TEAC A-2300 SX Frage zum Record EQ Verstärker (Kondensatoren)
#1
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen kam diese TEAC Maschine als Neuzugang in meine Bastelwerkstatt. (mittlerweile meine achte Maschine)

Nun habe ich sie komplett revidiert. Die Seitenteile waren weiß lackiert (igitt), fast alle Schalter hatten Kontaktschwäche, die Andruckrollenmechanik war schwergängig, usw.

Die Einstellung der VU Meter getrennt für Vor und Hinterband, sowie
der einstellbare Vorband-Level (Record Monitor CAL) sind sehr ungewöhnlich. Wenn man es aber
erstmal durchschaut hat, kein Thema. Jetzt habe ich sie auf Maxell UD XL eingemessen und sie läuft wunderbar und klingt fantastisch. Auch auf 9,5 cm/s bringt sie ein sehr gutes Ergebnis.


Folgende Frage habe ich aber noch. Auf dem Schaltplan, den ich mir runtergeladen habe, sind die Kondensatoren C314/C332 mit 18nF angegeben und C315/C333 mit 39nF.
Die sitzen auf der Record EQ Platine und bestimmen den Aufnahmefrequenzgang.
In meiner Maschine haben die Dinger aber andere Werte und zwar C314/C332 = 15nF und C315/C333 = 27nF.
Ich vermute das hat mit NAB / IEC zu tun.
Weiß jemand ob weitere Bauteile betroffen sind? ggf. im Playback Verstärker?
Gruß, Jan

[Bild: teac2.jpg]

[Bild: teac.jpg]
Zitieren
#2
Ich habe über Dr. google jetzt eine neuere Revision des Schaltbildes gefunden (1978 statt 1976). Da sind die Werte so wie in meiner Maschine.
[Bild: teac3.jpg]
Zitieren
#3
janbunke,'index.php?page=Thread&postID=226819#post226819 schrieb:Ich vermute das hat mit NAB / IEC zu tun.
Der Schalter, der zwischen den beiden Zweigen umschaltet, trägt die Stellungsbezeichnungen "Low" & "High".
Das bezieht sich auf die beiden Bandgeschwindigkeiten.
Dieser Schaltungsteil bewirkt eine Höhenanhebung bei Aufnahme.

MfG Kai
Zitieren
#4
Hallo Kai,
ist schon klar, bin ja kein Anfänger.
Aber wieso gibt es 2 unterschiedliche Schaltbilder zu ein und der selben Maschine? Darum geht es mir.

Vergleich doch mal die beiden Ausschnitte die ich reingestellt habe.
Ich hatte ursprünglich vermutet, daß es eine NAB und eine IEC Version geben könnte. Das ist aber wohl nicht der Fall.
In dem älteren Schaltplan von 1976 ist der Kondensator für H (19 cm/s) 18 nF und im neueren Schaltplan von 1978 sind es 15 nF.
Für L (9,5 cm/s) ist es einmal 39 nF und dann später 27 nF.

Gruß, Jan
Zitieren
#5
janbunke,'index.php?page=Thread&postID=226874#post226874 schrieb:Aber wieso gibt es 2 unterschiedliche Schaltbilder zu ein und der selben Maschine? Darum geht es mir.

Hallo Jan,

die Maschine wurde während der Bauzeit stark modifiziert. Du hast wahrscheinlich die (häufigere) neuere Ausführung mit gekapseltem Trafo und dem Sicherungskasten oben. Zudem gibt es landesspezifische Ausführungen. Die Japan-Version hat z.B. Rec-Mute-Funktion (samt entsprechendem Kontrolllämpchen) und einen Timer-Schalter, der bei der Exportversion fehlen, aber dafür nur einen gemeinsamen Vor-Hinterband-Umschalter für beide Kanäle.

http://livedoor.blogimg.jp/u_asahi/imgs/...d8d03e.jpg

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Hallo Timo,
so wird es wohl sein.
Witzigerweise "fehlt" auf deinem Bild der Hebel (Nr. 21) um die Andruckrolle näher and die Capstan Welle zu schieben. (Cueing Funktion beim Spulen)

Also noch eine Variante. Aber wer braucht diese "Tonkopfmörder" Funktion schon.
Gruß, Jan
[Bild: teac4.jpg]
Zitieren
#7
Meiner Tandberg TD20A habe ich übrigens das Cueing abgewöhnt, damit die Köpfe länger halten.
Siehe rot umrandeter V2A Bolzen, welcher standardmäßig nicht in die Maschine gehört und der das Band beim Spulen "zurückhält".

Gruß, Jan
[Bild: td20a.jpg]
Zitieren
#8
janbunke,'index.php?page=Thread&postID=226874#post226874 schrieb:Ich hatte ursprünglich vermutet, daß es eine NAB und eine IEC Version geben könnte.
Nach den einschlägigen Tabellen definieren IEC und NAB für Heimtonbandgeräte bei 19 cm/s und 9,5 cm/s den gleichen Normbandfluß.
Es gibt da also keinen Bedarf für Unterschiede, es sind nur lokal unterchiedliche Bezeichnungen für das Gleiche.

MfG Kai
Zitieren
#9
(Auf eine rastende Pausentaste kann ich verzichten, auf Cueing nicht.)
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste