Uher SG 630 Lichtschranke-Bandriß, Bauteil ausgefallen
#1
Hallo!

Beim Lichtsensor 4mm Durchmesser Metallfasssung, ist ein Beinchen beim Hantieren abgebrochen.
Nun ist guter Rat teuer. Ersatz? Was, Wo?
Sind das Standard Bauteile? Ich finde keine Angaben.
Leider finden sich im Schaltplan (Platine 2000) für diese Bauteile auch keine Angaben.


Wer kann mir weiter helfen?
Ps.: So sah es vor der Reinigung aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
MfG
Dietmar
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,

das ist laut Schaltplan ein Fototransistor. Hast du mal auf dem Metallrand nach einer Typennummer gesucht ? Kannst du das Licht der Leuchtdiode sehen ? Ich vermute nicht, weil Fototransistoren ihre maximale Licht-Empfindlichkeit im Inforotbereich haben. Mit alten Handy-Kameras kann man Infarotlicht sichtbar machen, auf meinem leuchten sie dann blau. Wenn es keine Typenbezeichnung für den Fototransistor in der Ersatzteiliste gibt, probier es mal mit Fototransistor bei Ebay, aber aufpassen, da sind auch Fototransistoren mit Metallgehäuse und 3 Anschlussbeinen dabei. Ich sehe gerade auf deinem Foto, der originale Fototransistor hat ein abgeknipstes mittleres Bein, wahrscheinlich der Basisanschluss. Bewegt sich das schwarze Plastikteil, auf dem die Lichtschranke sitzt, wenn sich das Kurvenrad an der Capstanwelle dreht ? Dann war der Schaden nämlich vorhersehbar.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Zitat: Bewegt sich das schwarze Plastikteil, auf dem die Lichtschranke sitzt,
wenn sich das Kurvenrad an der Capstanwelle dreht ? Dann war der Schaden
nämlich vorhersehbar.
Nein das bewegt sich minimal dadurch reist kein Kabel ab.
Gruß
siggi
Zitieren
#4
Falls man keinen Fototransistor bekommt kann man auch einen alten BC107 oben abfeilen und verwenden.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Hallo Tobias, Siggi und alle!

Danke für die Infos.
Habe mir den Fototransistor nochmals unter die Lupe genommen, es steht drauf S&H P103 II vor dem P oder R ein großer schwarzer Punkt.Ich brauche halt die 4mm Durchmesser damit es in die Aussparung passt.
Wie man aus dem ersten Bild sieht hat man einen Schrumpfschlauch über die Lötstelle gezogen, der verfestigt natürlich den sensiblen Übergang auf den Transistor. Man sollte was ich vorher nicht wusste, die beiden Sensoren aus der Fassung schieben, bevor man das schwarze Teil zur besseren Reinigung entnimmt.
Wenn man das Kunststoffteil genauer untersucht, hat man sich werkseitig schon Gedanken gemacht, weil im oberen Teil der Diode, zwei Kerben für die Anschlüsse zur Zugentlastung eingebracht wurden, aber hier nicht verwendet wurden. Man geht halt den einfacheren Weg! Auf Bildern anderer Geräte sieht man, dass die Anschlüsse dort durchgeführt wurden.
MfG
Dietmar
Zitieren
#6
Dietmar,'index.php?page=Thread&postID=229130#post229130 schrieb:es steht drauf S&H P103
Das ist ein BP 103, den bekommst du problemlos, sogar beim blauen C!

LG Holgi
Zitieren
#7
Oder hier:
https://www.reichelt.de/fototransistor-n...dr::217265

Da muß Dietmar aber basteln. Der hat 5mm Durchmesser.
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Holgi!
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=229138#post229138 schrieb:Das ist ein BP 103, den bekommst du problemlos, sogar beim blauen C!
Genau, der ist vollkommen identisch. Maße passen auch. thumbsup besorg ich mir.
Danke!
MfG
Dietmar
Zitieren
#9
eingabaut, funktioniert einwandfrei!
MfG
Dietmar
Zitieren
#10
So wurde eine Bewegungsentlastung an der Lichtschranke bei meiner neuen Maschine gelöst!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
MfG
Dietmar
Zitieren
#11
Saubär thumbup

Gruß
siggi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste