Nadel Plattenspieler reinigen?!
#1
Wer hat schon mal die Nadel seines Plattenspielers gereinigt?

(Ich meine nicht, losen Staub abwischen!)
Bei meiner Nadel waren schon einige male unschöne Ablagerungen, Venylreste zu sehen. Gesehen habe ich die mit einem Mikroskop. Hörbar waren sie auch, Höhendefizit. Ich habe mir einen Glaspinsel im Fachhandel Zeichenbedarf besorgt und damit die Nadel vorsichtig gereinigt. Das geht offensichtlich ganz gut. Mein Plattenspieler hat immer noch die erste Nadel, jetzt gut 20 Jahre alt. Der Diamant sieht immer noch recht gut aus. Allerdings sei auch gesagt, so oft spiele ich nicht Platte ab. Viele Platten habe ich auf Band aufgenommen, um die Platten zu schonen.
Frage 1:
Wer reinigt wie Nadeln erfolgreich?
Frage 2:
Wieviele Betriebsstunden kann man einem Diamanten sinnvollerweise zumuten?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#2
Hi Andreas,

Zu Frage 1 :
Ein kleines Fläschchen Nadelreinigungsflüssigkeit (z. B. Elixir of Sound von Clearaudio für knapp 15 Euro) hält ewig, und ein geeignetes Pinselchen ist mit dabei.
Ich selbst habe einen elektrischen Nadelreiniger namens AT-637 (Hersteller Audio Technica), den legt man eingeschaltet auf den Plattenteller und senkt die Nadel auf das vibrierende Haarkissen. Bei hartnäckigeren Verkrustungen kommt ein Tropfen Nadelreiniger auf das Kissen.

Zu Frage 2 :
Von der Webseite A.J. van den Huls :
>>As a consequence of the friction between the groove walls and the stylus both wear off. That is a normal process. The record will absorb most of the diamond dust because the groove walls are relatively very soft.
This dust acts as grinding powder for the same stylus again when you play the same record.
...
Practically, after around 1000 hours of playing a tip needs a serious investigation. With a traditional record side taking about 23 minutes of music, we are talking here about 1300 records played on both sides or 2600 record sides.
...
With special styli like our VDH type 1 or VDH type 2, you can expect the need for a change after 3000 hours or about 8000 record sides. This due to the fact that the orientation of the diamond crystal is taken such that its hardest zones are just the spots where the stylus contacts the groove. This helps to reduce wear of the stylus and the groove.<<

Mit einer "normalen" elliptischen oder konischen Nadel sollte man also von ca. 1000 Stunden/2600 Plattenseiten ausgehen.
Zitieren
#3
Richtig. 1000 Stunden. Das ist der Wert, den ich schon mein Leben lang mit im Kopf herumtrage.

Ich reinige vorsichtig mit der harten Originalbürste von Benz und dann ab und zu mit dem Audio Technika Flüssignadelreiniger.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Sollte der Staub nicht trocken abzubürsten gehen, tut's meistens ein Tropfen Isopropanol bzw. Lencoclean (40% Iso, 60% dest. Wasser) auf der Bürste.

Die 1000 Stunden Haltbarkeit können je nach Beanspruchung (Auflagegewicht, Plattenzustand, hartes/weiches Aufsetzen etc.) sehr variieren.
Ich prüfe von Zeit zu Zeit den Nadelzustand mit einer DIN-Abtastfähigkeits-Messplatte. Eine neue Nadel (Audio Technica AT20 SLa) schafft die 120µ, wenn's bei 90µ anfängt zu zerren, ist eine neue Nadel fällig.
Zitieren
#5
Pass auf mit dem Isoprop, damit hats auch schon die Verklebung des Diamanten aufgelöst....
Zitieren
#6
Zitat:TB-Dani postete
Pass auf mit dem Isoprop, damit hats auch schon die Verklebung des Diamanten aufgelöst....
...dann müssten ja schon einige Diamanten beim Nassabspielen auf der Strecke geblieben sein... habe ich zumindest noch nie erlebt/gehört.
Die Erfahrung der Nichtverträglichkeit der grünen Studer/Revox-Gummiandruckrollen mit Isopropanol (im Gegensatz zu den schwarzen) habe ich allerdings schon gemacht, damals in den 90ern, als die Dinger aufkamen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste