Merkwürdiger Vibrationsfehler; betrifft Marantz SD 4020
#1
Zunächst möchte ich mich nach längerer Pause mal wieder zurückmelden, hatte ganz gut was um die Ohren.
Nun zu meinem Problem:
Kürzlich erstand ich ein Marantz SD 4020, eigentlich nur wegen der doppelten Bandgeschwindigkeit. Es lief nach Eintreffen auch wirklich gut. Einige Zeit später, wie von Geisterhand, fing es an zu wimmern. Damit meine ich keine Gleichlaufprobleme, das habe ich nachgemessen, die Geschwindigkeit bleibt konstant. Es ist vielmehr wie ein Zittern in höheren Frequenzen. Zunächst hatte ich die Andruckrolle im Verdacht, die Riemen sehen m.E. noch frisch aus und sind nicht labberig.

Andruckrolle nun getauscht, die war auch fällig, wimmern aber noch da.
Jetzt habe ich festgestellt, dass das Laufwerk bei Play+Aufnahme, auch bei gedrückter Pausentaste, zu vibrieren anfängt, was man auch leicht hört, insbesondere bei 9,5cm/s. Beim Berühren des Motors merkt man diese Vibration auch. Diese scheint sich dann auf die Tonwelle zu übertragen und das Gerät wimmert. Besonders zu hören bei höheren Frequenzen.
Bei nur eingelegter Kassette läuft der Motor ruhig, sobald man Abspielbereitschaft (oder halt Aufnahme) herstellt, fängt die Vibration an.
Was kann das jetzt noch sein? Womöglich ein Treibrad im Inneren des Laufwerks? Ich hatte leider noch keine Zeit das Laufwerk zu zerlegen....


Grüße aus der Lausitz, Ingo
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#2
Ist die Motorwelle auch nicht ausgeschlagen, könnte sein, dass die dann unter Last das Klappern anfängt.
Ansonsten wird man ohne Zerlegen wohl nicht dahinter kommen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste