National- Panasonic ... Tonband mit Ohren
#1
Manchmal kommt eine Jungfrau zu einem Kind …. So wohl ich auch bei diesem Gerät. Dank Peter ( LoveASC) kann ich nun dieses seltene Gerät mein Eigen nennen. Ein Bekannter von ihm wollte es abgeben und bei Peter gehört es nicht zum Beuteschema. Aber niedlich fand er es allemal…… eine NationalRS790S. Ist nun Tonbandgerät Nr. 10 ….

   

Sehr witzig, aber auch wirkungsvoll die aufklappbaren "Ohren": der Schall der Lautsprecher wird hierdurch sehr schön nach vorne geleitet. Den Klang würde ich mal besser als bei der RDL bezeichnen. Obwohl ich die Lautsprecher abschalte, da ich die National über die Anlage höre.

   

Vorausgeschickt: es funktioniert perfekt. Aufnahme und Wiedergabe sind hervorragend. Etwas unzivilisiert das Laufgeräusch des vermutlich Einmotorers. Da ich Musik immer gerne laut höre, sollte dies auch nicht besonders stören.

Die Staubkappe lässt sich komplett kochklappen oder aber auch aushängen.
Um an die Tonköpfe zu gelangen, kann man beide Abdeckungen entfernen. So ist ein Reinigen bequem möglich. Und der Aha- Effekt: vier Tonköpfe. Hinterbandkontrolle: Fehlanzeige. Die Tonköpfe dienen zur Aufnahme und Wiedergabe in beiden Richtungen.

   

Ganz witzig beim Umspulen: der Wählhebel lässt nur die Drehung in eine Richtung zu. Um rückwärts zu spulen, muss man erst vorher die Laufrichtung des Bandes ändern. Etwas kompliziert, funktioniert aber. Ach ja; man kann zwischen drei Geschwindigkeiten wählen; 4,75 bis 19 cm/sec.
Ich bin über den guten Zustand des Gerätes erstaunt; dürfte er doch aus Ender der 60er Jahre stammen. Viel habe ich im Netz nicht über das Gerät gefunden. Auch keine technische Daten.
Vielleicht kann hier ja noch jemand ergänzen.

Die originalen Spulenbefestigungen fehlen wohl leider. Etwas fummelig, mit einem Gummiring die Spulen zu befestigen. Hat da jemand einen Rat ?

   

Hier noch ein paar Impressionen:

   

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni,
sehr hübsch, die Kleine. Danke für die Vorstellung und herzlichen Glückwunsch dazu. War mir bis heute völlig unbekannt.

Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#3
Ah, vielleicht hätte ich die Kleine doch nicht hergeben sollen ???? Aber ich bin froh, dass sie in würdige und berufene Hände gefallen ist.

viele Grüße

Peter

p.s. Manni - Du hast ihr ein schönes Plätzchen geschenkt
Zitieren
#4
Für die Spulemarretierung habe ich mal das geordert; mal schauen, ob es hinhaut:


.jpg   s-l64.jpg (Größe: 1.1 KB / Downloads: 136)
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Richtig schöne Maschine, Manni!

Solltest du sie jemals hinten aufmachen müssen, lass uns bitte mit hineinschauen Wink
P.S: Übrigens: https://www.radiomuseum.org/r/panasonic_..._790s.html und so einige Angebote in der Bucht (us)
Zitieren
#6
Danke. Die Seite vom Radiomuseum kannte ich bereits. Leider auch keine techn. Daten vorhanden. Wenn ich sie mal aufmache, gibbet Bilder, versprochen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
So sieht das jetzt aus:

   

Könnte mir vorstellen, dass vorher so etwas ähnliches vorhanden war. Könnten allerdings ein wenig strammer sitzen. Haftcreme ??
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste