Technics RS-1506 Gleichlauf
#1
Hallo,

Heute Morgen hatte ich bei meiner Technics RS-1506 Gleichlaufschwankungen, im Quartz wie in Normalbetrieb, nach einigen versuchen den Poti hin und herzubewegen, Ouartz ein-aus um eventuelle Ablagerungen oder sowas zu entfernen ist es besser geworden, erst im Quartz Betrieb dann im Normalbetrieb bis es dann ganz weg war, jetzt läuft Sie wieder auf allen Geschwindigkeiten im Ouartz und Normalbetrieb gut. was kann das gewesen sein, oder ist es erst der Anfang von....bisher hat Sie mich seit 1978 nie im Stich gelassen, ausgenommen Zähglwerksriemen und Bremsen, was ich beides gamcht habe.
gruß
Harry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#2
Hat sich erledigt, gelöst Big Grin
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#3
Schön. Wie lautet die Lösung?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Danke für die Frage, Niels!
Bei der Gelegenheit: kann mich jemand bitte aufklären, was sich hinter einem "Quarz-Betrieb" bei einer RS-1506 verbirgt?

Gar etwas ominöses und es heißt tatsächlich Quartz?
Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Quartz ist englisch, Quarz deutsch, insofern kann man das gelten lassen.
Wenn der Pitch-Regler in der Mitte steht, dann ist die Quarzregelung aktiviert, ansonsten deaktiviert.
Und zur eigentlichen Frage: vielleicht war das Band nur falsch eingelegt, kann bei der Maschine schon mal vorkommen: RS1500
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#6
Und wieder etwas dazugelernt! Eigentlich bin ich des Englischen recht gut mächtig, der Unterschied in der Schreibweise war mir aber nicht geläufig.
Ich reime mir die Antwort auf meine Frage selbst zusammen: die Geschwindigkeit der Technics ist generell quarzgeregelt (vom TE Quartz-Betrieb genannt). Das würde ich dann als "Normalbetrieb" ansehen. Eine Abweichung davon durch den Gebrauch des Pitch-Reglers (wie auch an meiner Akai GX-635D vorhanden) setzt die Quarzregelung außer Kraft? Oder wird die Bandgeschwindigkeit weiterhin durch den/die Quarz(e) überwacht/geregelt und nur entsprechend schneller/lagsamer geregelt?
Ich wollte mit meiner ernstgemeinten Frage keine "Erbsen zählen", sondern habe hinter den Begriffen zwei unterschiedliche Betriebsarten einer mir nicht geläufigen Maschine vermutet.
Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Hallo Rainer,

einen Quarz kann man in der Frequenz nicht so weit "ziehen", wie es eine Pitchregelung erfordert. Dazu ist der Quarz einfach zu stabil in seiner Frequenz. Also Normalbetrieb mit quarzstabiler Regelung und Pitchbetrieb ohne quarzstabile Regelung. Mit einer PLL-Regelung ist das vielleicht möglich, aber ich glaube nicht, dass Technics da einen so hohen Aufwand getrieben hat.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Hallo Tobias,
danke, das leuchtet mir jetzt alles ein. Es wurde aber von TE von 2 unterschiedlichen Betriebsverfahren gesprochen und es hörte sich so an, als wenn der "Normalbetrieb" ohne Quarzregelung stattfindet. Anyway, ich habe es gerafft.

Eine Technics habe ich bisher nur einmal in natura gesehen, als ich meinen ersten Großspuler (Akai GX-625) in Berlin abgeholt habe. Meine Frau war mit dabei und hat sie spontan als "Ameise" betitelt, was ich aufgrund des Aussehens seither als gerechtfertigt betrachte. Gerne hätte ich auch eine....
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste