NAB Adapter
#1
Hallo liebe Forianer,

wie oben beschrieben suche ich NAB Adapter und zwar die hier:

   

Vielleicht hat einer so'n Pärchen herum liegen. thumbsup

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#2
Hallo Andre,
von welchem Hersteller sind diese Adapter ?
Gruß
Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

das weiß ich leider nicht. Steht ja nix drauf. Ich fand sie aber für die SABA ganz passend.

LG Andre
Zitieren
#4
Hallo Andre,

Eventuell sind das

=> Philips NAB-Adapter?


.jpg   Philips-NAB.jpg (Größe: 4.3 KB / Downloads: 361)

Diese Teile haben ein gewisse Ähnlichkeit.

Gruß Bernd

Zitieren
#5
Hallo Bernd,
ob diese von Philips sind ?.
Ich weiß nicht,
sehen irgendwie anders aus.
Woher sind denn die Fotos der gesuchten ?
Gruß
Peter
Zitieren
#6
Hallo Andre,

Bernd scheint mit seiner Vermutung wohl richtig zu liegen wobei ich noch folg. hinzufügen will:
das "Unterteil" sieht in der Tat nach dem Akai-Adapter der späten 60er Jahre aus (Philips? ...für welche Maschine? Katalogbilder der 4450 zeigen diese eigentl. nur mit KS-Spulen... und eine andere Type hätte zu der Zeit keiner NAB-Adapter bedurft ). Ich besitze ein Paar dieser flachen Adapter (die zu meiner X330 gehören und dort auch bleiben werden). Die auf dem Foto abgebildete metallene "Mutter" mit der angedrehten Fase scheint Selbstbau zu sein und hat wohl keine Verbindung zu dem flachen Adapter. Kann sie eigentlich auch nicht, da die abgebildete Maschine eine 600SH sein dürfte. Und die hat einen Dreizackdorn ohne Verriegelung, dafür aber am Ende des Dorns einen Gewindestumpf, auf den entweder die damals üblichen "Gummipümpel" aufgesteckt wurden oder aber die edleren (und recht seltenen) Saba-Festhalter. Die Saba-Teile sahen aber aus meiner Erinnerung anders aus und trugen auch einen Saba-Schriftzug. Ich vermute deshalb, die Teile mit dem Innengewinde hat sich jemand drehen lassen. Was ich einigermassen bemerkenswert finde, sind die Spulen selbst. 22cm-Spulen mit NAB-Innenkern sieht man nicht so oft, schon gar nicht in dieser Machart mit SABA-Aufdruck. Scheint etwas Besonderes zu sein (evtl. für die Mehrspurmodelle auf Basis der 600er... ) - habe ich so in der Form noch nie gesehen. Meine 22er Spulen (ob KS oder Alu) haben alle ausnahmslos Dreizack-Kern. Insofern hat sich für mich die Frage nach einem Adapter für NAB in Verbindung mit der Saba noch nie gestellt.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Es geht hier sicherlich um diese Rarität aus Andres Sammlung:

   

Da die SABA SH600 keine Dreizack-Arretierung hat, sieht man auf dem Ausschnitt in Beitrag #1 eine
nicht originale Spulenklemm-Mutter.

   

Gruß Bernd

Zitieren
#8
Über diese vermeintlichen Philips-Adapter hatten wir hier schon mal eine Diskussion (leider sind die Bilder verschwunden, das bekannte Sharehoster-Problem).

Tatsache ist, daß sie bei Akai schon Jahre früher als bei Philips auftauchten (siehe hier unten, Prospekt von 1973 mit der GX-400 D) und auch von TDK vertrieben wurden (siehe hier).

Deutliche Familenähnlichkeit zu den von Andre gesuchten Adaptern ist m.E. vorhanden. Könnte vom gleichen Hersteller stammen, welcher immer es auch war.
Zitieren
#9
Hallo Bernd & Peter,
da habt Ihr Recht, die NAB Adapter sind nicht aus einer Serie.
Sehen aber so gut aus.
Jeder kennt ja die üblichen NAB Adapter von den jeweiligen Firmen.
Vielleicht findet sich ja ein Spezialisst hier im Forum
welcher einen solchen NAB Adapter entwerfen kann und natürlich herstellen.
Vielleicht käme es ja zur einer Sammelbestellung ??
Ich wäre dabei.
Gruß
Peter
Zitieren
#10
Diese Adapter stammen von AKAI - es gab sie bereits ab 1967 zur X-300er Maschine, dem Vorgängermodell der X-330.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
Hallo zusammen,

der angenehme Peter wieder.... Sehr schöne Feststellung. Ja und Jungs Ihr natürlich auch mit Eurem Fleiß. thumbup

Das Bild in #01 ist tatsächlich von meiner SABA 600SH und genau diese Konfiguration soll diese Maschine ein Unikat sein lassen. Die Edelstahl Zwicker sind selbst gedreht und poliert und ich finde es immer noch eine gelungene Alternative zum Original Klemmer. Den oder diese hatte ich eben nicht. Die 22er ALU NAB ist auch eine Eigenkreation von mir, denn ursprünglich waren das Assmann bzw. ATIS 1/4 Zoller. Die Label sind noch auf der Rückseite der Spulen.
Ich suche die, wie Ihr heraus gefunden habt, AKAI/Philips Adapter für eine ASC 6002, weil ich keine einzige Dreizackspule in 26,5cm habe ;( und weil ich wieder mal ein bissle kreativ sein möchte.

Ganz liebe Grüsse Andre
Zitieren
#12
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=229791#post229791 schrieb:Die 22er ALU NAB ist auch eine Eigenkreation von mir,...


Das erklärt's... Ich muß zugeben - so ein bischen in diese Richtung habe ich schon vermutet, weil die verwendeten Schlitzschrauben für mich darauf hinwiesen (sh. Foto im Eingangsthread). Üblich sind an solchen Stellen eher Kreuzschlitzschrauben.

Nun... ...wenn Du (@ Andre) doch Metall verarbeiten (drehen/fräsen) kannst, dann wäre doch der Selbstbau solch eines flachen Adapters eine Mögliichkeit, oder? Diese Adapter sind nämlich wirklich recht selten und der Hersteller ist auf den Dingern nirgendwo aufgedruckt (ich habe extra noch mal nachgesehen - auch das KS-Innenteil trägt keinerlei Logo, Prägung oder ähnliches). Für die drei notwendigen Mitnehmer und die drei Federklammern (sh. Bernd's zweites Foto in #7) gäbe es nach meiner Ansicht Alternativlösungen sodaß ein solcher Adapter im Grunde aus ein paar runden Drehteilen bestehen würde. Um den innenliegenden Dreizack (bzw. dessen Negativform) zu erhalten, kann man auch jeweils eine alte Kunststoffspule opfern. Der "Rest" (= Alu-Ring) wird dann auf den aus der KS-Spule "ausgeschnittenen" Innenkreis aufgeschraubt. Die Grundmaße des gesuchten Adapters könnte ich Dir geben (wobei sich die Maße ja eigentlich auch aus einer normalen Aluspule ermitteln lassen).

By the way...
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=229791#post229791 schrieb:...weil ich keine einzige Dreizackspule in 26,5cm habe...
...Dreizackspulen gibt es m.W. auch nur aus Kunststoff - diese gibt es natürlich häufig zu kaufen. Aber das scheint mir nicht das zu sein, was Du haben willst. Wenn Du aber das Ganze für die ASC haben möchtest, kannst Du doch ganz normale Adapter nehmen (z.B. die Standarad-Adapter von darklab). Oder geht es Dir um den schicken flachen Alu-Ring? Mit entsprechenden Möglichkeiten zur Metallverarbeitung liesse sich doch auch jeder x-beliebige flache Adapter noch verschönern.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Hallo Peter!

Zitat: "...Dreizackspulen gibt es m.W. auch nur aus Kunststoff ..."

Da springe ich gern ein, um Deinen Wissensschatz in Sachen Tonbandspulen zu erweitern Wink

   

   

Ein Exemplar der silbernen Ausführung wurde just gestern für >41 Euro aus der Bucht gefischt.

Zugegeben, diese Spulenart ist eher selten zu bekommen. Ich habe zig Jahre gebraucht, um
15 Exemplaren (silber und schwarz "gemischt"), zu ergattern. Die meisten Offerten waren mir
einfach zu weit nach oben abgedriftet. Sonst wären mindestens noch einmal 10 mehr in meinem
Bestand...

Gruß
Wolfgang

PS.: Es gab diese Posso(?)-Spulen damals auch blanko zu kaufen
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank. Ich schränkte die Aussage ja auch schon auf "m.W." ein - und da ich ja nicht "a.w." bin, sind mir diese Spulen in der Tat noch nie untergekommen. Bis jetzt...
**EDIT** Kaum schaue ich mal zu dem Thema "26,5-Alu-Dreizack" in die Bucht, schwimmen drei Exemplare davon (ASC-Logo) herum. Die angepeilten 200,- sind natürlich recht ambitioniert. Es reift die Erkenntnis, dass ich mich wohl bisher zu wenig für diese Ausführungsvariante interessiert habe, sonst wäre ich schon früher darauf gestossen.
***
Wenn ich mir diese Spulen so ansehe, kommt mir der Gedanke, dass sich ein des Drehens Befähigter aus einer üblichen 26,5er NAB-Spule auch eine ebensolche mit Dreizack-Innenleben anfertigen könnte. Das erscheint mir sogar allemal einfacher als der Selbstbau klassischer Adapter oder ähnliches in die Richtung.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Hallo Peter!

So ( m. W.) habe ich Dich auch verstanden.

Deine Idee, falls einen Drehbank vorhanden, sich Kerne selbst zu drehen, die hat was für sich.
Leider mangelt es mir am nötigen Equipment...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#16
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=229805#post229805 schrieb:PS.: Es gab diese Posso(?)-Spulen damals auch blanko zu kaufen
Ja das stimmt, es sind Posso Spulen. Die schwarze habe ich ebenfalls, als "fast" blanko: als Markierung ist an Stelle Deines ASC- Logos bei meiner nur eine "1" (bzw. "2") aufgedruckt. Es gab diese Spulen übrigens auch mit "Grundig"- Schriftzug, als Sonderzubehör zur TS1000.

Grüße, Rainer
Zitieren
#17
Hallo Rainer!

Danke für die zusätzlichen Informationen.
Die "Grundig-Ausführung" war mit bis dato unbekannt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#18
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=229826#post229826 schrieb:...falls einen Drehbank vorhanden, sich Kerne selbst zu drehen,...

Nur mal so nebenbei bemerkt.... ....gestern fiel mir eine defekte Revox-KS-Spule in die Hände. Eine der Speichen hat es wohl erwischt (mag eine Dreingabe gewesen sein... ...ich weis gar nicht, woher diese Bruch-Spule stammt...). Wenn man ein solche defekte Spule einfach entkernt, wie schon unter #12 angemerkt, (d.h. den Speichenkranz abtrennt...) und das Ganze am Aussenrand sauber überdreht (um wenige 10tel mm), hat man eigentlich einen brauchbaren Innenkern mit Dreizackaussparung. Diesen Innenkern könnte man dann zwischen die Alu-Speichenkränze einer üblichen NAB Spule schrauben (...was natürlich hohe Sorgfalt und evtl. eine Zentrierhilfe für die Anfertigung der Befestigungsbohrungen erfordert, damit man sich keine "eiernden Ringe" baut, bei deren Betrachtung man hypnotisiert wird wacko ). Der orginale NAB-Innenkern ist ja auch nur verschraubt. Ggf. muss man den Dreizack-KS-Innenkern etwas abdrehen (dünner), sodaß es wieder zum normalen Innenmaß der Spule kommen kann. Aber das ist wie schon gesagt für einen Dreher alles kein Problem. Und damit wäre die 26,5er Alu-Spule mit Innendreizack eigentlich schon fertig.
So... ...genug der Ideen. Jetzt kann sich Andre das Passende davon aussuchen... ...oder weiter auf die alten Akai-Adapter hoffen. Good luck... ...egal, wofür er sich entscheidet.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

interessante Ausführungen Jungs. thumbup Vielleicht hat noch einer defekte Adapter herumliegen. Das NAB Teil mit dem Dreizack selbst herzustellen ist schon ein grosser Aufwand und leider haben wir keine CNC Fräse. Mir schwirren schon genug Ideen im Kopf herum. Drehteile sind kein Problem. Schau mer mal. Wink

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#20
Hier mal ein Bild von den scheinbar seltenen GRUNDIG Metallspulen. Bis vor wenigen Jahren, als ich sie zufällig entdeckte, wusste ich nichts von ihrer Existenz.
Bis dato kannte ich nur die baugleichen ASC-Teile.

Sorry für OT.....

______________________________________________________

Gruß, Frank

[Bild: dsc00128wbe0y.jpg]
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#21
....die würden prima zu meiner TS1000 passen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste