sony tc765
#1
hallo liebe Tonband freunde,
ich habe mir eine zweite Sony tc 765 defekt gekauft. wieder Gabe alles okay bei der Aufnahme geht nur ein Kanal bei der Hinter band kontrolle da fehlt eine stifi oder auch madenschraube .weiss vielleicht einer von euch wo man solche schrauben bekommt .

vor ab danke
Zitieren
#2
Hallo Martin.
Im Servismanual sind auch schrauben spezifiziert.
Z.B. hier:


https://www.hifiengine.com/manual_librar...-765.shtmlEmil.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#3
Das habe ich alles gemacht ,nein ,unten auf der Platine sind so schwarze Spulen direkt vor dem abschirm blech und da sind so graue kunstof maden schrauben drinen und eine fehlt.
was ist das für ein material .ja da von brauch ich eine am besten eine komplette spule.
Gruß Martin
Zitieren
#4
Er meint womöglich Spulenkerne. Die sehen aus wie Madenschrauben.... Huh 8|
Zitieren
#5
Und warum fängst du nun einen neuen Faden an? Du hattest das Thema doch schon am Wickel....

Was du meinst, sind keine Madenschrauben aus Kunststoff, sondern dabei handelt es sich um abgleichbare Spulenkerne aus Ferrit, also einem mit einem Bindemittel verpressten Eisenpulver mit bestimmten HF-Eigenschaften.

Das Problem ist, dass man die Spule, so man denn einen passenden Ersatzkern gefunden hat, auch wieder auf die richtige Resonanzfrequenz abgleichen muss (eben durch Drehen dieses Kerns mit einem unmagnetischen Abgleichstift).
Das erfordert entsprechendes Messequipment, Kenntnisse und natürlich eine Serviceanleitung; wobei letztere sicher das kleinere Problem darstellt...

LG Holgi
Zitieren
#6
ja danke, aber das problem wo hehr kan ich den bekommen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste