Tk47 seltsamer Fehler
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und lese schon laengere Zeit hin und wieder mit.
Nun sitze ich grad an einem TK47 und komme einfach nicht weiter weil mir ein Fehler den ich mir nicht erklaeren kann zu schaffen macht. Es geht um die rechte Verstaerkerplatine, genauer gesagt um den 10nF Kondensator vor der EF86.
Aufgefallen ist das Problem beim testen des rechten Kanals, dieser kam viel zu leise rueber im gegensatz zum linken.
Also erstmal alle Kontakte im Signalweg gereinigt, ohne nennenswerte Verbesserung. Kabel und Loetstellen kontrolliert, durchgeklingelt, Tonkopf getestet, Roehren gewechselt, nix!
Nun begann ich mit einem Signalgenerator zu suchen und begann an der EF86. Siehe da, direkt an der Roehre ein schoen lautes Signal, also weiter und siehe da, vor dem 10nF Kondi ploetzlich akuter Signal verlust. Seltsam dachte ich, da der Kondensator neu ist. Das Dingen mal fix ausgeloetet und gemessen. 10nF wie es sein soll?!
Ok den Kondi einseitig an die Roehre angeloetet, Signalgenerator ran, das gleiche Spiel. Wieder zu leise.
Also Kramkiste auf und einen Ersatz gesucht. Bingo, 10nF! Eingeloetet, selbe Problem.......
Steh grad echt wie der Ochs vorm Berg. ?(


Bei der linken Platine kann ich den Generator vor und hinter den 10nF Kondi anschliessen und bekomme immer ein gutes Signal aus den Lautsprechern, nur der rechte Kanal macht dieses Problem.


Kennt das jemand oder weiss wer woran das liegen kann? Ist mein zweites TK47 und beim ersten gabs das Problem nicht.


Lieben Gruss


Alex
Zitieren
#2
Die einfachste Ursache wäre ein sehr viel kleinerer Wert des Gitterableitwiderstandes als die 10 MegOhm des Schaltbildes.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai und danke fuer deine Antwort,

Der Wert des Widerstandes passt. Der hat seine 10MegOhm. thumbup


Mfg Alex
Zitieren
#4
Ist es der Kanal, in dem die Kathode der EF86 nicht direkt an Masse liegt sondern über Schaltkontakte ?

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo Kai,

Das Problem ist geloest. Ich habe die Spannungen an der EF86 gemessen und festgestellt das die vorne und hinten nicht hingehaun haben. An G2 sollten laut Plan 45V anliegen und es waren nur 2V und an der Anode 170V statt der angegebenen 55V. Grund dafuer waren zwei Leiterbahnen auf der Platine die sich beruehrten. :pinch:
Jetzt ist auch der rechte Kanal wieder laut. thumbsup Jetzt gehts weiter mit der Instandsetzung, da die Aufnahme auf dem rechten Kanal noch etwas schwach auf der Brust ist, wie ich grad festellen musste. Das kann aber noch an den alten Kondis liegen die ich noch nicht wechseln konnte da noch keine neuen bei mir eingetrudelt sind.


Mfg Alex
Zitieren
#6
Ersteres ist sicher ein erfreulicher Fortschritt, kann aber nicht die unterschiedlichen Ergebnisse für Einspeisung vor dem Kondensator und direkt am Gitter erklären, es sei denn, die jeweilige Messung hat den Berührungszustand verändert (oder die Gitterspannungen).

MfG Kai
Zitieren
#7
Habe die Einspeisung des Signals nach behebung des Fehlers überprüft und das Problem war verschwunden. Mich hatte das zu anfang auch irritiert. Jetzt passen auch die Spannungen an Gitter und Anode wieder.

Mfg Alex
Zitieren
#8
Alex85,'index.php?page=Thread&postID=226394#post226394 schrieb:Das kann aber noch an den alten Kondis liegen ....

... oder eventuell auch am Aufnahmekopf.
Wenn du die Anschlüsse beider Systeme vertauschst und der Fehler wandert mit, liegt's an der Elektronik.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Hallo Peter,

Danke für den Tipp. thumbup


Werde ich überprüfen sobald die letzten alten Kondis getauscht sind und das Problem weiterhin bestehen sollte.


Mfg Alex
Zitieren
#10
Heute waren die letzten Kondis in der Post also werde ich nachher mal den Lötkolben anwerfen. 8o

Mal eine andere Frage und zwar, wo bekomme ich noch Tonköpfe (Aufnahme sowie Wiedergabe) für die TK47 her? Gibts da eine Bezugsquelle die ich bisher übersehen hab? Ich könnte mir auch Schlachtgeräte besorgen aber da gibt es zwei Gefahren....

1. der unbekannte Zustand der Köpfe

Und

2. das ich das Schlachtgerät wieder repariere.... Big Grin


Ich frage deswegen, weil ich gerne Ersatz für Verschleissteile in der Hinterhand habe.


Mfg Alex
Zitieren
#11
Hallo Alex,
Köpfe erhältst du

- aus einem Schlachtgerät
- vielleicht auf Anfrage hier im Forum
- vielleicht auch mal, meist überteuert, aus der Bucht, wenn jemand ein Gerät geschlachtet hat.
Alles gebrauchte, ist klar. Neue: keine Chance, nirgendwo.
Ist dein Gerät frei von Gusspest? Kopf-Taumelplatten, hinterer Lagerbock, Umlenkdornsockel, Ritzel am Geschwindigkeitswähler? Kommt aufs Baujahr an. Wenn Gusspest, brauchst du eh ein Schlachtgerät. Aber vor dem Kauf mich fragen.
Gruß
Stefan
Zitieren
#12
Also, ein TK 47 als Schlachtgerät kannst du auch von mir haben.
Gerät ist komplett, es läuft, Aufnahme nicht getestet weil, bei den vorderen DIN Anschlüssen ist das komplette Plastik zerbrösselt. Daher Schlachterchen.
Also, wenn du magst abholen kommen.
Preis : Persönlich vorbeikommen und Zeit für eine Tasse Kaffee mitbringen. That´s all.

Da ich nicht ersehen kannst wo du herkommst, kann es natürlich sein das sich das eh erledigt hat, versenden tu ich das Ding auf keinem Fall.

Gruß
holger
Zitieren
#13
Hallo Stefan und Holger,
danke für eure Antworten und Angebote! Smile

@Stefan

Das mit den Tonköpfen hab ich mir fast schon gedacht. Da heisst es halt suchen und Glück haben.
Zinkpest habe ich zum Glück keine entdecken können. Das erste TK47 ist Baujahr 1964 und das zweite,
an welchem ich momentan sitze ist Baujahr 1962.
Sollte sich wiedererwartent etwas als Zinkpest bemerkbar machen, melde ich mich bei dir. thumbsup

@Holger
Eigentlich sollte ja das TK47 um das es hier geht ein Schlachtgerät sein aber..... als ich es abholte und meine Frau und ich es das erste mal daheim richtig begutachteten wars passiert....wir bzw. ich konnten es nicht "umbringen". Zu schade als Ersatzteilträger dachten wir und so war sein Schicksal besiegelt. Big Grin
Ich hab grad mal auf deinem Profil "gestalkt" und gesehen das du aus Viesen kommst, also genau auf der anderen Seite von Deutschland, komme nämlich aus der Hauptstadt.

Das Gerät zu verschicken wäre angesichts der Größe und des Gewichtes auch zu viel des Guten und bei der Sorgfalt unserer Paketdienstleister (vorsicht Sarkasmus) würden die mir auf dem Transportwege vermutlich schon das Zerlegen abnehmen. Hat sich also erledigt... Trotzdem vielen Dank fürs Angebot.Smile

P.S.:

Du schreibst aber das die vorderen DIN Anschlüsse, ich vermute du meinst die Mikrofonbuchsen, weggebröselt sind. Das hatte

ich beim ersten 47ger auch gehabt, lies sich aber durch zwei neue relativ leicht ersetzen. thumbup
Mfg Alex
Zitieren
#14
So, nachdem jetzt auch die restlichen C's ersetzt wurden, ist das TK47 elektrisch wieder voll funktionsfähig.
Das Problem, das der rechte Kanal leiser aufnahm als der Linke konnte durch nachjustieren des Aufnahmekopfes behoben werden.
Jetzt geht es in die Testphase und im Anschluss noch ein wenig ans Feintuning. thumbup
Sollten noch Fehler oder andere Macken auftreten, werde ich es euch hier wissen lassen. Big Grin


Mfg Alex

Zitieren
#15
"komme nämlich aus der Hauptstadt."
Ick ooch.

Gruß
Stefan
Zitieren
#16
Cool Stefan! thumbup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste