Revox A700 - Dreizack ohne Feder
#1
Hallo Forum,

habe seit ca. 30 Jahren eine A700 und habe jetzt (bitte nicht auslachen) per Zufall festgestellt, dass der Dreizack eigentlich mit Feder ausgestattet sein müsste. Bei meiner A700 ist lediglich eine Schraube (Längsschlitz) im Dreizack, mit der ich bisher die Spulen (bzw. die NAB-Adapter) jedesmal festgeschraubt habe. Daher habe ich bald auf die NAB-Adapter umgestellt. Wenn aber ein Vorspannband einzusetzen ist oder ein Band mit Dreizacköffnung zu verwenden ist, muss jedesmal der Schraubendreher ran.

Meine Fragen: Muss ich nur eine Feder besorgen? Muss die Schraube dann eine bestimmte Länge haben? Ist der Mechanismus mit Feder evtl. nicht so stabil? Könnte sich der Mechanismus beim Umspulen mit hoher Drehzahl lösen?

Sorry für die banalen Fragen und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Uli
Zitieren
#2
Nein, ich lache dich nicht aus...*prust* Big Grin

Die Schraube, die dazu gehört, hat nur ein Teilgewinde am unteren Ende, das etwa 7 mm lang ist. Darüber ist der Schaft glatt. Die Schrauben werden also auch mit der Feder darunter voll angezogen.
Auf diesem Ebay-Link kannst du es erkennen: somuss das aussehen!

Natürlich ist dieser Mechanismus nicht weniger stabil als deine Lösung, sonst würden nicht Millionen von Bandmaschinen und zehntausende von Revoxen damit funktionieren!
Es ist nur etwas schwierig, zwei Federn und besonders zwei korrekte Schrauben einzeln zu bekommen. Und die Preise bei den einschlägigen Händlern für komplette Verriegelungen mit allen Kleinteilen sind ja unverschämt!

Vielleicht hast du Glück und jemand hier im Forum hat zwei Revox-Schrauben (es ist egal, von welchem Modell) und Federn übrig. Ich leider nicht. ;(

LG Holgi
Zitieren
#3
Die Federn kannst Du von mir bekommen, Originale oder etwas Kräftigere. Bei Schrauben muss ich leider auch passen.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#4
Danke für die Antworten! Ich werde mal sehen, ob ich die Schrauben auftreibe, dann würde ich auf das Angebot mit den Federn zurückkommen, Volker. Die Werkstatt meines Vertrauens habe ich heute gefragt, die hatten die Teile leider auch nicht.
Ist schon verrückt. Der Händler, bei dem ich die Maschine vor 30 Jahren gebraucht erstand, hat es offensichtlich übersehen, ich hab's nicht gewusst (war meine erste und auch einzige Bandmaschine), Internet und das gute Bandmaschinenforum gab's noch nicht, da hab ich halt geschraubt ;(


LG
Uli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste