Wie reinigt man . . ?
#1
Hallo Tonbandfreunde,

zum Thema "Reinigung" gibt es ja hier im Forum eine Vielzahl guter Tipps. Zum Reinigen der Tonköpfe benutze ich seit fast 40 Jahren Wattestäbchen mit Spiritus. Das geht prima und den Geruch halte ich schon einmal für die paar Sekunden aus. Jetzt möchte ich die Schieberegler und Umschalttasten - z. B. Hinterbandtasten - ebenso reinigen, da könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen.

Gummiteile, besonders die Andruckrolle, sollte man nicht mit Alkohol säubern, angefeuchtete Wattestäbchen leisten hier gute Dienste. Beim Einbau unserer neuen Fenster bekam ich in Sachen Gummipflege noch einen (möglicherweise sehr guten) Hinweis: Silikonspray, das ist säurefrei und harzt nicht. Hat da jemand schon Erfahrungen?

Gruß aus Hof

Jojo
Zitieren
#2
Ich tränke solche Teile mit Isopropanol und blase sie direkt mit Pressluft aus. Etwas Küchenkrepp dahinter und so lange wiederholen, bis das Ausgeblasene klar kommt. Für die Pressluft habe ich eine tragbare Flasche, die ich am Garagenkompressor fülle und einen kleinen Ausblasstift, der gut zu dosieren ist. Für den Anfang geht auch Isopropanol und Pressluft aus der Dose (Kontaktchemie), das geht auf Dauer aber ins Geld. Isopropanol im 5l Kanister dagegen ist viel günstiger und hält „ewig“, wenn man nicht gerade Platten damit wäscht.
Gerhard
Zitieren
#3
Schalter reinigen: Ausbauen, zerlegen, Glasradierer.

In Vorbereitung: Restauration Akai GX-230D

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo,

Also Isopropanol (IPA oder Propanol-2) war für mich immer schon das beste Reinigungsmittel.

Brennspiritus ist vergälltes Ethanol, d.h. er enthält meines Wissens ca. 5% Beimischungen, die den reinen Alkohol ungenießbar machen sollen. Diese Beimischungen sind aber normalerweise nicht komplett deklariert und dabei kann es sich um Lösungsmittel handeln, welche ein deutlich aggresiveres Lösungsverhalten zeigen (Methanol - sollte wegen seiner Giftigkeit nicht enthalten sein, ist es aber hin und wieder, MEK Methylethylketon, Petrolether u.v.m.). Der Geruch wird als "würzig" beschrieben, was aber sehr geschmeichelt ist. Ich finde den Geruch eher eklig und außerden sind diese Dämpfe - hmm, sagen wir mal - nicht gesundheitlich förderlich. Ich lasse wenn es eben geht die Finger von Brennspiritus. Hinzu kommt, dass Brennspiritus rein technisch nicht 100% wasserfrei sein kann, sondern maximal etwa 95%ig ist, d.h. beim Reinigen kommt auch immer etwas Wasser an die entsprechende Stelle.

Isopropanol dagegen ist 99,9%ig also praktisch wasserfrei. Außerdem ist das Lösungsverhalten aufgrund seiner chemischen Struktur weniger aggressiv, aber für Reinungszwecke voll ausreichend und riecht weniger unangenehm. Man kennt den Geruch vielleicht vom Arzt wenn Haut gereinigt/desinfiziert wird: Das ist meist Isopropanol. Ja und ich wasche auch Platten - gemischt mit Wasser - damit Wink.
Da man Isopropanol sehr vielseitig einsetzen kann, lohnt es sich eine größere Menge zu kaufen (mind. 1L). Kleinere Mengen, die in der Bucht angeboten werden, sind absolut überteuert!

Von Silikonöl würde ich gefühlsmäßig die Finger lassen - ich stelle mir gerade Silikonöl am Capstan vor ... ;(

Gruß

Klaus
Kleinspuler-Fan 8)
AKAI: GX 77, GX 210D; UHER: Royal 561, Report Monitor 4400. 4400IC und 6000; ASC: 5004, 5002; TEAC X300R

Kassettenrecorder Wink
Kenwood KX-5050 und UHER CR 240

Vinyl-Dreher thumbsup
DUAL: 714Q, 505-4
Zitieren
#5
Zunächst einmal hat Silikonspray an der Andruckrolle gar nichts zu suchen - unter keinen Umständen!

Über das Reinigen von Schaltern und auch Andruckrollen gibt es derart viele Meinungen, daß es eher schwierig ist,
eine allgemeingültige Empfehlung zu geben.
Ich z.B. reinige seit vielen Jahren meine Andruckrollen mit sog. Walzenreiniger und erziele damit beste Ergebnisse.
Allerdings gibt es Skeptiker, die die Reaktion des Gummis auf das Mittel eher kritisch sehen.
Zur Reinigung von Schaltern und Potis gibt es im Großen und Ganzen die Fraktion der Zerleger und die Fraktion der Sprüher.
Beide Lager sind sich spinnefeind, sodaß auch hier eine allgemeingültige Empfehlung gerne in Grundsatzdiskussionen ausartet,
die Dich sicher nicht weiterbringen.

Bilde Dir am besten selbst eine Meinung, indem Du Dich mal auf die Suche nach den mannigfaltig vorhandenen Beiträgen machst.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Möchte er denn überhaupt die Kontakte und Potis innen reinigen oder etwa nur deren Betätigungsknöpfe? So ganz wird mir das nicht klar. ?(
Zitieren
#7
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=228499#post228499 schrieb:...
Zur Reinigung von Schaltern und Potis gibt es im Großen und Ganzen die Fraktion der Zerleger und die Fraktion der Sprüher.
Beide Lager sind sich spinnefeind, ...
Ich bin niemandem spinnefeind, ich bin nur zu faul zum zerlegen Big Grin
Und wenns doch auch einfacher geht thumbsup

Gerhard
Zitieren
#8

.png   reinigung.png (Größe: 9.55 KB / Downloads: 348)

Mit einem feuchten Tuch abwischen? Sonst einfach am 31.12. entsorgen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Hallo Anselm,
Einen vernünftigen Ultraschallreiniger kaufen,
oder eine gute Beziehung mit der Zahnärztin eingehen.
Die Flüssigkeit sollte natürlich auch dazu abgestimmt werden,
dann klappt es.
Dann bekommt man auch die dritten Zähne sauber.
Gruß
Peter
Zitieren
#10
Liebe Tonbandkollegen,

zuerst einmal vielen Dank für die Tipps. Da Isopropanol deutlich besser sein soll als Spiritus, habe ich mir erst einmal eine Flasche besorgt, dieses Reinigungsmittel kann man ja ohnehin im Haushalt gebrauchen. Meine Regler werde ich erst einmal durchblasen, ich überlege nur noch, ob mit der Blasfunktion des Staubsaugers oder mit dem Kompressor. Auf den Streit zwischen "Bläser" und "Zerleger" kann ich verzichten, denn in meinen 40 Lehrerjahren hab ich viel zu viel Streit erleben müssen. Lediglich der Entsorgungshinweis war nicht sehr hilfreich, doch ansonsten ist diesem Forum eine feine Sache Rolleyes .

Gruß

Jojo
Zitieren
#11
Pollin hat Luft in Dosen für ca. 5 Euro, damit komme ich 6 Monate bis ein Jahr aus, kann man sich also als Gelegenheitsnutzer durchaus leisten. Neue Dosen bestelle ich, wenn ohnehin ein Gutschein für 5 Euro ins Haus geflattert ist (kommt für Kunden immer zu Ostern und Weihnachten), damit reduziert sich der Auslandsversand auf 1,95. Der Staubsauger bringt nicht viel.
Zu Gummiteilen und Alkohol gehen die Meinungen dezent auseinander. Philips empfiehlt in den Bedienungsanleitungen explizit Alkohol (ich tippe mal auf Ethanol).
Zitieren
#12
In einem anderen thread wurde Bremsreiniger erwähnt, wie sieht es damit aus ?
Hat jemand damit Erfahrung gemacht ?
Preislich sicherlich eine Alternative, aber wie verhält es sich auf Platinen und Kunststoffteilen ?
(Nach dem Gebrauch alle beweglichen Teile nachbehandeln ist mir klar)
Gruß
Helmuth
Zitieren
#13
Bremsenreiniger enthält niedrigsiedende Kohlenwasserstoffe damit er sofort und rückstandsfrei verdunstet. Er dient ausschließlich der Reinigung und Entfettung von Metallen, Kunststoffe und Gummi, Kleber etc. werden angegriffen. In einem zusammengebauten Gerät würde ich das nicht anwenden, einzelne reine Metallteile, die danach ggf. gefettet werden, kann man damit natürlich reinigen, sowas kommt beimir aber ins US Bad. Die Bestandteile von Bremsenreiniger sind teils gesundheitsschädlich, daher bitte nur im Freien anwenden.
Gerhard
Zitieren
#14
irgendwo hab ich gelesen, dass walzenreiniger wie er für druckwalzen in druckereien verwendet wird, gut sein soll.
obs stimmt-keine ahnung, klingt aber logisch.
Zitieren
#15
Walzenreiniger verwende ich auch und das sehr erfolgreich seit vielen Jahren.
Jetzt werden zwar gleich wieder erhobene Zeigefinger kommen,aber das ist mir grad egal Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste