alte Tantals durch neue Tantals ersetzen oder Elkos nehmen?
#1
Hallo!
Da jetzt doch bei der einen und anderen Maschine die Tantals anscheinend Probleme machen, (wenn sie sich nicht gleich explodierend vom Acker machen) stellt sich jetzt die Frage bei mir wie ich weiter verfahren soll.
Beispiel meine Uher SG 630: sicherheitshalber werde ich alle Tantals tauschen, nur durch was?
Alte Tantals raus und einfach neue rein? Dürfte normalerweise ja nichts dagegen sprechen.
Oder doch gleich durch Elkos ersetzen? Gibt es da vom technischen Standpunkt aus (außer Größe) Unterschiede? Sicherheitsaspekte?
Fragend
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Hallo,

nein, gibt es nicht, der Schaltung ist das egal. Und da heutige Elkos sehr klein bauen, nimm die ruhig. aber bitte Markenware.
VG Stefan
Zitieren
#3
Also ich tausche Tantal gegen Tantal, Diese Kodis sind besser als ihr Ruf. Nur Überspannung können sie patu nicht ab, das ist auch der Grund warum sie so spektakulär sterben.
Die Lebensdauer ist ebenfalls höher als bei den Elko's.
Gruß
siggi
Zitieren
#4
hallo!
Hmm, was lässt ältere Tantals eigentlich defekt werden bzw. sterben? Von Überspannungen mal abgesehen. Trocknen die aus? Wird das Material porös?
Haben die überhaupt eine höhere Ausfallrate wie alternde Elkos?

Ok, mittlerweile sage ich für mich, das jeder Elko über 100uF suspekt ist und am besten vorsorglich gewechselt gehört.
Fragen über Fragen von einem Bauteile-Laien.
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#5
ozimmer,'index.php?page=Thread&postID=229074#post229074 schrieb:Hmm, was lässt ältere Tantals eigentlich defekt werden bzw. sterben?
Wiki ist dein Freund:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tantal-Ele...ungsregeln

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Hallo und Danke für den Link!
Sehr informativ. Man sollte bei solchen Sachen doch öfters mal bei Wikipedia vorbei schauen.
Ergebnis: ich werde wieder Tantals einbauen. Evtl. halt mit höhere Spannungsfestigkeit.
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#7
ozimmer,'index.php?page=Thread&postID=229074#post229074 schrieb:Ok, mittlerweile sage ich für mich, das jeder Elko über 100uF suspekt ist und am besten vorsorglich gewechselt gehört.
Hallo Oliver,

meine Erfahrungen sind eigentlich genau umgekehrt, trau keinem Elko unter 100µF. Beim Ersatz von Tantal-Elkos baue ich neue Tantals ein bis auf eine Ausnahme. Wenn der Tantal ein Koppelkondensator im Audio-Signalweg ist, ersetze ich den bis 4,7µf durch einen Folienkondensator. Das mache ich mit kleinen Elkos im Signalweg genauso. Elkos haben definitiv einen schlechteren Klang als Folienkondensatoren. Ich benutze da gerne Wima MKS02 und MKS2, nicht so ein sündhaft teures HighEnd Zeugs, das mechanisch 5x größer als das Original ist.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste