Bilder und Infos Sammeln für unsere Jäger&Sammler-Abteilung
#1
In den Boards "Interessantes bei.." und "Rares und Obskures" finden sich oft Auktionen mit Bildern und Beschreibungen, die man sich gerne erhalten würde. Verwiesen sei auf das "Koffer-Dampf-Radio" sowie auf das Califone.

Die Links verfallen nach 90 Tagen - also sollte man Bildmaterial und relevante Daten sichern.

Angenommen, die Frage, wer sich diese Arbeit auflädt wäre bereits geklärt (keine Angst - sie ist es wirklich), so bleibt die Frage nach der Legalität.

Wie kann, wenn überhaupt, sowas laufen?

# Darf sich ein möglicher Interessent ein Bild ziehen?
# Darf man Auktionen sammeln?
# Wie darf man die Sammlung zugänglich machen und präsentieren?

Tips und Tricks sind gefragt!
Michael(F)
Zitieren
#2
Hallo,

ich bin kein Jurist,deswegen kann ich nur meine Meinung schreiben:

1.Wenn jemand Bilder in einer Auktion veröffentlicht,dann darf ich die zu meinen privaten Zwecken auch verwenden,sprich:herunterladen und speichern.
Sonst dürfte man ein Flugblatt oder auch eine Werbesendung,die man im Briefkasten findet,auch nicht aufheben,sondern müßte es nach einmaligen Lesen sofort vernichten.

2.Für Auktionen gilt das gleiche:für meine privaten Zwecke darf ich mir die speichern

3.Mit dem Veröffentlichen auf einer HP oder hier im Forum und damit einer weiteren Öffentlichkeit zugänglich machen ist das so eine Sache:das Copyright bleibt beim Urheber.
Solange man damit kein Geld verdient,scheint das unkritisch.Aber wie ist das,wenn die pekunären Interessen des Urhebers tangiert werden?

Mich würde die rechtliche Situation interessieren,wenn man so verfährt,wie es in wissenschflichen Publikationen auf der ganzen Welt üblich ist:ich kann alles "zitieren",also auch Bilder abdrucken,wenn ich die Quelle und den Urheber angebe...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Die Califone Bilder müssen nicht mehr gerettet werden. Bald gibts bessere :musik: :dance: :banana:
Zitieren
#4
Zitat:TB-Dani postete
Die Califone Bilder müssen nicht mehr gerettet werden. Bald gibts bessere :musik: :dance: :banana:
Frag mal dem Michael F. ob er auf sein Logo Copyright erhebt....Nebenbei gesagt: Ich sammle schon für Dich, habe grade eine Lieferung in Arbeit.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Zitat:Frank postete
Ich sammle schon für Dich, habe grade eine Lieferung in Arbeit.
Jeah! Danke Dir! :dance:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste