"Tonbandhimmel"
#1
Hallo,

als "Tonbandhimmel" hat Facebook-Mitglied Italo Claudio das Video 400 + recorders going strong in der Gruppe "Die Tonbandfreunde" vorgestellt. Mein Kommentar: "Himmlisch! UHER ist nicht gerade überrepräsentiert, aber "mein" Report ist dabei. Smile (Das klaue ich fürs Bandmaschinen-Forum. Die sollen auch was vom Tag haben.)" Ich find's sehenswert.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Wenn der gute Mann mal sein Hobby aufgibt, kann er sich vom Verkaufserlös ein schmuckes Einfamilienhaus gönnen. Smile
Zitieren
#3
Soviel Platz zum sammeln muß man erstmal haben. ;(

Gruß
siggi
Zitieren
#4
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=226432#post226432 schrieb:Soviel Platz zum sammeln muß man erstmal haben. ;(

Gruß
siggi
Genau!
Und der Wert allein der Aluspulen dürfte den meiner ganzen Anlage weit übertreffen...
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#5
Apropos Spulen: Bei ca. 1:45 sind im "TEAC-Regal" (oben) nebeneinander eine X-700® und eine X-7® zu sehen (also beides Kleinspuler), interessanterweise mit NAB-Adaptern!

   

Gab es 18-cm-NAB-Spulen? ?(

(Das Bild stammt aus dem Video, die Rechte liegen bei dessen Urheber.)
Zitieren
#6
Nach diesem Video brauche ich erst mal einen Schnaps. Smile
Gruß
Heinz
Zitieren
#7
Wenn wir die Maschinen der Foristen hier zusammen nehmen sollte das zu toppen sein. Und unsere Maschinen sind funktionstüchtig und eingemessen!
Gerhard
Zitieren
#8
Hallo!

timo,'index.php?page=Thread&postID=226447#post226447 schrieb:Apropos Spulen: Bei ca. 1:45 sind im "TEAC-Regal" (oben) nebeneinander eine X-700® und eine X-7® zu sehen (also beides Kleinspuler), interessanterweise mit NAB-Adaptern!

Gab es 18-cm-NAB-Spulen? ?(
Das ist mir auch aufgefallen. Hier habe ich noch ein Video mit ähnlichen Spulen auf einer TEAC X-3 gefunden. Der Ersteller schreibt dort, er habe die Spulen aus den Flanschen von VHS-Kopieranlagen-Spulen mit dem NAB-Kern einer Ampex-Präzisionsspule selbst gebaut.
Zumindest fertig käuflich gab's sowas nicht. Auch dürfte das Fassungsvermögen einer solchen Spule aufgrund des größeren Kerndurchmessers deutlich unter dem einer normalen 18er Spule liegen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=226470#post226470 schrieb:Das ist mir auch aufgefallen. Hier habe ich noch ein Video mit ähnlichen Spulen auf einer TEAC X-3 gefunden. Der Ersteller schreibt dort, er habe die Spulen aus den Flanschen von VHS-Kopieranlagen-Spulen mit dem NAB-Kern einer Ampex-Präzisionsspule selbst gebaut.

Hallo Wayne,

Zeitüberschneidung. Smile Parallel habe ich zu dem Thema diesen Thread eröffnet, in dem ich das Video mit den Bastel-Spulen auf der X3 ebenfalls verlinkt habe.

Gruß,
Timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste