiß, ob es wirklich bei diesem einen Report bleiben wird, oder die Familie im Laufe der nächsten Jahre noch wächst. Am schönsten wäre es natürlich, einfach ein neues Gerät zu kaufen und zu verwenden, nur gibt es halt leider keine Stereogeräte mehr, und für ein Monogerät habe ich absolut keine sinnvolle Verwendung. Der Preis von knapp über 300€ ist aber trotzdem sehr reizvoll, alleine schon für das Erlebnis, einmal im Leben eine neue unbenutzte Bandmaschine auspacken zu dürfen, und die Vorstellung, bei Bedarf jedes erdenkliche Ersatzteil als NOS griffbereit zu haben, hätte etwas sehr beruhigendes. Bis auf die Audioelektronik und die Frontplatte sind ja alle Teile identisch, und die Audioplatinen bestehen ohnehin nur aus handelsüblichen, jederzeit problemlos erhältlichen Bauteilen, somit wäre die Funktionsfähigkeit meines 4200 für die nächsten ~20 Jahre mal auf jeden Fall gesichert. Dazu könnte ich die Maschine auch optisch wieder in einen Quasi-Neuzustand versetzen, ich hätte schon einmal wegen einer neuen Abdeckhaube angefragt weil meine einige Kratzer hat, alleine die würde einzeln 65€+Versand kosten, und die wäre im "330€-Ersatzteile-Komplettpaket" auch mit drinnen.
Dass ich in absehbarer Zeit neue Köpfe für mein Report brauchen werde glaube ich auch nicht, erstens sehen die Köpfe noch aus wie neu, zweitens ist ein Report glaube ich auch nicht so der typische Kandidat für verschlissene Köpfe, bei dem geringen Bandzug eines Report und Verwendung von Langspiel- oder Doppelspielbändern ist die Reibung, der die Köpfe ausgesetzt sind, nicht annähernd vergleichbar mit z.B. einer PR99 mit PER528 bei 38cm/s. Das mit den Köpfen war eher eine rein wirtschaftliche Überlegung, ob sich der Kauf einer ganzen Maschine anstatt der gängigen Ersatzteile lohnt - und es kann ja nicht schaden trotzdem Köpfe auf Reserve zu haben sollte ich jemals welche brauchen, erst recht wenn diese sogar zu einigen anderen Maschinen passen, notfalls kann ich sie ja auch irgendwann weiterverkaufen.

Und mit dem Zuwarten bis man einmal ein Ersatzteil braucht ist das so eine Sache, die Zeit drängt, die Zahl der noch verfügbaren Neuteile sinkt von Tag zu Tag, ich würde nicht darauf wetten, dass man in 5 oder 10 Jahren noch eine neue Andruckrolle, ein Antriebsrad oder einen Motor bekommt, erst recht nicht zu den heutigen Preisen. Bei Teac/Tascam sind z.B. schon einige Teile aus, die vor wenigen Jahren noch verfügbar waren, die Preise für die noch erhältlichen Teile haben sich im gleichen Zeitraum teilweise mehr als verdoppelt. Andruckrolle für eine Tascam BR-20 im Jahr 2011 z.B. 37€, heute 89€. Für die Uher-Teile wird die Zukunft befürchte ich ähnlich düster aussehen. Deshalb ist der Gedanke an ein kleines privates Ersatzteillager für die persönlichen Lieblingsmaschinen, von denen man sich niemals zu trennen beabsichtigt, wohl nicht so abwegig. Und bevor ich jetzt ein paar hundert € in die wichtigsten Ersatzteile investiere, steht halt eben die Überlegung im Raum, gleich eine ganze Maschine für das selbe Geld zu nehmen, bei dem dann wirklich jedes erdenkliche Kleinteil dabei ist das man jemals brauchen könnte, und als Bonus auch noch neue Gehäuseteile.
Nebenbei könnte ich mir auch gut vorstellen, dass von SDS selbst auch das eine oder andere Neugerät geschlachtet und gewinnbringend in Teilen verkauft wird - die von mir angefragte Abdeckhaube ist z.B. auch nicht mehr offiziell gelistet und wurde mir trotzdem angeboten, woher würde die wohl kommen? Wäre ein Ersatzteile-Komplettset in Einzelteilen für 330€ erhältlich, gäbe es wohl keine Einwände, so sind die Teile halt bereits zu einem funktionsfähigen Gerät zusammengebaut und müssen selbst wieder auseinandergenommen werden, ansonsten ist es aber das gleiche. Natürlich ist auch für mich der Gedanke, ein neues funktionsfähiges Gerät zu "zerstören" - wenn man es so sieht - mit einem unangenehmen Beigeschmack behaftet, aber wir sollten trotzdem nicht vergessen, dass es sich dabei nur um elektronische und mechanische Bauteile handelt, und nicht um ein Lebewesen...

Ich hoffe, ihr könnt meinen "mörderischen" Gedankengang jetzt ein wenig nachvollziehen. Und wie gesagt, das ganze ist bisher nur mal eine Idee, es ist noch nichts passiert Wink

In diesem Sinne - einen guten Start in das neue Jahr euch allen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste