Adapter Klinke 2,5 mm vierpolig auf zwei Buchsen 3,5 mm dreipolig?
#1
Hallo,

bei mir liegt ein (mechanisch) kaputtes USB-Headset herum (der Mikrofon-Arm ist direkt am Gehäuse abgebrochen, lässt sich m.E. nicht mehr stabil kleben).

Die USB-Elektronik samt Lautstärkeregelung ist allerdings in einem eigenen kleinen Gehäuse untergebracht, in welches das eigentliche Headset mit einem vierpoligen 2,5 mm-Klinkenstecker eingestöpselt wird. Und in meiner Schublade liegt noch ein uraltes, aber funktionsfähiges Headset, das noch mit zwei 3.5 mm-Klinkensteckern (Kopfhörer und Mikrofon getrennt) angeschlossen wird.

Wahrscheinlich lässt sich jetzt schon absehen, worauf meine Frage hinausläuft: Kriegt man beides irgendwie zusammen? Ich habe gerade mal gesucht, ob es den passenden Y-Adapter (siehe Betreff) irgendwo fertig zu kaufen gibt, bin aber nicht fündig geworden. Weiß jemand, ob es sowas gibt? Macht allerdings nur Sinn, wenn's kein Vermögen kostet.

Frage weiterhin: Funktioniert das überhaupt vernünftig? Kann man die USB-Elektronik mit einem beliebigen anderen Headset verwenden, oder kochen die Hersteller da in Sachen Impedanz (oder was auch immer) ihr eigenes, nicht-standardkonformes Süppchen, so daß kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erwarten ist?

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,

hier gibt es 4polige Klinkenstecker mit 2,5mm zu kaufen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Tobias,

die hatte ich schon entdeckt, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Lust, da selber was zu löten. Ist zu filigran für meine Wurstfinger. Smile Ich hätte lieber einen fertigen Adapter.

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Schau mal hier:

http://www.adapterwelt.net/epages/612236...ageSize=30

Ggf. mußt Du mehrere Adapter benutzen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#5
Oder hier bei Amazon

Amazon Adapter
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=228590#post228590 schrieb:Ggf. mußt Du mehrere Adapter benutzen.

Hallo Matthias,

genau das möchte ich eigentlich vermeiden, so viele Adapter am Kopfhörer rumhängen zu haben.

mampfi: Leider hat das einen 3,5 mm-Stecker. Die Kombination von 2,5 mm-Stecker und 3,5 mm-Buchsen scheint es bei Amazon nicht zu geben.

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#7
Hallo Timo,

in der Bucht gibt es deine gesuchten Verbindungen sowohl als Kupplung als auch als Kabel. Jedoch entweder nur 4-polig auf 4-polig, oder das Ganze als 3-polige Ausführung. Muss es denn zwingend die Kombination 4 auf 3-polig sein ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Hallo Timo,
wenn Du von 4 polig auf 3 polig adaptieren willst, musst Du die beiden Masseanschlüsse der Hörmuscheln zusammenlegen. Dabei tut sich die Frage auf, ob Deine USB - Treibereinheit das mitmacht.
Mit besten Grüßen Franz
Zitieren
#9
Rheinländer,'index.php?page=Thread&postID=228656#post228656 schrieb:Hallo Timo,
wenn Du von 4 polig auf 3 polig adaptieren willst, musst Du die beiden Masseanschlüsse der Hörmuscheln zusammenlegen. Dabei tut sich die Frage auf, ob Deine USB - Treibereinheit das mitmacht.
Sind die 4 Adern nicht Signal Mikrofon (mono), Signal Kopfhörer L, Signal Kopfhörer R und Masse? Wäre für mich die einzig logische Belegung.
Zitieren
#10
Ja, ok das Mikro am defekten Kopfhörer hatte ich nicht bedacht.
Mit besten Grüßen Franz
Zitieren
#11
Klar, der vierte Pol ist für's Mikrofon. Darum geht's ja, Kopfhörer- und Mikrofon-Signal auf zwei verschiedene Klinkenstecker aufteilen zu können.

Ich nehme zur Kenntnis, daß es den Adapter in der gewünschten Form offenbar nicht fertig zu kaufen gibt. Danke für die Hinweise.
Zitieren
#12
Hallo

Ich hab hier ein Kabel 4poliger Stecker auf 3polige Buchse.
Nimm ich für die Stereoanlage.
Ist ein Fertigteil, aber glaube nicht das was du suchst.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13
Ein Denkanstoß in eine etwas geänderte Richtung:
Wenn im Gehäuse des USB-Adapters noch etwas Platz ist, dann kannst du das Problem doch auch mit zwei 3,5 mm Einbau-Buchsen "erschlagen".
Die sind nicht ganz so fummelig wie die 2,5 mm Teile.
Ums Bohren und Löten kommst du dann aber nicht herum.

Der Tormann muß die Angst vorm Elfmeter überwinden,
der Softwaremann die vorm Lötkolben.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste