AKAI GX 630D Löschprobleme
#1
Hallo Leute !

Ich habe hier ein hoffentlich kleines Problem mit meiner Maschine. Wenn ich ein Band einfach nur löschen will geschiet dies auch aber leider bleibt ein leiser Ton zurück. Dieser ist nicht von der gelöschten Musik und klingt nur dunkel im leichten Interwall wupp wupp wupp ;(. Woran kann das liegen ? Es wurden auch schon mehrere Bänder probiert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MFG
Zitieren
#2
Hallo,

hast du getestet, ob beim Löschen so ein Ton am Ausgang des Aufnahme-Verstärkers zu hören ist ?
Kannst du beim Löschen die Aufnahme-Köpfe mal kurzschließen oder abklemmen ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Servus,

klingt eher so, als das die Gegenspur nicht gelöscht wird. Ganz leeres Band--> Aufnehmen--> Wiedergabe Testen--> erneut Löschen dann hast Du ein Ergebnis. Ansonsten wie bei Kai beschrieben.

Grüssla Andre
Zitieren
#4
Hallo
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also das mit dem Abklemmen oder Kurzschließen der Tonköpfe ist mir nicht möglich da ich nicht die notwendige Ahnung davon hätte. Ich höre immer über Kopfhörer . Ansonste werde ich das erst einmal mit dem leeren Band probieren.
MFG
Zitieren
#5
Ja, erst mal ein leeres Band verwenden!

Das kann verschiedene Ursachen haben, die dann im selben Resultat enden:

Die GX-630 ist in der normalen Ausführung eine Viertelspurmaschine.

Entweder das verwendete Band wurde komplett in Viertelspur bespielt, dann kann man die Gegenspuren noch durchhören, wie oben schon geschrieben. Dieses Verhalten wäre prinzipbedingt normal.
Oder, das Band wurde vorher in einer anderen Spurlage bespielt, sprich Halb- oder Vollspur. Da kann dann in der Trennspur etwas stehen bleiben, was auf den Wiedergabekopf einstreut. Abhilfe bringt hier nur das Band in der dementsprechenden Spurlage oder mit einer Löschdrossel zu löschen.

Beides ist kein Defekt an der Akai.

Hast Du noch eine andere Bandmaschine in Halbspur? Dann könntest Du das Band vorher damit Löschen, was das Problem verschwinden lassen könnte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Hallo!

So habe mal ein Band komplett nur gelöscht und hurra es war nur die Gegenspur zu hören.
Es könnte wahrscheinlich auch daran liegen da diese Bänder nicht auf dieser Maschine aufgenommen wurden. Ich hoffe das die Sache damit behoben ist.
Danke noch einmal für die schnellen Antworten. thumbsup

Eine kleine Sache noch. Die Bänder die einen sehr hohen Abrieb haben und verkleben, wegschmeissen oder sind die noch irgendwie zu retten?
MFG
Zitieren
#7
Hallo!
Max123,'index.php?page=Thread&postID=228470#post228470 schrieb:Die Bänder die einen sehr hohen Abrieb haben und verkleben, wegschmeissen oder sind die noch irgendwie zu retten?
Naja, anhand Deiner Beschreibungen gehe ich mal davon aus, dass Du die Bänder neu bespielen willst. In dem Fall - nein. Willst Du aber die darauf befindlichen Aufnahmen sichern, ist das u.U. möglich - Stickwort Backen. Für einmaliges Abspielen kann man viele Bänder wieder kurzzeitig brauchbar machen. Das hat aber keine Langzeitwirkung.
Um welches Bandmaterial (Hersteller und Typ) handelt es sich denn?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Hallo!
Das sind Shamrock Bänder 041. Mir würde es nicht um diese Musik die darauf ist gehen, nur halt das Bandmaterial retten.
MFG
Zitieren
#9
Schämdreck gehört ausnahmslos in die Tonne, sorry.
Maximal die "braunen" Bänder könnten noch laufen, sind qualitativ aber unterstes Niveau.
Nimm lieber was neues , oder schau nach zuverlässigen Typen wie LPR35 oder PER368.
Gerade bei Viertelspurgeräten sollte das Bandmaterial top sein, Halbspurstudiomaschinen verzeihen aufgrund ihrer Konstruktion und des höheren Bandzuges auch mal schlechtere Bänder.
Schämdreck 041 hat sogar meine M15 schon fast zum Stehen gebracht :cursing:
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#10
Ohhh Danke für die Antwort . Ein Band hat meine AKAI auch fast zum stehen gebracht :cursing:. Deswegen hatte ich erst einmal alle Bänder auf mein alten Tesla durchgespult um zu gucken welches Band noch ok ist.
Naja da habe ich mal Lehrgeld bezahlt.
MFG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste