Originale Etiketten
#1
Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, obwohl ich mir ziemlich sicher bin daß es sowas schon gibt.
Kürzlich habe ich einige hervorragend erhaltene Cassetten bekommen, bei denen die Aufkleber leider beschriftet sind.
Bei "normalen" Aufklebern ist es mit Excel ja kein Problem, ein passendes Etikett anzufertigen.
Es gibt jedoch Sonderformen, da sollte es schon das Original sein - aktuell z.B. eine "BASF Reference Maxima TP II"
Hat sowas jemand evtl. schon einmal eingescannt und könnte es mir zur Verfügung stellen?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Es ist zwar keine Antwort auf deine Frage sondern noch eine Frage:
Warum erstellst du Standard Etiketten in Excel? Excel ist doch eine Tabellenkalkulation (also ein Rechenprogramm in dem du Zellen miteinander verknüpfst und damit auch komplexe Berechnungen durchführen kannst). Zum Aufkleber kreieren gibt es doch wirklich bessere Editoren.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#3
Könntest du evtl. ein Foto einstellen von dem Etikett, wie du es gerne hättest? Vielleicht finde ich dann in meinen Word-Vorlagen (auch nicht optimal, aber bei mir funktioniert's seit Jahrzehnten) was Passendes.

Ich habe im Moment nicht parat, wie die "BASF Reference Maxima TP II" exakt aussehen müsste, mit solchen Details belaste ich mein Gedächtnis nicht gerne.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Michael mit Excel lassen sich durch die einfache Bemaßung einzelner Zellen völlig unkompliziert Etiketten erstellen.
Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach einem anderen Editor - wozu auch, Excel ist eh vorhanden.

Peter so sieht das Etikett aus:

[Bild: basf_rmtpii_k.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Hallo Jörg,
mit einem Bildbearbeitungsprogramm könntest Du den Text von einem Scan der beschrifteten Etiketten recht leicht entfernen, da weißer Hintergrund. Dann nur noch in passender Größe ausdrucken...

Beispiel mit Deinem Bild:
   

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=229646#post229646 schrieb:Peter so sieht das Etikett aus:
Ah, Danke! Eine wirklich ungewöhnliche Etikettenform. Und ganz schön winzig. Mehr so Alibifunktion, wie mir deucht, zugunsten des Designs (bzw. was man sich damals unter Design vorgestellt hat). Jedenfalls nix für alte Esel wie mich mit ebenso schwachen Augen wie Ohren ?(

Wie bekommst du es in Excel mit den schräg verlaufenden Begrenzungen links und rechts hin?
Sowas könnte ich leicht mit Word (und noch leichter mit Photoshop) machen, wobei ich Roberts Idee mit dem Scan als Ausgangspunkt auch regelmäßig praktiziert habe.

Brauchst du denn auch den BASF-Schriftzug, oder möchtest du diese Fläche lieber zum Beschriften frei haben?
Und wie schneidest du diese eigenartigen Kreissegmente zurecht? Mit der Nagelschere?

Apropos: Bräuchtest du nicht auch Schnittmarkierungen?
Fragen über Fragen ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Die Form bekomme ich in Excel ja eben nicht hin, deshalb die Frage ob jemand den originalen Bogen vielleicht mal eingescannt hat.
Ausschneiden würde ich es wohl frei Hand mit dem Cuttermesser.
Evtl. werde ich nur den Teil oberhalb des BASF Schriftzugs vermessen, ausdrucken und beschneiden; der Schriftzug kann ja bestehen bleiben.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=229649#post229649 schrieb:Die Form bekomme ich in Excel ja eben nicht hin, deshalb die Frage ob jemand den originalen Bogen vielleicht mal eingescannt hat.
Den Scan hast du doch schon vorgelegt, dessen Auflösung würde mir genügen.
Wenn du willst, kann ich daraus eine Druck Vorlage stricken.
Ich muss nur wissen in welchem Format du sie haben möchtest: Bild, Kachelbild, Word-Datei, Photoshop ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Ich hab irgendwo wohl noch ne Rolle von den Etiketten liegen. Lass mich mal suchen gehen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste