Vorrat an Wattestäbchen sichern
#1
[size=12]EU verbietet Einwegplastiksachen.
Das ist heute beschlossen worden.

Darunter fallen auch die guten, alten Wattestäbchen.
Nicht dass ich diese jemals so genutzt hätte, wie ein normaler Bürger es tut.
Nein, wie alle anderen Tonbandfreunde auch, ist es eben ein untersetzliches Produkt für die Tonkopfreinigungen und mehr.

Also ich werde mir wohl einen Vorrat zulegen müssen, sodass ich in 30 Jahren noch meine Köpfe reinigen kann Smile

Wie siehts bei Euch so aus?
[/size]
Zitieren
#2
AKAI GX-6,'index.php?page=Thread&postID=226575#post226575 schrieb:Wie siehts bei Euch so aus?
Dann mach ich es wie früher, als es noch gar keine Q-Tips gab: ein wenig Watte um einen abgebrochenen Holzzahnstocher zwirbeln. Hat nicht zuletzt den Vorteil, dass der Wattebausch nicht ständig vom Kunststoff-Stäbchen flutscht, was bei diesen Billigdingern zur Epidemie geraten ist Rolleyes

Gibt natürlich auch diese vornehmen Rehlederstäbchen. Fast schon zu schade zum Einsammeln von Bandstaub :whistling:

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Kann ja nicht schaden, sich ein paar Kistchen hinzustellen.
Bei mir flutscht nichts runter, sie sind noch immer die preisgünstigste Variante, umfangreiche und auch kleinste Reinigungsarbeiten durchzuführen.
Also danke für den Tipp.
Zitieren
#4
Wattestäbchen aus Holz, der Kunststoff ist ja keine Voraussetzung um die Funktion aufrecht zu erhalten.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Es gab schon immer Wattestäbchen einseitig auf etwas längerem runden Holzstäbchen. Hier ein Beispiel, aus China ist es noch billiger. Von der Fa. Ampex gab es einen "Head Cleaner" für die Kopftrommeln der 1 Zoll Videorecorder, den konnte man nur mit Holz-Wattestäbchen benutzen, weil er Plastik angelöst hat. Ich habe mal irgendwann Sekundenkleber auf ein Plastik-Wattestäbchen getropft, das fing darauf an zu rauchen. Ich mag diese Plastikdinger irgendwie nicht.

MfG. Tobias

Edit: Bei Ebay gibt es auch 2seitige Holz-Wattestäbchen aus China in modischen Farben, schaurig.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Ich benutze auch seit Jahren schon nur noch lange Holz-Wattestäbchen mit einseitiger Wattierung und 6mm-Buchenholzstäbe mit Rehleder. Bei den Revoxen sowieso diese abgeknickten Kunststoffstäbe mit dem Filzpad.
Bei den Plastik-Q-Tips löst sich bei Benutzung immer (v.a. mit Reinigungsbenzin) der "Wattekloß" ab. X(

Aber ich habe keinen Zweifel, dass es auch nach einem Verbot noch Wattestäbchen geben wird. Wahrscheinlich werden sich die Hersteller dann was Neues ausdenken, aus gepresstem Papier, Maisstroh oder was weiß ich... Rolleyes

Also in Panik breche ich deswegen nicht aus!

LG Holgi
Zitieren
#7
Q-Tips mit gepresstem Papierschaft gibts doch eh schon ewig... Zumindest kenn ich die Dinger noch aus früheren Zeiten, vor der Plastikära!

Grüße Werner
Zitieren
#8
Selbst in der gestrigen Tagesschau (?) war explizit von Wattestäbchen die Rede....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Ach, das Wattestäbchen wird nicht aussterben. Dann gibt es halt Wattestöbchen aus Holz, Bambus, Papier oder oder oder...
Zitieren
#10
Also, ihr habt Probleme..... Nach dem Dieselskandal nun der Wattestäbchen-Engpass. Es wird böse enden.
(Frei nach W. Enke)

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Die Original Q-Tips kenne ich schon aus meiner Kindheit, die hatten damals alle Papierröhrchen. Der Plasitkkram kam erst in den 80ern...
Was mich viel mehr stört sind die elendigen Plastikverpackungen im Supermarkt, gegen die nicht wirklich vorgegangen wird. Ein paar Wattestäbchen dann wieder aus Papierröllchen werden die Welt nicht retten.
Gruß André
Zitieren
#12
Bei den heutigen Wattestäbchen habe ich eh den Eindruck das die Watte nur dazu dient das man sich an den Enden des Plastikröhrchen nicht verletzt. :whistling:
Ich hätte bei den Dingern mehr Angst das ich mehr mit dem Plastik als mit Watte an den Köpfen vorbei scheuer.
Von daher gibt es für mich auch nur die Holzstäbchen mit Leder. Wobei man diese auch nicht unbedingt, und je nach Verschmutzungsgrad, nach jedem Gebrauch entsorgen muss sondern auch gerne mehrmals benutzen kann.

Gruß
holger
Zitieren
#13
Hallöchen,
macht mir die Plastikstäbchen nicht so schlecht! Zum reinigen der Köpfe beim Report 4200 sollte man gekröpfte, abgewinkelte Stäbchen benutzen damit man in die Ecken kommt. Ein Plastikstäbchen über dem Feuerzeug leicht erwärmt winkelt es sich von selbst ab und man muß nur noch warten bis es wieder abgekühlt ist. Big Grin
Gruß, Jürgen
Zitieren
#14
Tuner 600 löst bei den von mir verwendeten Stäbchen auch sehr zuverlässig die Watte... Isoprop geht so halbwegs.
Zitieren
#15
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=226657#post226657 schrieb:Also, ihr habt Probleme..... Nach dem Dieselskandal nun der Wattestäbchen-Engpass. Es wird böse enden.
(Frei nach W. Enke)

Thomas

...das dacht ich mir auch gerade - so a Gschmarri :whistling:
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste