Liebe Experten, wat is dat für ne Revox?
#1
    Liebe Freunde, Kollege Stefan ist zu einer neuen Revox gekommen. Aber wir wissen nicht genau, welcher Typ das genau ist.

Stereo Normalspur, 19 /38, röhrenbestückt.

Danke und LG
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Ich bin zwar kein Revox-Experte, aber für mich sieht's nach einer F36 aus. Bis zur E36 hatten die Maschinen das magische Band auf der oberen Kopfabdeckung, bei der F36 wanderte es nach unten, und die G36 hatte zwei davon. Also bleibt eigentlich nur die F36.
Zitieren
#3
Ne F36 vielleicht?
https://youtu.be/5tQsO15o9gs

Grüße, Peter

PS. Die G36 hatte VU-Meter.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
richtig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Bei der Maschine auf dem Bild ist der Bandzug auf 26er Spulen geschaltet ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Und wenn wir schon beim Meckern sind, auch das Band läuft fälschlicherweise aussen um die Bolzen. Tongue

Aber zurück zur F36: ein schönes Stück hat Kollege Stefan da aufgetan, vor allem in der gesuchten Hochgeschwindigkeits-Variante, Glückwunsch.
Nur das Typenschild "Klangfilm" irritiert zumindest mich. An dieser Stelle wäre eigentlich das "Revox"-Logo angebracht.

Thomas

PS: bin gespannt, wie lange das Gerät mit den sicherlich noch original verbauten Funkenlösch-Kondensatoren am Tastenblock ordnungsgemäß läuft. Bei mir sind die Dinger immer nach etwa einer Betriebsstunde gestorben und der Apparat benahm sich dann etwas seltsam.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
das weiss ich, war das allererste mal, dass da ein band drauf ist, nachdem ich diese maschine aus dem e-schrottcontainer gezogen habe.
Zitieren
#8
Sehr interessant, von einer F36 mit 19/38cm habe ich noch nie gehört. Ich muss auch auf die Funkenlöschkondensatoren am Tastensatz hinweisen, die Dinger sind Zeitbomben und müssen raus. Wenn die hoch gehen, ist das meist mit Rauch und üblem Gestank verbunden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Laut Stefan kommt das Gerät aus einer gehobenen Kinoinstallation, wo es als Stereozuspieler für die Pausenmusik verwendet wurde. Da solche Kinoinstallationen - vermutlich für 70 mm Breitfilm - entweder von Philips mit DP 70 Maschinen oder von Siemens mit Bauer U 2 Maschinen geliefert wurde - und Siemens halt Klangfilm ist, ist da wohl ein Klangfilmlogo drauf. Paßt halt zu seiner Bauer U 2 Installation in seinem 174 Plätze Heimkino.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste