Revox G36 contra ASC 6002
#1
ich könnte eventuell meine voll funktionsfähige 2 spur G36 gegen eine ASC 6002 tauschen.
die ASC hat einige mängel.
sie spult, spielt und bremst auch.der bremsvorgang dauert allerdings sehr lange, sowohl nach dem spulen, als auch im spielbetrieb. es muss der gummibelag der zählwerkrolle erneuert werden, und die schwarze abdeckung dieser rolle fehlt. der optische zustand ist soweit ok, also keine beeinträchtigungen, die man nicht durch saubermachen beheben kann.
den gummibelag gibts bei ebay, die abdeckung wirds auch irgendwo geben.
die frage ist, wie gravierend ist das bremsproblem?
würde sich ein tausch lohnen?
ich muss zugeben, dass mir der barocke stil der G 36 nicht gefällt. die ASC gefällt mir ausgesprochen gut.
würde die ASC ebenso einwandfrei funktionieren wie meine G 36, wäre tausch keine frage, aber so?
tipps, ratschläge, ideen.......................... danke.
Zitieren
#2
Moin.

Mit den Bremsen kenne ich mich auch nicht aus. Könnte ggfls. auch nur ein Problem der Einstellung sein. Als neue Gummierung für die Zählwerkrolle habe ich einfach entsprechend große O- Ringe ( 5Stck.) genommen, funktioniert einwandfrei. Die Abdeckung habe ich aus schwarzem Mattleder gefertigt. Einfach mit einem Locheisen entsprechend gross ausgestochen und mit Doppelklebeband aufgeklebt. Sieht gut aus. Muss einem natürlich nicht gefallen ……

Manni

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo,
das mit den O-Ringen kann man machen aber vermutlich wird dann die Anzeige des Zählwerks nicht mehr genau sein, weil dazu der Umfang der Zählwerkrolle exakt stimmen muss.
Das Bremsproblem ist schwer zu beurteilen. Die ASC bremst nämlich erst durch Gegenzug des abwickelnden Motors und erst kurz vor Stillstand greifen die mechanischen Bremsen ein.
Es könnte sich also sowohl um ein Problem auf der Laufwerksteuerung als auch um ein mechanisches Problem mit den Bremsbändern, Federn, Bremsmagnet o.ä. handeln (oder beides).
Ob sich ein Tausch lohnt musst Du selbst entscheiden. Ich finde die Maschinen nicht direkt vergleichbar da sie aus unterschiedlichen Epochen der Bandmaschinenentwicklung stammen.
Am besten man besitzt beide.

MfG
Georg
Zitieren
#4
Schwierig darauf sinnvoll zu antworten.
Beide Maschinen sind schlecht zu vergleichen - hier ein charmanter und rustikaler Röhrenkoffer,
dort eine Heimmaschine mit ziemlich viel Elektronik.
Von den ASC 6002 hatte ich insgesamt 3 Stück - eine durfte und darf dauerhaft bleiben.
Keine der drei lief auch nur annähernd so wie sie soll, alle habe ich überarbeitet,
teilweise auch die Hilfe von Michael Herberts in Anspruch genommen, weil "seltsame" Fehler aufgetreten sind.
Eine hatte einen Fehler auf der Netzteilplatine (kommt wohl bei einigen Modellen vor), bei der anderen sponn das Zählwerk.
Die ASC ist - sofern sie nicht nachweislich überholt wurde - definitiv eine Wundertüte.
Wenn Sie läuft gehört sie sicher zu den besten Maschinen aus dem Heimsektor.

PS: Den Tip mit den O-Ringen auf der Zählwerkrolle halte ich für sehr gewagt.
Ja das Zählwerk zeigt dann etwas an, aber genau wird's sicherlich nicht sein.
Wem's gefällt...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Mit den Nullringen finde ich cool, muss ich bei meiner wahrscheinlich auch machen da der originale Gummibelag einen Riss hat. Vielleicht sollte man vorher den Durchmesser ausmessen und schaun das der Unterschied zu den Nullringen nicht zu groß ist.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Das mit den O-Ringen macht doch Michael Herbertsgenauso. Und da er Spezialist für diese Maschinen ist, gehe ich davon aus, dass der Durchmesser dann auch stimmt.
Zitieren
#7
Hier bietet auch jemand diese Variante an...

Obwohl, 6 Stk. O-Ringe gibts sicher im Fachhandel günstiger!

Grüße Werner
Zitieren
#8
rindenmulch,'index.php?page=Thread&postID=226284#post226284 schrieb:Hier bietet auch jemand diese Variante an...

Obwohl, 6 Stk. O-Ringe gibts sicher im Fachhandel günstiger!

Grüße Werner

Genau !! Ich habe 2 Euro und etwas bezahlt. Und wenn ich mit der ASC anfange, ist es wurscht, was das Zählwerk anzeigt. Ich muss eh alle Bänder neu durchgehen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
hab eine email bekommen, dass eine PN kam, bezüglich eines kaufes der G36.
leider kam keine PN.
verkaufen tu ich die G36 nicht.
tauschen würde ich gegen eine ASC 6002 oder 4, Tandberg TD 20A, und natürlich gegen eine A700Big Grin
Zitieren
#10
Hallo,

das würde ich mir überlegen. Eine völlig intakte G36 ist m.M. nach mehr Wert als eine halbdefekte AS 6002. Wenn Du die G36 gut verkaufen kannst, wieso nicht? Vielleicht kannst Du Dir dann davon eine voll intakte AS 6002 kaufen.
Ich habe beide Maschinen (d.h. genau, eine Halbspur-G36 und eine AS 6004 S). Die G36 benutze ich praktisch nie, die 6004 recht oft, kann also den Wechsel verstehen. Die Revox ist schon wegen dem Liegendbetrieb nicht mehr zeitgemäß*. Allerdings würde ich nur gegen eine voll funktionsfähige Maschine tauschen, wenn ich das vorhätte.

* Sowas heutzutage in Bezug auf Bandmaschinen zu schreiben hat was leicht groteskes.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
die läuft im stehendbetrieb einwandfrei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=226282#post226282 schrieb:Das mit den O-Ringen macht doch Michael Herbertsgenauso. Und da er Spezialist für diese Maschinen ist, gehe ich davon aus, dass der Durchmesser dann auch stimmt.
Michael prüft aber die Zählwerksfunktion und schleift die Rolle passend, sodaß die Bandmeter wieder innerhalb der Toleranz angezeigt werden!
Also nur O-Ringe drauf kann man machen, es wird aber eine mehr oder weniger große Abweichung geben.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
Aha! thumbup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste