Tonqualität bei den meisten Tonbandgeräten unbedeutend
#1
Zugegeben, ich habe zwei Revox Bandmaschinen. Klar, es gibt auch noch andere gute Bandmaschinen. - - - Allerdings nicht für mich, denn ich will die Tonbandgeräte wirklich benutzen. Dazu brauche ich ab und zu Ersatz- und Verschleißteile. Ihr auch ? Na, na, na....!?
In den 70ern habe ich bei einer Variocord 3 Sätze Tonköpfe komplett abgenutzt und ich hätte auch sicher noch weitere gekauft, wenn die Maschine nicht so abgenudelt gewesen wäre. So habe ich dann, mehr zufällig, eine Bandmaschine von Revox gekauft.
Ich habe, wie bereits erwähnt, sogar 2 Bandmaschinen. Eine hat seit 4 Monaten neue Tonköpfe, die Zweitmaschine hat vor 2 Jahren neue Köpfe bekommen und wurde seltener benutzt. Außerdem habe ich noch ein Pärchen nagelneue Tonköpfe für die Maschinen in der Schublade.
Unterdessen kenne ich zwei weitere Tonband-Freakes, bei denen ist auch einiges an Ersatzteilen in der Schublade, denn wenn man die Geräte benutzt habe sie einen normalen Verschleiß. Ich dachte das sei normal .......

Das erste Erstaunen kam vor einem Jahr, als ich mich entschloß ein nagelneues, originalverpacktes Pärchen 4-Spur Revox-Tonköpfe bei Ebay zu versteigern (habe ansonsten nur 2-Spur Maschinen und wollte die auf Vorrat gekauften 4-Spur-Köpfe nicht länger aufheben.) Der Preis für so ein Pärchen Köpfe liegt beim Revox-Service über 300 Euro, trotzdem bot niemand mehr als 100 Euro. Tja, und der Gewinner der Versteigerung - eine Revox-Service-Werkstatt. So billig konnte nicht mal der Service ansonsten einkaufen. Die Revox-Fans hatten kein Interesse. Klar, baruchen keine!
Aber mir geht es ja nicht alleine so. UHER Tonkopfleisten für die UHER Royal de Luxe, mit neuen Köpfen gingen für 20 bis 30 Euro über den Ebay-Tisch. Für abgenudelte Revox-Tonköpfe (Angabe des Verkäufers ca. 4mm Abschliff) wurden dagegen 80 Euro geboten. Höchstens Treibriemen und Birnchen finden einen Interessenten. Vor ein paar Jahren hat einmal ein Schwede ein Revox G36 Röhrentonbandgerät restauriert. Seither geistert dieser Bericht durchs Internet. Wenn ich mich recht erinnere hat er 200 $ für eine G36 Tonwelle bezahlt. Kaum zu glauben, denn in den letzten Wochen habe ich einige nagelneue A77 Tonwellen für 5 Euro bei Ebay gesehen, .......... und so geht es weiter.

Fazit: Kaum jemand hat Interesse an Verbrauchsteilen oder Verschleißteilen von Tonbandgeräten. Beim Verkauf von Gebrauchtgeräten gibt es fast nie Informationen über den Zustand von Tonköpfen, denn die Käufer sind nicht wirklich daran interessiert.
Daher: Ich bin unterdessen der festen Überzeugung, die meisten Bandmaschinen sind in lausigem technischen Zustand. Beim Abspielen alter Bänder fällt es nicht mal so gravierend auf, wie bei Aufnahmen mit direkter Hinterbandkontrolle. Wahrscheinlich halten die meisten die dumpfen Aufnahmen für den "normalen Stand der Technik in den 70ern und 80ern".
Nein? Stimmt nicht? Alle haben einwandfreie Tonköpfe in ihren gut eingemessenen Maschinen? Echt?

Klar, eine kleine Gruppe von Tonband-Freaks hat alles im Griff (und so schwer ist das ja auch gar nicht) - aber die große Masse ...................fährt Auto und braucht keine Reifen?
Seltsam! :kopfstand:

Ich lege jetzt ein Band auf und denke darüber nach, warum man immer sagen muß dass Bandmaschinen "besser" sind, damit jemand versteht das man so etwas mag. Digitale Aufnahmen auf analoge Tonträger spielen, dann werden sie "besser"? Muß eine analoge Aufnahme zwangsläufig "besser" klingen, damit sie akzeptiert werden kann? Ist ein Motorboot "besser" als ein Segelboot? Ist Autofahren "besser" als Fahrrad fahren........ :undnun:

Grüße
Peter
Zitieren
#2
Hi Tonbandmann,

warum die Verwunderung, auch die Tonbandgeräte-Sammler, Käufer und Verkäufer entspringen der Gesellschaft. So sind deren Bedürfnisse und Erwartungen nicht als homogen zu betrachten.
Es gibt die reinen Sammler, die Perfektionisten, die Design-Freunde usw. alle haben eine ander Prioritätenliste was wichtig für ihr Gerät ist.
Also gibt es sicherlich eine größere anzahl an Geräten welche nicht mehr so funktionieren, wie es der Hersteller einmal vorgab. Es sind aber nicht alle Geräte in einem tech. fragwürdigen Gesamtverfassung.

Gruß

PS: Auch ich bin jemand der hier und da (Verschleiß.-)Ersatzteile hortet.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Ohhhhhhhhhh, ach so, alles Sammler und Design-Freakes bei Ebay !
Das wußte ich nicht.
Und die kaufen dann auch gleich einen ordentlichen Stapel Maxell-Bänder - wegen des Designs? Das wußte ich auch nicht. :undnun:

Grüße
Peter
Zitieren
#4
Tja, sowas liesse sich nur mit Logik erklären, aber was ist schon logisch daran,Tonbandgeräte zu sammeln?!Big Grin
Zitieren
#5
Hallo,

Wenn die Köpfe wirklich - und ich meine wirklich !!! - optimal " stehen", kann man sie gaaaaanz lang benützen, ohne das man eine großartige Verschlechterung hört.
Sind sie dagegen ein klein wenig gekippt eingebaut ( anfangs unproblematisch bei neuen Köpfen ) gibts bei beginnendem Einschliff sofort Pegelfehler.

Gruß Harald
Zitieren
#6
Moin Forum,

was ´n hier los?

Ein kumpel von mir fährt einen vergammelten ford 17m hällt ihn aber am laufen, tut nur das nötigste, kommt aber seit 15 jahren damit über den tüf. Der andere fährt einen heckflosser 200D in gut restaurierten zustand. Darüber regt sich auch niemand auf.

Also jedem das seine, meine 4504 werde ich sicher nicht restaurieren (vieleicht mag ein anderer?) die A-6100 pflege ich aber schon, die 38 auch, die A8 hab ich komplett restauriert, genauso wie die GX210D, die A77 musste ich komlett zerlegen.

Grasso hat das mal richtig definiert, wenn was bei e-kauf ersteigert wird, muss sicher nochmal ordentlich was reingesteckt werden, grade bei den alten maschinen.

Ich biete bestimmt nicht bei e-kauf 100 und mehr euronen für zweifelhafte (verschleiß-)Ware, deren genauen zusand ich erst beim auspacken der versandhülle erkenne. Lieber kaufe ich das bei einem ersatzteilladen meines vertrauens. Da kann ich mir die genau anschauen, von !allen! seiten nicht nur, wie bei köpfen neuerdings üblich,nur von schräg vorn, damit der abschliff nicht so sehr auffällt.

Warum also werden machinen und zubehör denn da angeboten? Sicher nicht weil sie von ihren besitzern gehegt und gepflegt wurden, er würde sich warscheinlich kaum davon trennen.

Was soll´s also?

Diese ganzen wahllosen verallgemeinerungen helfen da bestimmt nicht, und ganz nebenbei ist ne M15A auch gut benutzbar, die musste erst gestern ein master mitschneiden, das in ne Vinylproduktion geht.

Jeder nach seinem willen, und bestimmt sind nicht alle maschinen murks, nur weil auf e-kauf nicht alles sofort für unsummen weggekauft wird.

Beste Grüsse,
AmImaX
Zitieren
#7
Ja klar, habe ich Allgemeinplätze, mit kleinen Einschränkungen, beschrieben. So war es auch gemeint.
Klar, das einige Leute Tonbandgeräte sammeln und Spaß an den Geräten "ansich" haben. Die brauchen keine Kiste voller Verschleißteile auf Vorrat.

Klar, nicht alle Tonbandliebhaber kaufen bei Ebay ein und wollen gerade gebrauchte Teile erst mal ansehen.

Klar, ein paar Leute möchten eine möglichst optimal eingestellte und auf Hochglanz polierte Bandmaschine, sonst hätte der berühmte Di Benedetto in Zürich seine Werkstatt nicht so voll.

KLar, es gibt ein paar gebrauchte Maschinen die wenig benutzt wurden und jetzt als fast ladenneue Geräte verkauft werden. Manchmal wurde eine Maschine erst gewartet, bevor sie für viele Jahre eingemottet wurde.

Aber was ist mit dem großen Rest der Tonbandeigentümer? Sie kaufen durchaus Ersatzteile. Teilweise zu "Schmunzelpreisen". Aber sie sind anscheinend nicht am Ersatz von Verschleißteilen interessiert und das verwundert mich unglaublich.

Also, ich bin immer noch davon überzeugt ...................... Sie fahren Auto, aber sie brauchen keine Reifen? - Haben alle abgenudelte Luschies drauf!

Grüße
Peter

PS.: ... und tanken Maxell-Benzin um ihre Kisten zu tunen Smile
Zitieren
#8
Hallo Peter,

ich habe zwar Deine Postings aufmerksam gelesen, verstehe aber noch nicht so ganz, worauf Du hinauswillst.

Zur Zeit gestaltet sich der Bandmaschinen-Markt doch wie folgt:
Ein großes Angebot steht einer relativ geringen aktiven Nachfrage gegenüber. Mit "aktiv" meine ich, dass nur noch ein geringer Teil der Bandmaschinen regelmäßig genutzt wird, zumindest was deren Betriebsstunden betrifft.

Der überwiegende Teil an Bandmaschinen wird m.E. gekauft, weil gerade Studiomaschinen erschwinglich sind und deren Anfassqualität über jeden Zweifel erhaben ist. Sie passen halt in ein modernes, 40 qm großes Wohnzimmer und machen dort auch richtig was her. Das ist gar nicht böse von mir gemeint.

Und diese Art von Bandmaschinen, die optische Bedürfnisse befriedigen soll, benötigen doch keine Verschleißteile.

Auch wenn es keine Studiomaschinen sind: Warum erzielt eine ASC 600x den drei bis 5 fachen Preis einer ASC 500x? Der ehemalige Neupreis kann kaum als Argument angeführt werden und die Qualität der Aufzeichnung bzw. Wiedergabe kann dies auch nicht erklären.

Gruß, Frank
Zitieren
#9
@Tonbandmann
Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was Du eigentlich willst. Reifen kann man schon wegen des Sicherheitsaspekts nicht mit Tonköpfen vergleichen. Fahre ich mit 'Slicks' durch eine Pfütze, gibt's Aquaplaning und ich lande gegebenenfalls an einem Baum. Tonköpfe haben eine gewisse Leistungs-Konstanz und können durch einen angepassten Vormagnetisierungsstrom gegen Ende der Standzeit nochmal optimiert werden. Gerade A77-Modelle zeichen sich doch gerade durch wenig Verschleiß aus. Und wenn man mehrere Geräte besitzt, verteilt sich die Betriebszeit sowieso, es laufen selten mehrere Geräte gleichzeitig.
Übrigens gab es bei den Variocords, bzw. Royals Probleme, wenn der Bandzug zu hoch war. Dann schliffen die Köpfe recht schnell ab. Vor allem die Variocord-Köpfe von Woelke, mit dem schmale Kopfspiegel waren schnell weg. Der Bandzug wurde durch zwei zu biegende Blechstreifen eingestellt. Die waren bei Wartungsarbeiten schnell verstellt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Hallo Tonbandmann,

habe privat eine A77 nach vielen Jahren Studioeinsatz abgestaubt und mich schon auf eine ausgedehnte Einmeßaktion gefreut. Nur: Da war nix einzumessen. Das Teil war einfach top.

Hier in der Firma haben wir noch einen Altbestand an 3x PR99 und 2x A810. Da legste nach drei Jahren Pause ein Band rauf, putzt natürlich vorher die Köpfe, und: Top!

Das ist das gute an der alten Technik: Unkaputtbar!!!

Mit Autos ist das natürlich ein anderes Thema. Die stehen draußen, werden durch den Matsch gefahren, Onkel TÜV möchte natürlich auch befriedigt werden usw. Aber das ist zum Glück ein anderes Thema.

Habe übrigens kürzlich zwei Ebay-BASF-8200 Tapedecks fit gemacht, sowie meinen steinzeitlichen Walkman WM-20. Neben grünlicher Reinigung und ein paar meßtechnischen Korrekturen gab es an Neuteilen genau einen Antriebsriemen für den WM-20, sonst nix. Alle drei Teile laufen wie am ersten Tag.

Übrigens auch soundmäßig. Machen wir uns nichts vor, die Cassettentechnik hat ihre Grenzen, da wird auch nach zwanzig Jahren nichts besser (aber auch nicht schlechter). Was das Tonband betrifft: Ja, ok, aber für den professionellen Einsatz ist´s viel zu teuer und unhandlich. Danach kam DAT und jetzt machst Du es eh auf dem Rechner, die Kosten liegen praktisch bei Null.

Dem Tonband ist echt nur eine Hobbyrolle geblieben und natürlich das: "Ach, damals war´s".

Aber das hat ja auch was.

Grüße Axel
Zitieren
#11
Wie man es macht, macht man es verkehrt!

Ist was kaputt, hat man keine Ersatzteile. Man bestellt für teuer Geld ein Originalersatzteil. Bunkert man Teile, geht nie was kaputt oder zumindest nicht die, die man gehortet hat. :mauer:
Wenn man bunkert, sollte man nur Teile kaufen, die wirklich Verschleiß unterworfen sind wie Lämpchen, Riemen oder Andruckrollen. Wenn man sehr häufig seine Bandgeräte benutzt, sind Köpfe auch Verschleißteile.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#12
Hallo,
Scheint wirklich so, die meisten Bandmaschinen stehen heute nur noch als Dekoration herum. Die Tonband-Freakes, die ihre Maschine häufiger mal anschalten, kaufen Verschleißteile bei Bedarf und eher direkt beim Service. Sie lassen wahrscheinlich die Köpfe auch gleich einbauen und die Maschine neu einmessen.

Und während ich das hier schreibe, macht auch gleich noch jemand meine Vorurteile kaputt!
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1791

Andreas: Ich kann Deine Erfahrungen trotz allem nur zum großen Teil bestätigen! :mauer:

Grüße
Peter
Zitieren
#13
Zitat:Tonbandmann postete
Ohhhhhhhhhh, ach so, alles Sammler und Design-Freakes bei Ebay !
Das wußte ich nicht.
Und die kaufen dann auch gleich einen ordentlichen Stapel Maxell-Bänder - wegen des Designs? Das wußte ich auch nicht. :undnun:

Grüße
Peter
Ohhhhhhhhhhhhh!

Neue Erkenntnisse wurden gewonnen!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Und was bitte sehr, ist nun die Quintessenz aus diesem Thread?

Hab ich was überlesen oder kapier ich den tiefen Sinn nur nicht - dann bitte ich um Aufklärung. Ich will mir auch Mühe geben was dazu zu lernen.


MichaelZ.
Zitieren
#15
Der Sinn ist, dass ReVox-Bandmaschinen in Wahrheit Autos sind, die keine Reifen benötigen Confusedonne:

Gruß, Frank
Zitieren
#16
Moin Forum,

ich weis jetzt, das die spulen wohl den reifen gleichzusetzen sind,

zu beutlin:

ich hab das eben mal versucht meine A77 ohne reifen zu betrieben, sie läuft
bei drücken der play, oder schnellspultasten zwar kurz an, bleibt dann aber leider stehen, wenn ich den betrffenden knopf wieder loslasse, und es kommt kein ton raus, also hilf mir bitte, ich weis nicht genau, mache ich da was flasch, oder ist meine A77 jetzt kaputt? ich hab doch keine ahnung von diesen geräten.

:confused: :albern:

beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#17
Und ich hatte immer geglaubt, daß die Spulen bloß die Felgen sind Big GrinBig GrinBig Grin


MichaelZ.
Zitieren
#18
@MichaelZ

Fährst Du auch im Sommer Alufelgen und im Winter Plastikfelgen(wegen Korrossion)?

Bernd
Zitieren
#19
Und, was natürlich ganz wichtig ist, um aufm Shamrock nicht auszurutschen.....
[Bild: schneeketten3cx.gif]
Zitieren
#20
:zahnlos: Hättste den Tipp mal früher gegeben! :zahnlos:
Zitieren
#21
okay :zungerot:
Zitieren
#22
Zitat:AmImaX postete
Moin Forum,

ich weis jetzt, das die spulen wohl den reifen gleichzusetzen sind,

zu beutlin:

ich hab das eben mal versucht meine A77 ohne reifen zu betrieben, sie läuft
bei drücken der play, oder schnellspultasten zwar kurz an, bleibt dann aber leider stehen, wenn ich den betrffenden knopf wieder loslasse, und es kommt kein ton raus, also hilf mir bitte, ich weis nicht genau, mache ich da was flasch, oder ist meine A77 jetzt kaputt? ich hab doch keine ahnung von diesen geräten.

:confused: :albern:

beste grüsse,
AmImaX
Versuch mal, den Bereich des Kopfträgers großflächig mit Sand oder Granulat abzustreuen, und dann vorsichtig und mit GEFÜHL die Tasten drücken.....wenn es nichts hilft, Dani´s Vorschlag anwenden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste