Bandidentifizierung
#1
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich ein halbes Dutzend Spulen erstanden, bei denen das Bandmaterial zunaechst nebensaechlich war. Nun frage ich mich doch, was drauf ist, der Vorbesitzer konnte mir aber leider nicht weiterhelfen, vielleicht weiss ja einer von Euch was...

Die Bandlaenge liegt bei ca. 1300 m (ca. 1:54 h bei 19,05 cm/s), das Band hat eine schwarzbraune matte Rueckseitenbeschichtung und ist auf der Vorderseite irgendwo zwischen hell- und mittelbraun. Von der Laenge her koennte es wohl ein BASF DPR 26 sein, aber sah das auch so aus?
Vorspannbaender sind blauweiss, aber das ist offensichtlich nicht oregenol - wer klebt denn auch laengs zur Schnittkante, also schraeg zum Band?!

Chut goahn,
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas!

Das Band sollte eine Dicke von etwa 30 µm haben. Auf eine Spule 26,5 cm passen etwa 1100 m Band 35 µm oder etwa 1500 m Band mit Dicke 26 µm. Es könnte Quantegy sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat mal einer bei ebay Rohwickel mit Quanegy-Band 30 µm angeboten.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

an Quantegy hatte ich noch gar nicht gedacht, ich glaube(!) aber, dass mein Band dafür auch zu alt ist... man sollte die Hersteller verpflichten, auf der Rückseite einen eindeutigen Code anzugeben Wink

Chut goahn,
Thomas
Zitieren
#4
Moin forum,

das ist, soweit mir bekannt, nur bei den profi-studio bändern üblich.
Hier dreht sich grad ein AGFA PER 525 auf der akai, da ist das gut zu lesen.

Das hat auch kostengründe denke ich, denn das band muss noch einen produktionsschritt mehr durchlaufen.

beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#5
An Quantegy habe ich auch schon gedacht. Ich habe ein Doppelspielband mit deutlich unter 26 my (geht eher in Richtung 20, also Richtung Triple), da wird das Langspielband auch dünner sein als die üblichen 35 my. Es handelt sich hier aber um unbeschichtete Bänder, die vor kurzem noch verkauft worden sind. Genaue Type muss ich nachgucken.

DPR 26 wäre meine Vermutung gewesen. Da war der Wickel m. W. 1260 m lang.
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo Michael!

Kurzer Überschlag:
Auf einer Spule 13 cm DP26 prof sind 366 m. Der Inhalt zweier Spulen 13 cm ergibt die Länge einer 18'er Spule mit 732 m. Nochmals verdoppelt passt das genau auf eine 26,5'er Spule, das sind dann 1464 m. Auf eine Spule 26,5 cm passen recht exakt 1100 m Band mit 35 µm Dicke.

zu Kepheus
Es könnte auch Band von Scotch sein. Ich habe mal in meiner Sammlung Profiband gesehen. Spaßeshalber hatte ich mal einen "Pfannekuchen" (Rohwickel auf NAB-Kern) gekauft. Die Länge ist 1292 m bei einer gemessenen Dicke mit der Mikrometerschraube von 30 µm. Das stimmt schon recht gut mit Deiner Länge überein.
Daten zu dem Band habe ich leider nicht, es kam in einer einfachen Originalverpackung Styro ohne Beschriftung.
Schwarze matte Rückseitenbeschichtung, Farbton der Magnetschicht so wie bei DP 26 professional, also weder hell noch dunkel. Vermutlich stammt Dein Band auch von einem Rohwickel, Vorspann war da nicht üblich.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste