AKAI GX 215D - brauche Hilfe
#1
Hallo allerseits,



ich hoffe, ihr habt geruhsame Tage vor euch. Ich jedenfalls hatte schon ein bisschen Zeit mich um ein paar Geräte zu kümmern.



Darunter ist ein GX 215D, ein echt schönes Tonband, mein erstes davon.
Dem habe ich schon eine Runde neue Transen gegönnt, den
Autoreverse-Schalter gereinigt, die Mechanik, wo nötig, neu eingestellt,
die Schwungmasse entharzt und geölt und die Rifa Enstörkondensatoren
gegen neue Wimas getauscht.



Das Gerät läuft, klingt sehr gut und doch sind ein paar Sachen übrig, wo ich mal Tipps bräuchte.



1. Das Rückspulen ist zu langsam und kurz vor Schluss bleibt das Band
stehen, vorwärts geht es einwandfrei. Ein Kondensator auf der oberen
Motorplatine wurde schon getauscht, weil er leicht beulte. Müsste
jedenfalls mit der Steuerung zu tun haben.



2. Ist es normal, dass ich das Autoreverse nur während des Vorwärtsbetriebes umschalten kann? Im Handbuch wird nur die Automatik am Bandende beschrieben.

3. Dazu passend: Wenn ich das rückwärts spielende Band anhalte, schaltet es danach wieder auf vorwärts ohne mein Zutun. Normal?



4. Das Gerät läuft immer auf Stereo, das Wählen der rechten oder linken Spur ist ohne Wirkung. Das soll bei Kopfhörerbetrieb normal sein, aber es müsste ja wenigstens nur ein VU-Meter laufen und das andere bewegungslos bleiben, wenn ich auch rechts oder links schalte, oder?



Ich kann die Fehler nicht finden und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe das Thema schon in einem anderen Forum veröffentlicht, aber vielleicht einfach noch nicht den Richtigen ansprechen können. Daher verbreitere ich meine Hilfsanfrage. Ich hoffe, das ist okay.



Viele Grüße,

Klaus
Zitieren
#2
zu 2-du kannst hin und herschalten wie du magst.die automatik funktioniert nur mit metallenem schaltband auf der innenseite des bandes.

zu 3-das ist normal.
zu 4-monobänder habe ich keine, egal wie der spurwahlschalter steht, es laufen beide vu-meter.
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

zu 1: Ist dein Band in Ordnung? Es gibt eine Reihe von Tonbändern, die zu Kleben/Schmieren neigen. Nochmal den Bandpfad reinigen und ein definitiv intaktes Band verwenden.

zu 2: Ich verstehe dich so: Du kannst aus PB-vorwärts auf PB-rückwärts umschalten, jedoch nicht aus PB-rückwärts auf PB-vorwärts? Das sollte funktionieren.

zu 3: Ja. Normal.

zu 4: Was die VU-Meter tun oder tun sollen ist eine Sache (weiß ich bei der 215 nicht), ist denn jeweils nur die Aufzeichnung der einen oder anderen Spur zu hören oder bleibt der Stereobetrieb fortwährend bestehen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Laut Schaltbild im Service-Manual wirkt der Track-Selektor nur auf die Wicklungen des Aufnahmekopfes und des Löschkopfes.
Die Schaltung läuft immer in Stereo.
Wenn "Links" gewählt ist, wird die Aufnahmekopfwicklung für die rechte Spur kurzgeschlossen, bei "Rechts" umgekehrt.
Vom Löschkopf wird die jeweils benötigte Wicklung vom Generator gespeist, bei "Stereo" beide in Serie.
Die Wicklungen des Wiedergabekopfes werden nur zwischen "Normal" und "Reverse" umgeschaltet.

MfG Kai
Zitieren
#5
Danke für die Antworten, Niels und Kai,

also:
zu 1: Ich habe mehrere Bändern benutzt, die auch schon in anderen maschinen problemlos gelaufen sind. Da das Gerät vorwärts einwandfrei spult, ist meine Frage entstanden.
zu 2: Ich kann vorwärts und rückwärts schalten, aber nur, wenn das Band schon läuft, nicht wenn es steht. Ich hatte mal ne GX 365, da war das möglich.
zu 3: Das beruhigt mich, ein Fehler weniger
zu 4: Im Handbuch steht, dass man es im Kopfhörerbetrieb einfach nicht hören kann, man hört immer beide Kanäle, ich muss es wohl nackig wie es gerade ist, mal an die Anlage anschließen um es festzustellen ob der Schalter tut. Mach ich bald, nach Heiligabend...
Was also am nervigsten ist, ist die Umspulerei rückwärts.

Viele Grüße,
Klaus
Zitieren
#6
moin moin,

wirf mal einen blick auf den rechten beweglichen bandführungshebel, bei meiner gx 270d hatte sich da dermaßen dreck abgesetzt das es auch zu solchen erscheinungen kam.
das zeug war so hart das ich's kaum abgekriegt habe, aber seitdem läufts.
is blos so ne idee.

reginald

schönes fest Smile
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#7
Danke dir; Reginald,

das gehörte schon zum Standardprogramm. Bei mir war das schwarze Rad für die Endabschaltung völlig fest. Dabei mussteder Hebel ja auch schon runter und wurde gesäubert.
Viele Grüße,
Klaus
Zitieren
#8
So,
nun bin ich mal weitergekommen:
Es ist tatsächlich so, dass die Spuren nur einzeln zu hören sind, wenn man das Ganze per DIN oder Cinch an die Anlage anschließt. Finde ich gewöhnungsbedürftig, aber nun ja, ich nehme eh nur Stereo auf.
Inzwischen habe ich auch einen "Hemmschuh" gefunden, nämlich das Führungsrädchen links neben den Tonköpfen, das war komplett fest. Mann, das gequietscht beim Lösen im Ballistolbad... Anschließende Reinigung im Ultraschall und neue Fettung und es läuft. Nun spult das Band jetzt auch rückwärts durch, nicht schnell gegen Ende, aber immerhin. Es könnte nun noch am Riemen liegen, der sowieso gerne mal auf das 60 Hertz-Rad springt, wenn man umschaltet, der dürfte seeehr alt sein.
Und wenn es das ist, dann bin ich durch, juhu! Ein paar kleine Justierungen am Tonkopf waren heute auch schon fällig und der Klang ist mal so richtig gut geworden.
Erst mal danke an alle Helfer für die Anregungen und Infos.
Viele Grüße,
Klaus
Zitieren
#9
Hallo Klaus,

Das Problem mit dem Riemensprung hatte ich bei meiner X201D auch. Hab es erstmal ohne neuen Riemen lösen können und läuft bisher super. thumbsup

Siehe -> Akai X201D im Reversebetrieb zu langsam


Mfg Alex
Zitieren
#10
Jepp Alex,

habs erst nicht kapiert, dann aber schon. Du hast recht, es springt nicht mehr seitdem ich diesen Bügel vorsichtig etwas mehr zum Riemen gebogen habe, der darf ja nicht schleifen. Danke für den Tipp. Trotzdem werde ich mal nen neuen Riemen bestellen.
Gruß, Klaus
Zitieren
#11
Hallo,

zu 2.+3.: Das ist bei meiner GX 215D auch so. Du kannst aber den Reverse-Schalter gedrückt halten, während du auf Play schaltest, damit es gleich in der gewünschten Richtung losgeht.

zu 4.: Der Track-Selector wirkt sich nur auf die Aufnahme aus. Für die Wiedergabe von Mono-Bändern habe ich einen kleinen Y-Adapter: 1 Cinch-Stecker, den ich wahlweise bei Rot oder Weiß anschließe und der auf zwei Cinch-Buchsen weiterleitet, damit das Mono-Signal dann auf beiden Kanälen an den Verstärker geht.
Viele Grüße
HeBu (Hendrik)
___________________________________________
Akai GX-215D | Grundig TK 23 L
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste