Logic 7
#1
Hallo Tonbandfreunde,

Wie schon kurz berichtet, habe ich meine Logic 7 endlich komplett, und soweit läuft die Maschine auch gut. Eine Macke hat sie leider noch. Nach längerem Betrieb, wenn man auf Stop drückt, fallen die meisten Relais ab, die Spulen stoppen, jedoch bleibt die Bandandruckrolle am Kapstan hängen, und zieht das Band weiterhin mit, was zu Schaufenbildung vor der rechten Spule führt. Meist fällt die Rolle dann ein paar Sekunden später ab.

Kann mir jemand helfen, im voraus besten Dank.

Grüsse revodidi
Zitieren
#2
Hallo Didi,

die erste Frage:liegt´s am Relais?
D.h.:wird die Andruckrolle weiter angepreßt,weil der Magnet noch anzieht?Oder fällt nur der Andruckhebel nicht zurück,obwohl der Magnet den Hebel freigibt??

Das letztere war bei meiner Maschine der Fall:dafür sehe ich 3 mögliche Gründe:
-Auf dem Magneten für den Hebel der Andruckrolle befinden sich noch Reste der Substanz,die da mal als eine Art Dämpfung fungiert hat.Dann klebt der Hebel am Magneten und löst sich erst mit Verzögerung.(Ich habe viel Geduld und Bremsenreiniger gebarucht,um die Reste dieses Zeugs zu entfernen)
-Das Lager des Hebels der Andruckrolle ist eine Krücke und schwergängig:viel Öl sollte da viel helfen.Den Ausbau dieses Lagers habe ich mir geschenkt,weil das alles andere als servicefreundlich eingebaut ist.
-Die Feder,die den Hebel in die Stop-Position zurückziehen soll,ist lahm:hier hilft nur Ersatz,was aber möglich sein sollte.

Zur ersten Möglichkeit(die ich für unwahrscheinlicher halte,weil dann der Magnet den Hebel mit einiger Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht freigeben würde):
Falls der Magnet weiter Strom hat und den Hebel der Andruckrolle anzieht,liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an einem der beiden übereinanderliegenden Mikroschalter,die etwa zwischen linkem Wickelmotor und dem Zählwerk liegen.
die werden von 2 Hebelchen betätigt,die recht genau einjustiert werden müssen(im voraus:viel Vergnügen)
Die Einstellanweisung findest Du in der Service-Anleitung.Wenn Du keine hast,kannst Du sie Dir hier runterladen:
http://www.morphet.org.uk/ferro/l7serv.html

Viele Grüße,und vor allem:viel Geduld und viel Glück

Frank
Zitieren
#3
Guten Abend Frank,
Herzlichen Dank, für Deine Tips.
Heute habe ich die Logic 7 nochmals geöffnet, und festgestellt, dass es der Schaumstoffbelag beim Magneten ist, der bei längerem Betrieb, durch die Wärme, am Magneten kleben bleibt. Ich habe kurzfristig eine Papierschicht dazwischengelegt, und hatte keine Probleme mehr. Nun meine Frage: Womit hast du diese ca. 2 mm dünne Schaumstoffschicht ersetzt?
Die einige Idee die mir gekommen ist, wäre selbstklebendes Velours.

Herzliche Grüsse revodidi
Zitieren
#4
Hallo Didi,

ich weiß nicht,ob das wirklich hält:
ich habe,wie beschrieben,die Teile gereinigt.
Dann habe ich mir aus dem Baumarkt(Bolay Hagebaumarkt,ist bei uns recht gut sortiert,inbesondere führt er etwas 18 Teichfolien in verschiedenen Qualitätsstufen) eine Kautschuk-Teichfolie (als Abfall für lau)besorgt.
Die habe ich passend zugeschnitten und mit dünnen doppelseitigem Klebeband(nicht Teppichbodenband:die schmiert zu stark) aufgeklebt.

Die Zukunft wird zeigen,ob das eine glückliche Lösung ist. Ich habe aber in unserem Teich gesehen,welche Dinge so eine Folie aushalten muß.Deswegen bin ich zuversichtlich,daß die wenigstens so lange hält,wie das Orginal....

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#5
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Tips. Es war zum Glück auch nur der Schaumgummi, der bei längerem Betrieb, am Magneten kleben blieb. Ich konnte dies auch mit einer Gummifolie beheben.

Grüsse revodidi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste