Telefunken M12
#1
Ich habe vor Kurzem bei ebay günstig eine M12 ersteigert. Es ist eine reine Wiedergabemaschine in Vollspur Mono mit 19 und 38. Für 9,99 Teuro konnte man die wohl mitnehmen. Den Zweck, für den ich sie eigentlich haben wollte, erfüllt sie auch. Nun meine Fragen dazu: Kann man diese Maschine aufrüsten für Aufnahme und was braucht man dazu? Gibt es noch günstig Teile für die "Kosmetik"? (Kopfabdeckung, Bandzählwerk, Kofferdeckel)
Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf!

Es gibt in Hamburg eine Firma, die den Service für Telefunken-Studiomaschinen macht. Ich komme im Moment nicht auf den Namen, sie steht aber so weit ich weiß in Andreas' Linkliste. Ob die aber preiswert sind, wage ich zu bezweifeln. Immerhin sind sie freundlich und geben am Telefon bereitwillig Auskunft.

Ich habe eine umfangreiche Bedienungsanleitung mit Schaltplänen für die Maschine. Wenn Du irgendwelche Kopien brauchst, sag Bescheid.

Reine Wiedergabemaschine? Hm, merkwürdig, vielleicht ein Umbau?

Wolfgang
Zitieren
#3
Die M12 wurde in Studios benutzt und dort war es üblich, bestimmte Maschinen ihrem Einsatzzweck entsprechend auch als reine Wiedergabemaschne auszustatten.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#4
Habe die M12 mal aus dem Koffer ausgebaut, um festzustellen, was drin ist. Als das Chassis dann auf dem Kopf vor mir lag, habe ich eine Ähnlichkeit mit Revox festgestellt. Vorn, also unter dem Bedienfeld, eine Reihe Steckplätze für allerlei Platinen. Es stecken aber nur drei im Gerät, eine davon ist fast leer. Auf dem Kopfträger sitzt neben ein paar Teilen der Bandführung nur ein einsamer Wiedergabekopf in Vollspur-Mono. Im Laufwerk zwei Papst-Motoren für die Wickelantriebe und im Unterschied zur Revox ein großes Schwungrad, welches über einen Riemen angetrieben wird. Die Maschine war von innen sehr staubig, sie muß wohl man im Betriebsfunk eines Kohlebergwerks gelaufen seinSmile.

Denke schon, daß man die Maschine zu einer vollwertigen Aufnahme und Wiedergabe aufrüsten könnte. Es wird bestimmt aber ein erheblicher finanzieller Aufwand sein, ob sich das noch lohnt? Vielleicht hat man ja nochmal das Glück und erwischt günstig diese Teile.
Zitieren
#5
Okay, mich wundert's nur, daß im Manual 11 verschiedene Ausführungen genannt sind, dabei ist keine reine Wiedergabemaschine.

Wenn's kein nachträglicher Umbau ist, vielleicht wurde diese Version ja nur auf besonderen Wunsch geliefert?

Wolfgang
Zitieren
#6
Genauso wird's gewesen sein. Das Studio sagt: Wir bräuchte da eine Maschine, um Musik einzuspielen, damit das Rundfunkballet ohne Orchester Proben kann, und dann kauft man eine M12 ohne Aufnahme-Elektronik. Das macht auch Sinn: Bei einer Wartung müsste das alles mit gemacht werden.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#7
Was ist die M12 überhaupt für eine Maschine? Welchem besser bekannten Typ ähnelt sie? Was ist die M12A?

Aha, jetzt bin ich schlauer. Die M12 ist eine leichte Maschine (30 statt 60 kg) mit Technik aus der M5 bis M10A, vielleicht auch ein bischen M15. Sie ähnelt der M28 sehr. Sie wurde oft in Übertragungswagen oder als reine Abspielmaschine benutzt.
Zitieren
#8
Ich überlege, mir eventuell eine M12 für "mobile Zwecke" zu kaufen.

Grasso schreibt, sie wiegt 30 kg. Ist das Pi mal Daumen oder stimmt die Gewichtsangabe exakt?

Wie ist die Aufschlüsselung der Typenbezeichnungen?
Was mir so vorschwebt wäre eine Maschine halbspur stereo oder zweikanal (unterschiedliche Trennspuren), deutsche Spurlage, Geschwindigkeiten 19 und 38 cm/s, Entzerrung CCIR. Ich kann aber auch mit Entzerrung NAB und internationaler Spurlage leben, wenn zuvor genannte Wünsche eher illusorisch sind.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Es gibt mindestens 3 Ausführungen der M12.
Die wohl seltenste ist die M12A mit int. Schichtlage und VU.
Die M12B hat deutsche Schichtlage und ist öfter zu bekommen, da beim Rundfunk eingesetzt.
Zitieren
#10
Das mit der M12B ist schon mal eine gute Nachricht.

Darf ich davon ausgehen, daß die M12B eine Entzerrung gemäß CCIR hat?


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Keine Ahnung. Aber bestellen konnte man die sicherlich so und der Rundfunk wird das ja auch gemacht haben.
Zitieren
#12
Habe meine "abgespeckte" M12 mal auf die Badezimmerwage gestellt. Mit dem Koffer, in dem sie eingebaut ist. (ohne Deckel und Bandteller) wiegt meine ca. 35 kg, wenn ich das richtig abgelesen habe. Also als Ersatz für eine UHER-Report für Mobilbetrieb doch etwas zu schwer. Smile
Zitieren
#13
35 kg dürfte ein sinnvolles Gewicht sein.

Das spricht für eine ruhig laufende Mechanik.
Mit zwei Leuten dürfte Tragen auch noch ganz gut machbar sein, Haustür --> Auto und umgekehrt.
Kleiner Vorteil nebenbei, so schnell klaut keiner das Teil, wenn es mal unbewacht auf kleineren Veranstaltungen herumsteht. Big Grin

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#14
Hallo,

M 12A hat internationale Schichtlage, und die wurde trotzdem bei Rundfunkgesellschaften eingesetzt, die "normalerweise" mit deutscher Schichtlage gearbeitet haben. Es ist auch kein großes Problem. das Band zwischen abwickelnder Spule und der linken Umlenkrolle zu drehen.

Es gab sehr viele Versionen:
eine kleine Auswahl:
Mono-Vollspur
Mono-Vollspur mit Schieberegler
Mono-Vollspur
Stereo
Stereo/Mono umschaltbar
Stereo mit Mischpult
Zweispur (also 2mm Trennspur)
Zweispur mit Mischpult

Die 50 Hz-Geräte waren nach CCIR entzerrt,
die 60 Hz-geräte nach NAB

Das Anschlußfeld war entweder mit DIN-Steckverbindungen oder XLR-Steckverbindungen ausgeführt.

Prinzipell ist es möglich, die Maschine so aufzurüsten, wie man sie haben will. Bei Hilpert sollte es noch alles gebe. Das Problem ist der Preis: Du kannst ja schon mal einen Lottoschein ausfüllen. Ab und an sieht man allerdings auch ´mal ein günstiges Ersatzteil in ebay.

Bei der ersten Inbetriebnahme würde ich dringend empfehlen, einen Tropfen Sinterlageröl in das obere Lager des Capstan zu geben, damit es nicht trocken läuft und kaputt geht. Das untere Lager ist TFK-typisch ein handelsübliches Kugelllager, das auch relativ leicht zu tauschen ist.. Bei einem evtl. Ausbau bitte auf die Tellerfedern achten, daß da nix verloren geh´t, sonst gesteltet sich das Eintaumeln beim Wiedereinbau schwierig.

Der Kopfträger ist wie bei M15 und anderen mitsamt der Taumelplatten überschliffen.
Große Einstellarbeiten am Kopfträger solleten so nicht notwendig sein, und auch das Wechseln der Köpfe ist relativ einfach.

Das einzige mir bekannte echte Manko ist das Zählwerk: der dafür verwendete Kunststoff zerbröselt beim schieren Hinsehen, und deswegen gibt es kaum M12, die noch ein funktionierendes Zählwerk haben (ich habe noch ein ungebrauchtes im Schrank, aber das ist unverkäuflich..)

Viel Spaß mit der M12 und viele Grüße

Frank

Übrigens: Gewicht des Chassis laut SM: 25 kg...
Koffer: 10 kg
Console mit Rollen: 20 kg
Zitieren
#15
Momentan ist meine Hobbykasse leer.

Ich denke aber, was ich hier so gelesen habe, ist die M12 eine recht gute Wahl für "transportablen Einsatz".
Ich habe auch schon überlegt, wieder eine zweite M15A zu kaufen. Ich wohne im vierten Stockwerk, eine M15A mit Gehäuse hochzuschleppen ist ernsthaft unangenehm. Halbwegs kräftig bin ich ja, aber 60 kg sind wirklich zu viel. Die M12 scheint da ein gesundes Mittelmaß zwischen Gewicht und Qualität zu sein.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#16
Zu beachten ist dabei noch, daß die M12 nur eine "kleine" Maschine ist, mit 26er Wickelteller. Ich habe aber schon 1000m-Wickel gefahren, die stehen am Rand der Teller etwas über. Muß man eben aufpassen, damit das Band nicht herunterfällt.
Zitieren
#17
Man, so lange ist es schon her und die "Kiste" steht hier immer noch unverändert. Gelaufen ist sie schon des öfteren, denn ich hatte mir mal vollspurig bespielte Bänder aus der Bucht gefischt.
Leider habe ich die Papiere auch noch nicht dazu bekommen, also wenn jemand da etwas hätte? (auch PDF)
Zitieren
#18
Schau doch mal in Post 001.
Wolfgang "wz1950" hatte doch Unterlagen angeboten.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#19
Ja, wie lang ist es her, lebt er überhaupt noch? Will doch schwer hoffen, denn ich habe schon ewig nichts mehr von ihm gehört.

Für die Unterlagen hat sich schon jemand gemeldet, auf die fehlenden Teile, um die Maschine vollständig zu bekommen, wage ich schon garnicht mehr zu hoffen, würde bestimmt auch nicht billig sein.

Zumindest wäre es schön, ein Bandzählwerk, damit das blöde Loch in der Kopfabdeckung endlich mal ausgefüllt wird und ein Kofferdeckel. Auch hier scheint die Hoffnung gering, aber man sollte ja niemals Nie sagen. Könnte ja sein, daß jemand noch sowas in seiner "Rumpelecke" zu liegen hat.
Zitieren
#20
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat Wolfgang das Forum damals im Unfrieden verlassen.
Falls seine Mailadresse noch stimmt, kannst du ihm ja eine PN mit einer freundlichen Anfrage als Email zukommen lassen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
Weis nur, daß er nach dem letzten Kontakt umgezogen ist, seitdem hatte ich nichts mehr von ihm gehört, Maildelavery, return to sender
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste