AKAI X201d im Reversebetrieb zu langsam
#1
Hallo liebe Forengemeinde

Meine kleine X201d lahmt ein wenig im Reversebetrieb.
Aufnahme und Wiedergabe funktionieren astrein im Vorwärtsbetrieb. Schalte ich nun bei Wiedergabe in den Reversbetrieb (funktioniert ab und zu mal nicht) und spiele die Gegenseite ab, läuft sie hörbar langsamer. ;(
Schalte ich dann wieder in Normalbetrieb läuft sie wieder problemlos und die Wiedergabe hat auch die richtige Geschwindigkeit. ?(

Hatte jemand auch schonmal dieses Problem oder hängt es sogar mit den schon oft erwähnten Umschalterproblem zusammen? Bitte um Hilfe.

Mfg Alex
Zitieren
#2
Schau mal nach, was der Riemen macht, wenn du auf Reverse schaltest. Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass der Riemen aus irgendeinem Grund im Reverse-Betrieb auf die 60 Hz-Ebene der Motorriemenscheibe wandert. Die Motorgeschwindigkeit kann sich eigentlich nicht verändern, da sie von der Netzfrequenz abhängt; in beiden Richtungen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels und danke für deinen Tipp! thumbsup

Werde ich mir gleich nachher mal anschauen. Wie wird denn der Riemen zum wandern gebracht?

P.S.: Ist mein erster Japaner und dann auch gleich noch mit drei Motoren Big Grin


Mfg Alex
Zitieren
#4
Hab das Maschinchen jetzt mal offen und Niels hat voll ins Schwarze getroffen!!!

Der Riemen springt bei Reverse auf der Motorwelle nach hinten. Woran kann das liegen und wie behebt man das? :cursing: ?(

Mfg Alex
Zitieren
#5
Ist den der Umwerfer für 50/60 Hz an Ort und Stelle? Der wird von einer Schraube an der Vorderseite der Maschine betätigt.
Sonst kann ich nur raten: Zu lockerer oder zu fester Riemen? Capstanmotor wurde ausgebaut und schräg wieder eingebaut?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Der Umwerfer steht ordnungsgemäß auf 50Hz. Ich hatte den Motor bisher noch nicht ausgebaut, aber wer weiss wer da vorher schonmal seine Hände dran hatte.
Wie locker oder Straff darf der Riemen sitzen?
Witzig ist ja, dass der Riemen wieder auf die 50Hz Übersetzung springt sobald ich von Reverse auf normale Richtung schalte. Verhindere ich den Sprung auf 60Hz Übersetzung mit einem Schraubendreher bleibt der Riemen im anschluss auch auf der 50Hz Übersetzung...

Mfg Alex
Zitieren
#7
So, Problem fürs erste gelöst bis dann mal ein neuer Riemen spendiert wird. Big Grin

Da ja der Riemen durch zurhilfenahme eines Schraubendrehers am überspringen gehindert werden konnte,
habe ich jetzt den Schraubendreher ersetzt:

   


Eine Tonarmfeder aus einem Assmann Dimafon mit Schrumpfschlauch überzogen und

   


eingebaut. Funktioniert klasse! thumbup

Vielen Dank an Niels für seine schnelle Antwort und dem super Tipp!!! thumbsup

Mfg Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste