Tandberg Mono-Toplader-Kassettenrekorder
#1
Es gibt doch immer noch erstaunliche Geräte im Netz zu entdecken. Letzte Woche kam mir dieser tragbare Mono-Kassettenrekorder unter, der mir seltsam bekannt vorkam:

Tandberg TPR 101

Bekannt - warum? Weil ich ihn selbst mal hatte. Allerdings mit anderer Farbgebung, und vor allem unter anderer Flagge. Smile

   

Daß Tandberg und ITT bei Kassettengeräten zusammengearbeitet haben, ist ja nicht unbekannt (Tandberg TCD-3034 - ITT 3020), aber daß Tandberg als einer der europäischen Top-Hersteller für Tonbandtechnik diesen doch etwas prekären Hörspiel-Kassettenrekorder unter eigenem Namen vertrieben hat, finde ich bemerkenswert. Smile
Zitieren
#2
Da haben wohl 2 Unternehmen (ITT und Tandberg-Educational) beim gleichen Hersteller geordert.
Nur weil ITT auf das frühere Tandberg TCD-3034 den eigenen Namenszug gedruckt, einen ITT-Aufkleber auf die Rückseite geklebt und einen Wachsfleck über den Tandberg Namen auf der Hauptplatine getropft hat von einer Zusammenarbeit zu sprechen, das hat was.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#3
Ich erinnere mich auch daran. Ein Klassenkamerad hatte damals die silber/schwarze ITT-Ausführung. Wir hörten darauf The Doors.... thumbsup
Gruß André
Zitieren
#4
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=229481#post229481 schrieb:Ich erinnere mich auch daran. Ein Klassenkamerad hatte damals die silber/schwarze ITT-Ausführung. Wir hörten darauf The Doors.... thumbsup

Mein Kinder-Kassettenrekorder war von Universum (laut Donzerge von Goldstar hergestellt), den ITT habe ich, als ich dem Hörspiel-Alter schon deutlich entwachsen war, von Bekannten bekommen, die ihm eigentlich wegwerfen wollten (innen war ein Plastikteil abgebrochen, so daß der Deckel des Kassettenfachs nicht mehr in geschlossener Position hielt - habe ich durch eine eingeklebte Schraube improvisiert). Anfangs dachte ich, die nicht rastenden Spultasten seien auch ein Defekt, aber irgendwann wurde mir erklärt, daß das so muss (was auch immer sich der Hersteller dabei gedacht hat).

Man muss dem Teil lassen, daß es deutlich robuster war als spätere ITT-Kassettenrekorder wie der SL-500/700, aber ich bleibe dabei, daß der edle Name Tandberg da drauf reichlich deplatziert wirkt. Smile

Volkmar, dann formuliere ich es mal unverfänglicher: Es gab irgendeine Art von Geschäftsbeziehung zwischen Tandberg und ITT bei Kassettengeräten. Wo das TCD-3034 konstruiert und gebaut wurde, scheint ja nicht so ganz geklärt zu sein (den Tenor im Netz kann man vorsichtig so zusammenfassen, daß es für Tandberg zu schlecht und für ITT eigentlich zu gut ist, was die These stützt, daß keine der beiden Firmen der tatsächliche Hersteller ist), aber diesen Mono-Rekorder halte ich schon für eine ITT-Entwicklung, wenn auch wahrscheinlich irgendwo extern produziert (wenn ich mich richtig erinnere, stand auf meiner ITT-Vesion nix von "Made in..." drauf, also wahrscheinlich Taiwan o.Ä.).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste