Revox A77 Revision (Aufnahme Probleme)
#1
Grüsse Euch

Ich habe vor ca.16 Jahren meine erste Bandmaschine erhalten. Sie wurde mir von meinem Lehrmeister geschenkt. Es war eine alte Phillips N4420. Dazu bekam ich ca. 20 Bänder die er alle Bespielt hat.
Wir haben die Maschine zusammen auf Vordermann gebracht. (Riemen waren defekt und noch weitere Kleinigkeiten.) Da die Maschine immer wieder Probleme machte habe ich sie im Jugendlichem Leichtsinn weg geworfen ☹.

Die Bänder habe ich aber alle noch und möchte sie auch wieder in Betrieb nehmen. Also Habe ich mir eine Revox A77 gekauft. Laut Verkäufer ist sie in super Zustand ohne irgendwelche Mängel. Als ich Sie abgeholt habe lief auch alles wie erwartet. Ich habe 350.- Chf für die Maschine hingelegt und bin mit Ihr nach Hause gefahren.
Da es aber eine 2-Spur Maschine ist habe ich mir vorgenommen die alten Bänder alle neu aufzunehmen. (Mein Lehrmeister hat alle Bänder schön angeschrieben mit Platten Namen usw.)

Jetzt musste ich aber feststellen, dass es doch einige Probleme gibt. Die Aufnahme funktioniert nur auf Channel 1. Bei Channel 2 ist fast nicht zu hören. Der VU hat auf Channel 2 fast nicht ausgeschlagen oder Volle Pulle ausgeschlagen. Nichts dazwischen.

Also begann ich mit der Revision und habe Folgende Arbeiten bereits ausgeführt:
-Wechsel der 4 Rifa Kondensatoren C113-C115 und den 4. Finde ich nicht in der Manual
-Wechseln des Potis P106 da es abgebrochen war. Danach Abgänge auf 21 Volt eingestellt.
-Wechseln der C507 auf der Record Platine, da er zerbrochen war habe ich ihn gleich bei beiden gewechselt. Danach ging der VU wieder
-Tonköpfe gesäubert
-Bandabschaltung repariert. Lampe war Oxidiert
-Das Gerät war allgemein in sehr gutem Zustand.

Nach den Reparaturen musste ich leider feststellen, dass ich alles verschlimmert hatte. Die Aufnehme ist jetzt auf beiden Channels sehr leise und fast nicht zu hören. Ausserdem Habe ich das Problem, das das rechte Band manchmal nicht mehr aufrollt. Danach rollt es ruckartig wieder auf bis es wieder nicht mehr aufrollt. (kann das am Bandmaterieal liegen?) Ausserdem haben manche Potis fast keinen mechanischen Kontakt mehr.
Zitieren
#2
Hier noch ein paar Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#3
Hallo Namenloser,

ich kann es ziemlich kurz machen: wechsle ALLE Trimmpotis (die Schleifer sind alle durchoxidiert) und alle Elkos und Tantalperlen (diese am besten gegen Elkos ersetzen). Der vierte Rifa sitzt auf dem Drehzahlregel-Print.
Danach muss die Maschine neu auf deine bevorzugte Bandsorte eingemessen werden. Alles andere ist Flickwerk bei so einer alten Kiste.
Dein ruckartiges Aufwickeln und die leiser werdende Aufnahme ist die Folge von klebrigem Alt-Bandmaterial. Es gibt nur wenige Bandsorten, die nicht nach Jahren/Jahrzehnten anfangen, sich aufzulösen, wobei es verschiedene Ausprägungen dieser Erscheinung gibt, vom Stauben bis zum Kleben. Meist ist es letzteres.

Diese Bänder kann man leider nur noch entsorgen.

Danach muss man sich aber intensiv der Reinigung von Köpfen und Bandpfad von der braunen Schmiere widmen!

Zum Thema "Schmierbänder" hat es hier schon viele Threads gegeben (Suchfunktion!).

Tut mir leid, dass ich dich so schonungslos mit der Wahrheit konfrontiere, aber es ist leider in den wenigsten Fällen so, dass man ein 40 Jahre altes Gerät kauft und es einfach so benutzen kann, als wäre es erst 4 Jahre alt. Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt, wie schon Barry Ryan einst sang.... Wink wacko

LG Holgi

Hier noch die Elko- und Trimmerliste für die A77:


.pdf   Elkoliste A77-1.pdf (Größe: 93.35 KB / Downloads: 55)
Zitieren
#4
Hallo Holgi

Vielen Dank für diene Hilfe. Die Liste ist eine riesen Erleichterung..

Bei den Trimmpotis gibts welche mit 10% und 20% Toleranz.. Habe ich das rihtig verstanden ? Finde nur 20-30%

Gruss Arturo
Zitieren
#5
Rapa91,'index.php?page=Thread&postID=227977#post227977 schrieb:Gibt es im Forum schon jemanden, der eine Liste erstellt hat oder sucht ihr euch alle selber die Bauteile raus?
Lies mal das Ende meines Postings!
Zitieren
#6
Ja, nun habe ich dir auf eine Frage geantwortet, die du dann wieder gelöscht hast... 8|

Die Frage lautete, ob schon jemand eine Teileliste erstellt hat.
Zitieren
#7
Ja Ich habe den Letzen Satz übersehen. Bin Gerade den Nachwuchs am hüten und musste davonspringen Smile....

Also Ich habe jetzt einen guten Start und freue mich auf die Arbeiten... Vielen Dank Nochmals.
Zitieren
#8
Man nimmt dafür Piher-Trimmpotis der Reihe PT15s. Die Toleranz, die die haben, ist leider nicht zu ändern.
Wichtig sind eigentlich nur die 25 kOhm-Trimmpotis im Entzerrungsnetzwerk auf dem Record Amp. Die sollten eigentlich schon 20-22 kOhm haben, weil sich andernfalls der Frequenzgang in den Höhen etwas verbiegt. Leider gibt es keine 20 kOhm-Trimmer mehr.
Manche (wie ich) bauen sich kleine Adapterplatinchen, auf denen man kleinere Potis (Rastermaß 5 auf 2,5 mm) verlötet und mit 10 auf 5-Abgängen versieht. Manche nehmen einfach 25 kOhm-Trimmer und auch damit gelingt es meist, einen ziemlich glatten Höhenfrequenzgang einzustellen.
Zitieren
#9
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=227981#post227981 schrieb:Manche nehmen einfach 25 kOhm-Trimmer undauch damidt gelingt es meist, einen ziemlich glatten Höhenfrequenzgang einzustellen.
Falls das nicht wunschgemäß gelingen sollte, einfach pro Trimmer je einen 100kΩ parallel schalten, dann passt's auf jeden Fall.
Wer's ganz genau haben möchte, misst die Potis nach und rechnet sich den passenden Parallelwiderstand selber aus:
R2 = R1 · Rges / (R1 − Rges)

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#10
Muss ich bei den Elkos irgend etwas beachten? Also wegen Eigenrauschen und so ? Spezielle für audio verwenden? Ist ein recht großes Stück alle herauszusuchen? Was haltet ihr von diesen Fertig -Sets welche es zum kaufen gibt?

Finde den 470 μF/35 V schon nicht ?? Kann ich da auch grössere Spannungen oder mehr μF nehmen?

Haben die Elkos vorteile gegenüber von Tantal?
Zitieren
#11
Ein höherer Spannungsaufdruck geht immer, ein niedrigerer führt relativ früh zum defekt. Mit höherer Spannung bei gleicher Kapazität aber wächst die Baugröße
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#12
Justus,'index.php?page=Thread&postID=227989#post227989 schrieb:Ein höherer Spannungsaufdruck geht immer, ein niedrigerer führt relativ früh zum defekt. Mit höherer Spannung bei gleicher Kapazität aber wächst die Baugröße
Hab einen 470 μF 40v gefunden dan nehm ich den... Vielen Dank
Zitieren
#13
Ich habs geschafft. Die Maschine läut wieder. Wink

Habe nur noch das Problem, dass das Band manchmal nicht gleichmässig aufgezogen wird. Ich gebe da aber dem Bandmaterial die Schuld.

Jetzt ist natürlich die Bandmaschine überhaupt nicht eingesessen, Habe einfach alle neuen Potis in die Mitte gestellt außer die 21Volt bim Netzteil.


Hat jemand einen Tipp wer in der Schweiz das einmessen noch machen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe. Die Revox hat jetzt ein schönen neues zu Hause gefunden.


Liebe Grüsse Arturo
Zitieren
#14
Auf die schnelle fällt mir da ein:

Urs Steiner alias Techtrader in Lohn-Ammannsegg

https://www.techtrader.ch/techtrader-impressum.htm

oder in D REVOX Service Waldshut Thomas Sütterlin:

http://www.revoxwaldshut.de/

Es gibt bestimmt noch andere.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#15
Die Revox ist eingesessen und läuft Top. Danke für die Tipps und Hilfe

Gruss Arturo
Zitieren
#16
Rapa91,'index.php?page=Thread&postID=229678#post229678 schrieb:Die Revox ist eingesessen
Also gewissermaßen eine alt-eingesessene Revox! Wink Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste