SG561 Schnellstoppeinstellung funktioniert nicht
#1
Hallo liebe Uher-Spulenkenner!


Bei meinem Gerät neues Problem. Es lässt sich der
Schnellstopp nach Uher Serviceanleitung einstellen, funktioniert aber nicht
einwandfrei!

1. Ich habe den Abstand zwischen Bandführungsbolzen und
Fühlhebel von 40 +/-1,5 mm entsprechend Anleitung 1.32 eingestellt (gelber Pfeil). Und alle
weiteren mechanischen Einstellungen ebenso.

2. Nun soll der elektrische wie mechanische Schnellstopp geprüft
werden. Dabei sollte die aufwickelnde Kupplung das Band nur leicht spannen. Das
hieße, das Mitnahmemoment der rechten Kupplung wird durch Biegen der Schaltstange
eingestellt.

Nun beginnt das Problem, dass der Haken des
Schnellstoppmagneten so vor dem Fühlhebel platziert ist, dass er jedes Schalten
blockiert. Man muss den Hebel mit der Hand verschieben (roter Pfeil), damit der Haken frei
beweglich wird, was ja nicht der Sinn sein kann, wenn die Grundeinstellung (1. )vorgenommen
wurde.

Auf Stellung Start funktioniert es, auf Pause lässt sich der
Schalter nur drehen, wenn ich den Fühler von Hand zur Seite drücke. (Bilder)

Muss man beim SG561 eine ganz andere Grundeinstellung
vornehmen, das Relais verschieben, die Schaltstange biegen? etc. Sonst muss ich
das ganze Gebilde zerlegen und mir die Funktion genauer anschauen. Momentan bin
ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee was hier falsch ist oder gemacht wurde?
       
MfG
Dietmar
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,
der Abstand für die Grundeinstellung muss von der Einfräsung am Führungsbolzen aus gemessen werden.
Der Fühlhebel soll in Stellung Pause etwas Richtung Kopfträger gedrückt werden um den Bandzug zu verringern, d.h. er muss in der Grundeinstellung leicht links von dem Hebel am Magneten stehen.

MfG
Georg
Zitieren
#3
dreadlock,'index.php?page=Thread&postID=227133#post227133 schrieb:Abstand für die Grundeinstellung muss von der Einfräsung am Führungsbolzen aus gemessen werden
Ja, wurde auch so gemacht! Nur die SG561 hat Rollen an den Fühlhebel und die sind dicker als beim SG560 oder den RdL's.

Nun stellt sich dann die Frage Außendurchmesser nach Außendurchmesser oder Fühlhebel Mitte?Wer drückt den Fühlhebel Richtung Kopfträger, der Pausenschalter klemmt, wenn ich nicht händisch eingreife!

Stell ich den Zapfen am Hebel des Magnetschalters steiler, dann ist die Reglung an dieser Stelle zu ende.
Ich habe nun einen Kompromiss gefunden und den vorgeschrieben Abstand etwas verkleinert, das funktionirt nun einigermaßen. :gear:
MfG
Dietmar
Zitieren
#4
Hallo,
ist schon etwas her und ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube man muss aussen-aussen messen.

MfG
Georg
Zitieren
#5
Hallo!
Dies kam noch dazu:Unter dem Schnellstopbetätigungshebel ® befindet
sich ein Anzugplättchen, welches am Lagerbolzen eingerostet war und sich
nicht mehr frei bewegte. Vorsichtig zerlegt, damit Bolzen nicht aus der
Einpressstelle geht, entrostet, Bolzen poliert, geschmiert und zusammengesetzt. Jetzt bin ich zufrieden.
Mechanik jetzt in Ordnung. Noch mit dem 2 Spur-Justierband von Uher Wiedergabekopf einstellen dann Aufnahme prüfen...schaunmamal Rolleyes
MfG
Dietmar
Zitieren
#6
Hallo zusammen, meine Vermutung, dass ich gleiches Problem habe.
Elektrische Schnellstopp geprüft wie in BDA steht, mechanische ist so auch eingestellt, trotzdem wenn Band zu Ende ist dreht alles weiter.
Könnten Sie Foto veröffentlichen, da ich dieses Plättchen nicht finde.
Danke
Zitieren
#7
Hier ein Bild. Der Pfeil zeigt auf die Stelle.
Unter dem Hebel ist das Plättchen an dem daneben sichtbaren Stift von unten befestigt. In diesen Stift war es eingerostet und unbeweglich.
.

   
.
MfG
Dietmar
Zitieren
#8
Der Stift in dem das Plättchen sitzt, ist in dem Hebel eingepresst und sollte keiner großen Kraft ausgesetzt werden. Sonst könnte er seinen Halt verlieren! Ein Versuch, warum nicht?
Wenn eingerostet, so wie bei mir, hilft nur der Ausbau des Hebels. Dazu braucht man aber das Werkzeug um die Spannringe abzuheben. Ist schon ein gefummel! Aber mit etwas handwerklichen Geschick machbar.

Der Magnet sollte notfalls auch eingestellt werden.
MfG
Dietmar
Zitieren
#9
Das Metallplättchen unterstützt auch nur die Anzugkraft und liegt dann glatt auf, wenn am Magnet eine Spannung anliegt, die von der Endabschaltung/Bandstopp oder von der Fernschaltung ausgelöst wird. Eventuell liegt eine Unterbrechung im entsprechenden Stromkreis vor. Wenn kein Metallabschaltstreifen am Band angebracht ist, klappt es auch nicht.
MfG
Dietmar
Zitieren
#10
Das Uher Royal de Luxe hat nur eine automatische Endabschaltung per Schaltfolie! Wenn also kein Schaltband zwischen Vorspann- und Tonband eingeklebt ist, passiert nichts und das Gerät läuft weiter, wenn das Band durch ist!
Der Schnellstopp, um den es hier in diesem Thread geht, bezieht sich auf die PAUSE-Funktion, die bei diesem Gerät mechanisch (über den Laufwerksdrehknopf) oder elektrisch (über die Fernbedienungsbuchse) ausgelöst werden kann...

LG
Holgi
Zitieren
#11
dezibaby,'index.php?page=Thread&postID=230374#post230374 schrieb:Ich habe fast geschafft, dass der 562-er sich anhält!
Was für "ein 562er"? Bis jetzt war es ein SG 561 Royal.... Ach nee, das war ja Dietmar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste