UHER Bandzugkompatator schwingt
#1
Wer kann mir helfen - bei meinem UHER Variocord und auch Royal de Luxe schwingen/klackern die rechten Bandzugkomparatoren bis zum Anschlag.
Was tun?
Zitieren
#2
Hallo,
diese häufige Erscheinung ist meist auf klebriges Bandmaterial zurückzuführen.
Seltener ist eine Abnützung im Bereich der Bremsen oder der Rutschkupplung, was zu der gleichen Erscheinung führt. Das ist dann komplizierter zu beheben,
und für eine Hilfestellung gibt es kompetentere Mitglieder als mich. Das mit dem Band kannst Du einfach feststellen: Spule das Band direkt von Spule zu Spule um und laß dabei das Band zwischen zwei Finger laufen. So merkst Du gleich, ob das Band Abrieb produziert oder gar klebrig ist. (Das wäre dann schlecht!) Du mußt dabei den Fühlhebel der abwickelnden Spule zur Mitte drücken, da ansonsten zu großer Bandzug entsteht. Und wenn es doch der
Komparator ist, dann mußt Du ans Eingemachte. Aber keine Angst, auch ich habe es mir beigebracht, nur weiß ich nicht, ob das auch fachgerecht war.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Hallo,
sollte das Tonband nicht die Ursache sein,müssen die Kupplungsfilze gewechselt werden.Der Komparator ist dann auch neu einzustellen und zwar genau nach Werksanweisung unter Zuhilfenahme von einer Federwaage.
Die Justierarbeiten sind etwas knifflig und nur vom Fachmann "alten Schlages"
durchzuführen.
MfG
Peter
Zitieren
#4
Ich habe das selbe problem - gibt es kupplungsfilze wie original ersatzteil oder wie dicke ist filz fur kupplung? . Danke Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste