neue MCs??
#1
Hallo,

wie ist das denn zu verstehen?? Gibts neue MCs?

Gruß
Michael



RecordingTheMasters Launches
New Analog Compact Music Cassette
Worldwide Leader In Reel-to-Reel Tape Manufacturing Introduces New Music Cassette With Superior Audio Quality To The U.S. This NovemberCassette Tapes Outpacing All Other Audio Formats —Including Vinyl—In Sales Growth
RecordingTheMasters, the worldwide leader in reel-to-reel tape manufacturing, is set to launch its new analog compact musiccassette with best-in-class sound quality. Initially introduced at the Munich High Endshow this past May, the new FOX C-60 ferro-oxide cassette will be available in the U.S. in November.As all analog music formats (vinyl, cassette, reel-to-reel, etc.) continue to rise in popularity, cassette tapes now outpace all other formats—including vinyl—in consumer-market growth, more than quadrupling since 2011. Artists including Jack White, Taylor Swift, Jay-Z and Lana Del Rey have all released recent albums on cassette and a lengthy list of artists continues to use analog formats in the recording studio. With the rise in demand for analog music cassettes, RecordingTheMasters’ new product will be the first newly produced cassette on the market to offer high quality audio in analog format, ideal for listening, recording and archiving. The cassette tape is manufactured using legendary chemical formulas from AGFA and BASF at the Mulann facility in Normandy, France. It can be played on any standard compact cassette player, generally available at high-end audio stores and big-box stores nationwide.Jean-Luc Renou, CEO of RecordingTheMasters’ parent company Mulann SA, notes, “Mulann is uniquely positioned to continue leading in analog audio’s resurgence. Already the worldwide leader in manufacturing of reel-to-reel audio tape, we are proud to introduce our new compact cassette tapes under our brand RecordingTheMasters and bring a renewed musical experience to composers, artists and audiophiles.”RecordingTheMasters is a trademark of France-based Mulann SA, the worldwide leader in the manufacturing of both audio and magnetic tape. Additional info can be found at recordingthemasters.com and mulann.com.
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#2
Ja.

Die Cassette im Jahre 2018
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#3
Oh, ich dachte, das wäre was neues, weil das in einer Pressemitteilung kam. Nun gut ...

Aber zu kaufen gibts die noch nicht?
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#4
Bisher nicht. Aber wenn es die in den USA ab November gibt, dann hier wohl auch ungefähr zu der Zeit - oder etwas eher.

Anscheinend gibt es inzwischen auch das finale Design:
   

Gruß
Robert
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#5
Aha, da haben sich also letzten Endes RTM und NAC ein Wettrennen geliefert, wer sein neues Cassettenband zuerst auf den Markt bringt. Gestern wurde von RTM diese Nachricht veröffentlicht:
https://www.recordingthemasters.com/2018...ced-again/

Und bei NAC soll genau heute die Produktion anlaufen. Auf deren eigener Website ist davon noch nichts zu lesen, die Information stammt von hier (am Ende des Artikels):
https://blog.discogs.com/en/national-aud...ette-tape/

Bei Recording The Masters bleibt es also vorerst bei dem italienischen Transparentgehäuse von Musicbox, und es wurde eine ordentliche Hülle spendiert. Ich hatte schon befürchtet, die werden in solchen Papphüllen verkauft, wie sie auf den Fotos der Vorserienexemplare zu sehen waren.

Viele Grüße,
Martin
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#6
Wenn sie hier regulär im Handel auftaucht, werde ich mir mal ein Probexemplar kaufen.
Gruß André
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#7
Man kann inzwischen (heute morgen gab es noch leere Seiten und Passwort-Abfragen) auch im Shop der Seite sein Interesse bekunden, damit RTM abschätzen kann, wie viel sie anfangs produzieren:
https://www.recordingthemasters.com/audi...y-fox-c60/

Scheint aber nicht verpflichtend zu sein. Am 15.11. soll man dann informiert werden, dass man bestellen kann.

Preis pro Kassette 3,50€
10er Pack: 29,90€

Gruß
Robert
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#8


Mal sehen wie sich die Sache entwickelt, wenngleich ich nicht glaube, dass es ein Renner wird. Die meisten Cassettenfreunde ziehen die 90er Bänder vor. I
ch versuche, ein paar Exemplare vorab zu bekommen, die Gallier sollten doch wenigstens Vorserienmuster haben.

Und beim Preis bitte beachten: Es kommt noch die französische Umsatzsteuer in Höhe von von 20% hinzu, das wären dann rund € 4,20 für eine Cassette und rund € 36.- für den 10erpack, vermutlich noch zzgl. Versandkosten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
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#9
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=226016#post226016 schrieb:Bisher nicht. Aber wenn es die in den USA ab November gibt, dann hier wohl auch ungefähr zu der Zeit - oder etwas eher.

Anscheinend gibt es inzwischen auch das finale Design:
[attachment=22064]

Gruß
Robert
Puh. Das Design hat irgendwie etwa von billiger Flohmarkt Fund. Die Zeit der aufwändigen Gehäuse ist ja vorbei.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
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#10
Nun ja, Mulann will erst mal sehen, wie der Markt das Angebot annimmt. Aufwändig wie zu BASF-Zeiten und dann bleiben sie mangels Stückzahlen auf ihren Kosten sitzen. Das ist immer eine schwierige Entscheidung. Zumal sie mit noch vielen NOS-Angeboten konkurrieren müssen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Gruß André
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#11
Ich habe mich kürzlich noch mit einem größeren Kontingent TDK SA, SA X und Maxell XL II eingedeckt. NOS und quasi neuwertig. Wenn ich das schon gewusst hätte.......
Viele Grüße
Michael
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#12


Sicher ist die Oxidmischung nicht schlecht. Aber wer ein wirklich hochwertiges Cassettendeck sein Eigen nennt, sucht vorrangig Chrom- oder gar Reineineisenbänder.


Es gibt ja immer noch die Maxell UR als C90. Da muß die neue Fox C60 schon Vorteile bieten, um im Markt bestehen zu können. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass -als es noch die Maxell XLII gab- die C60 wenig verlangt wurde, die C90 wurde klar bevorzugt, gern auch die 100er Version mit etwas dickeren Wickeln.
Lang ist´s her...

Als die Fertigungsanlagen noch in Oosterhout standen, gab es dort auch Cassettenloader, vielleicht sind die ja mit in die Normandie umgezogen. Aus dieser Produktion habe ich noch eine paar Chromcassetten niederländischer Provinienz herumliegen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
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#13
Hallo Frank,
die https://tapemuzik.de wickeln dir rein was du möchtest. Super Qualität, habe mich mit deren Standardprodukt eingedeckt (hieß vorher "Audioservice").
Gruß Jürgen
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#14
Frank,'index.php?page=Thread&postID=226152#post226152 schrieb:Sicher ist die Oxidmischung nicht schlecht. Aber wer ein wirklich hochwertiges Cassettendeck sein Eigen nennt, sucht vorrangig Chrom- oder gar Reineineisenbänder.
Das ist teilweise eine Vorliebe des deutschsprachigen Marktes, anderswo standen hochwertige Typ-1-Bänder durchaus hoch im Kurs. Abgesehen davon ist das von der aufzunehmenden Musik abhängig - für Klassik schätzt man die Rauscharmut von Chrom, für Musik mit viel tiefen Frequenzen ist Eisenoxyd besser geeignet.
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#15
Naja, warten wir mal, ob vielleicht noch eine C-90 nachgeschoben wird. Wünschenswert wäre es in der Tat. Und machbar sicher auch, denn die Trägerfolie für die Panggung-Maxell UR 90 wird ja noch irgendwo hergestellt.

Das Band, welches aktuell als Maxell UR verkauft wird, ist zweifellos funktionstüchtig, aber es erreicht halt nur mäßiges Standardniveau, was magnetische Eigenschaften wie Aussteuerbarkeit, Rauschabstand und Klirrfaktor anbelangt. Von daher ist jeder Schritt in Richtung Produktion eines höherwertigen Bandes absolut begrüßenswert. Schon eine BASF Ferro Standard/Extra/Sound I (alles das Gleiche) konnte da wesentlich mehr - und nach Aussagen derer, die Vorabmuster vom RTM-Fox-Band angetestet haben, soll sich dessen Niveau zumindest gleichauf oder gar oberhalb der Ferro Extra bewegen.

@ Frank: Wurde in Oosterhout tatsächlich noch Chromdioxidband beschichtet? Oder wurden da nur noch bereits vorhandene Pancakes aus München und Willstätt eingespult? Wenn Du davon noch welche hast, dann wäre ich an 1-2 Mustern interessiert. Bislang dachte ich, mit Ende der Produktion bei Emtec anno 2004 sei auch das Chromdioxid zu Grabe getragen worden.

Viele Grüße,
Martin
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#16
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=226226#post226226 schrieb:Naja, warten wir mal, ob vielleicht noch eine C-90 nachgeschoben wird. Wünschenswert wäre es in der Tat. Und machbar sicher auch, denn die Trägerfolie für die Panggung-Maxell UR 90 wird ja noch irgendwo hergestellt.
Ich hoffe es wird noch eine C90 nachgeschoben. Ich hab' mir jetzt mal einen 10er Pack der C60 bestellt. Mal sehen, wenn diese verfügbar sein werden. Aber immerhin hat die C60 ein echtes "60er"-Band. Bei den aus NOS-Pancakes konfektionierten Neukassetten, die man kaufen kann (z.B. Audio Service) ist in den C60 oft nur "90er"-Band eingespult, was man an der Wickeldicke sehen kann.
Theoretisch könnten sie mit der Trägerfolie der C60 auch TP-Tonband fertigen. Ich vermute aber nicht, dass sie das vorhaben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
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#17
Wilhem im Tapeheads-Forum (immerhin ein sehr hoher, technisch versierter ehemaliger BASF-Mitarbeiter) meinte vor einiger Zeit, aktuelle Profi-Spulenbänder seien bestens geeignet um auf dünner Trägerfolie in CCs eingespult zu werden. Insofern könnte man annehmen, dass ein TP-Spulenband nur eine Frage des Schneidens in 6,35 mm Breite wäre. Dadurch wäre der Aufwand sehr gering, aber möglicherweise ist sogar dafür der Markt zu klein - der Großteil der Spulenbandproduktion dürfte doch auf den Studiobereich entfallen. Und die brauchen Standard- oder maximal Langspielband. Dreifachspielband wäre für portable Geräte reizvoll.
Auf Tapeheads gibt es aktuell Rätselraten über einen plötzlichen Qualitätsverfall bei der UR, vor allem verstärkte Dropouts. Keine Ahnung was da dran ist!
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#18
Welche Dicke hat denn C60 Band normalerweise, die gleiche wie Longplay Tonbandmaterial?
Viele Grüße
Michael
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#19
Nein, dann würdest du nur C30 damit füllen können Wink .
Die C60-Bänder haben 15 bis 17 µm, also insgesamt etwas weniger als Senkel-Dreifachbänder (18 µm) aufgrund der dünneren Magnetitschicht.

Für C90 gelten 10-12, für C120 9 µm.
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#20
genau.

(Banddicke)………………………... TB ……CC
Standardband ~50 µm …......SP …….%
Langspielband ~35 µm ...…...LP …….%
Doppelspielband ~26 µm …...DP …..C46 ?
Dreifachspielband ~18µm.... TP .....C60
Vierfachspielband ~12 µm ....% …...C90
Sechsfachspielband ~9 µm ...% …….C120
Achtfachspielband ~6 µm …...% …….C180


Neben Holgis Anmerkungen zur C60 gab es auch noch "Unschärfen" bei der Dicke von C100 und C110 (ca. 10-11 µm)...

Schöne Grüße
Frank
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#21
Die Liste von Frank stimmt so, zumindest für die meisten Cassetten bis Mitte/Ende der 80er Jahre. Das Compactcassettensystem wurde so konstruiert, daß mit dem dünnsten damals erhältlichen Bandmaterial eine Stunde Spielzeit erreicht wurde - und das war das gerade erst auf dem Markt gekommene Dreifachspielband mit 18 µm.

Bei kürzeren Spielzeiten wurde nur in Ausnahmefällen auf dickeres Band zurückgegriffen, weil dies dem Band-Kopf-Kontakt abträglich war. Mir sind bisher nur vereinzelte Maxell C-46 der Serie "AV", die für Sprachlaborbetrieb u.ä. gedacht waren, mit vollen Bandwickeln begegnet, die hatten dann wohl 26 µm Doppelspielband. Und eine RCA C-30 aus der Cassetten-Frühzeit mit ebenfalls vollem Bandwickel, die dürfte sogar Langspielband beinhalten. Ansonsten wurde für kürzere Spielzeiten als C-60 eigentlich immer auch 18 µm Dreifachspielband oder dünneres verwendet.

Als die Länge C-100 aufkam, gingen manche Hersteller dazu über, das dafür notwendige Band mit 11 µm auch in C-90 einzuspulen. Das C-110-Band mit 10 µm war eigentlich wirklich nur als maximale Länge vorgesehen, wenn eine weitere Reduzierung auf C-120-taugliche 9 µm aus Qualitätsgründen nicht sinnvoll erschien. So gab es dann von den entsprechenden Bandsorten entweder 110er oder 120er, aber eigentlich nie beide (Ausnahme: Die letzte XL II, allerdings kann das Band da aus unterschiedlichen Quellen gekommen sein). C-90 mit nur 10 µm sind mir jetzt keine geläufig.

Daß manche C-60 und C-90 etwas dünneres Band als 18 bzw. 12 µm haben, liegt vor allem daran, daß die optimale Schichtdicke von ursprünglich 5 µm etwas variieren kann. Bei Zweischichtbändern ist die Magnetschicht sogar etwas dicker, dafür dann die Trägerfolie meistens dünner, oder man machte den Wickel so groß wie möglich und ließ die Elefantenzähne weg (LH-MX I).

Gegen Ende der Cassettenzeit tauchten vielfach C-60 mit seltsam kleinen Wickeldurchmessern auf. Die beinhalten dann eben auch das 11- oder 12-µm-Band, weil es sich nicht mehr lohnte, für weniger gefragte, kürzere Laufzeiten als C-90 eine gesonderte Produktion aufrecht zu halten.

Noch ein Sonderfall sind Spulencassetten: Da bedarf es maximal 12 µm für C-60 und 9 µm für C-90.

Viele Grüße,
Martin
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#22
Danke, Danke, Danke für eure umfassende Information.
Viele Grüße
Michael
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#23
Hallo Fans,
könnte eine Stückzahl von
BASF Reference Maxima TP2 IEC2 60min
bekommen.
Es sind Neuteile in OVP
Stückpreis 5,40 €
+ Versand
Preis O.K ?
Interesse ?
Gruß
Peter
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#24
Laut E-Mail von RTM verschiebt sich die Fox C-60 um eine Woche. Es gibt immerhin schon eine Liste von Händlern, aber in Deutschland ist noch keiner dabei (Kassettensymbol):
https://www.recordingthemasters.com/dealers/

Das aktuelle Datenblatt gibt es hier:
https://www.recordingthemasters.com/wp-c...ASHEET.pdf

Ebenfalls an die E-Mail angehangen war ein PDF mit häufig gestellten Fragen. Siehe unten. Steht aber nicht viel drin. Ob es eine C90 geben wird oder Typ II Bänder entscheidet sich wohl daran, wie gut sich die C-60 verkauft.

Gruß
Robert


Angehängte Dateien
.pdf   FAQ_FOX_C60.pdf (Größe: 273.69 KB / Downloads: 11)
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#25
Die Fox C60 ist nun bestellbar, 3,49€ pro Kassette plus Mehrwertsteuer plus Versandkosten aus Frankreich. Der 10er Pack kostet 29,90€ pro MwSt und Versand. Kein Schnäppchen, aber wenn erst mal deutsche Händler die Kassetten verkaufen wird es bestimmt etwas günstiger. Ich hatte dann mal 3 Stück bestellt, die heute angekommen sind:

   

   
Bis hier noch eingepackt.

   
Die Plastikhülle ist jetzt nicht die hochwertigste, aber auch keine scharfen Kanten o.ä.

   
Sieht den Testkassetten, die vor ein paar Monaten verteilt wurden, recht ähnlich

   
Viel Platz zum beschriften. Ein Klebe-Label pro Seite.

   
Geschraubtes Gehäuse. Aber sollte das Band nicht hinter dem Plastiknippel lang laufen?


Mangels Equipment (und Wissen) kann ich hier jetzt keine messtechnische Analyse liefern, von daher habe ich folgendes gemacht:

- Sony K770ES
- Vor der Aufnahme Rec Level und Bias eingestellt. Die Einstellungen sind denen von BASF/EMTEC Chrome Kassetten recht ähnlich. Der angezeigte Pegel war sehr stabil. Hatte vor ein paar Monaten ein paar "neue" Kasseten mit EMTEC Chrome Extra Band (Audio Service Kassetten) gekauft, da war der Pegel um ca. 1dB am schwanken.
- Zwei Lieder aufgenommen, Aufnahmepegel bis max. +2 dB, kein Dolby.
- Kassette am Computer aufgenommen in 24bit 88.2khz. Normalisiert und Resample+Dithering auf 16bit 44.1khz.

Ein paar Auszüge aus den Aufnahmen könnt ihr euch hier runterladen:

FLAC:
https://we.tl/t-H3erV2VZ45

MP3:
https://we.tl/t-U315IVjFBf

Klingt soweit erstmal gut. Das Rauschen fällt vor allem auf der ersten Aufnahme auf. Beim Spulen sind die Kassetten etwas lauter als das, was man von besseren Kassetten aus den 80ern und 90ern gewohnt ist, hatte aber auch schon deutlich schlimmere.

Gruß
Robert
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#26
Hallo!

q-tip,'index.php?page=Thread&postID=228451#post228451 schrieb:Geschraubtes Gehäuse. Aber sollte das Band nicht hinter dem Plastiknippel lang laufen?
Normalerweise tut es das, ja.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
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#27
Hallo Fans,
könnte noch einen Schwung Neue, in OVP,
BASF Reference Maxima TP2 IEC2 60min
besorgen.
Pro Cassette 5,40 € + Versand.
Abnahme immer 10 Stück.
Vielleicht interessant ??
Gruß
Peter
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#28
Meine Exemplare sind immernoch unterwegs - Schweden ist halt doch ein Stück weiter weg von Frankreich als Deutschland. Aber alle bisherigen Berichte klingen ja schonmal positiv.

Schön, daß auch Aufkleber dabei sind. Da war ich bestimmt nicht der einzige Besteller, der diesen Wunsch kundgetan hat. Und noch schöner, daß die Bandlänge auf 87,5 m erhöht wurde, so daß auch wirklich 30 Minuten pro Seite zur Verfügung stehen, selbst wenn das Deck innerhalb der erlaubten Abweichung zu schnell läuft.

Aber was habt Ihr immer mit diesen Extra-Umlenkpfosten für das Band? Die sind doch ein Relikt aus grauer Frühzeit der Cassettentechnik und wurden seinerzeit nur gebraucht. weil man den optimalen Rundlauf der Umlenkrollen noch nicht im Griff hatte. Ok, sie vermindern in grottigen Geräten ein wenig das Risiko, sich eine Bandschlaufe einzufangen, wenn die Abwickelspule beim Anhalten aus dem schnellen Vorlauf nicht gebremst wird. Aber sonst sind die Pfosten nur ein zusätzlicher Reibungs- und Verschleißfaktor. Solange sie im "heiligen Gral" aller Cassettengehäuse erst gar nicht enthalten sind, würde ich mir jedenfalls um die Art der Bandführung in den Fox-Cassetten keinerlei Sorgen machen:

http://agfabasf.com/images/content/basf_calib.jpg

Viele Grüße,
Martin
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#29
Mein bestelltes 10er Pack ist ebenfalls eingetroffen . Habe verschiedene Musik Aufnahmen von Compact Disc getätigt und bin begeistert . Sicherlich , Grundrauschen ist vorhanden , doch stehe ich darüber . Der Wiedergabepegel entspricht dem Aufnahmepegel . Der Klang ist echt Super , nicht vergleichbar mit Maxell UR . Die Höhen und Bässe kommen gut . Endlich mal wieder ein Lichtblick.....
Beste Grüße an Alle !
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#30
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=228465#post228465 schrieb:Und noch schöner, daß die Bandlänge auf 87,5 m erhöht wurde, so daß auch wirklich 30 Minuten pro Seite zur Verfügung stehen, selbst wenn das Deck innerhalb der erlaubten Abweichung zu schnell läuft.

Waren früher nicht bei BASF 88 und bei den Japanern sogar 90 Meter üblich?
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#31
Robert,
herzlichen Dank für die ersten Eindrücke. Lässt ja hoffen.
Ich bin gerade am überlegen mein eingemottetes ASC 3001 wieder zu reaktivieren.

Gruß Reimar
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#32
Hallo Reimar!

Zitat: "Ich bin gerade am überlegen mein eingemottetes ASC 3001 wieder zu reaktivieren."

Was gibt´s denn DA zu überlegen???
Wir möchten den Vollzug hier zu Foren gerne lesen.

Gruß
Wolfgang

PS.: Bei längerem Herumstehen verweigern die ASC-CR-Decks mit Doppel-Capstan leider oft den
Betrieb (eigene Erfahrungen).
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#33
Überspielkabel,'index.php?page=Thread&postID=228476#post228476 schrieb:Habe verschiedene Musik Aufnahmen von Compact Disc getätigt und bin begeistert . Sicherlich , Grundrauschen ist vorhanden , doch stehe ich darüber . Der Wiedergabepegel entspricht dem Aufnahmepegel . Der Klang ist echt Super , nicht vergleichbar mit Maxell UR . Die Höhen und Bässe kommen gut !
Sehr qualifizierte Aussage :whistling:
Viele Grüße
Jörg
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#34
Meine Exemplare sind auch eingetroffen. Wenn sich morgen etwas Zeit findet, kann ich was zu Klirrgrad und Frequenzgang beitragen (dem T100 sei Dank)
Bin im Moment wegen Renovierungsarbeiten noch etwas ausgeknockt. X(
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
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#35
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=228498#post228498 schrieb:Hallo Reimar!

Zitat: "Ich bin gerade am überlegen mein eingemottetes ASC 3001 wieder zu reaktivieren."

Was gibt´s denn DA zu überlegen???
Wir möchten den Vollzug hier zu Foren gerne lesen.

Gruß
Wolfgang

PS.: Bei längerem Herumstehen verweigern die ASC-CR-Decks mit Doppel-Capstan leider oft den
Betrieb (eigene Erfahrungen).
Wolfgang, da hast du sicher recht.
Wirklich überlegen sollte man da niculange. Das gute Stück steht halt schon über diverse Jahre und es bedarf viel Zeit und Hingabe, es zu reaktivieren.
Ich bin mir sicher, dass da einiges "geservicet" werden muss. Über Weihnachten habe ich Zeit mich darum zu kümmern. Ich werde hier berichten.

LG Reimar
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#36
@ Timo: Die 88 m waren wohl großzügig aufgerundet. Oder aber die Toleranz betrug einst 2,5 % und wurde später auf 2 % verringert. Die entsprechende DIN-Vorschrift habe ich gerade nicht gefunden. Bei einer erlaubten Geschwindigkeitstoleranz von 2 % ergibt sich jedenfalls eine notwendige Bandlänge von 4,7625 cm * 1800 s * 1,02 = 87,44 m.

Warum bei den Japanern immer noch ein paar Meter mehr drin waren (90 m bei C-60), was dann später auch von den meisten anderen Herstellern übernommen wurde, weiß ich nicht genau. Allerdings passen diese Maße wiederum in das bei Spulenbändern übliche Längenschema, das mit Vielfachen von 90 arbeitete (z.B. 270, 360 oder 540 m), bevor auf die aus amerikanischen feet umgerechneten Längen umgestellt wurde.

Viele Grüße,
Martin
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#37
Vielleicht haben die Japaner die Bandgeschwindigkeit auf 5 cm/s gerundet. Dann passt es doch wieder, oder?

Hat jemand die Längen mit einem präzise linear arbeitenden Zählwerk mal gemessen und verglichen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
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#38
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=228508#post228508 schrieb:
Überspielkabel,'index.php?page=Thread&postID=228476#post228476 schrieb:Habe verschiedene Musik Aufnahmen von Compact Disc getätigt und bin begeistert . Sicherlich , Grundrauschen ist vorhanden , doch stehe ich darüber . Der Wiedergabepegel entspricht dem Aufnahmepegel . Der Klang ist echt Super , nicht vergleichbar mit Maxell UR . Die Höhen und Bässe kommen gut !
Sehr qualifizierte Aussage :whistling:

Hallo Jörg ,
Hast ja recht . Smile Nun noch mal von vorn . Habe keine Messinstrumente usw , verlass mich klassisch nur auf mein Gehör . Finde ich die Aufnahme auf der HIFI Anlage gelungen , so schließe ich das Tape Deck an unsere große PA Disco und Musiker Anlage ( analog ) an . Und hier zeigt sich für mich am besten , was das Band kann . Und... die Höhen und Bässe kommen echt gut . Der Gesang und die Instrumente natürlich auch . Bin mit der neuen Kassette echt zufrieden und halte diese klanglich für gelungen . War erst neulich wieder auf einer Familienfeier mit Laptop DJ . Am nächsten Tag tat mir noch das Ohr weh von diesem furchtbaren Klang oder was auch immer es sein sollte bzw wollte thumbsup
Beste Grüße
Denny
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#39
Ausgemessen habe ich die Bandlängen noch nicht, wohl aber die Spielzeit mit auf Sollgeschwindigkeit justierten Geräten auf die Sekunde ausgereizt. Die Faustregel war, daß die 88-m-Bänder pro Seite mindestens 30:45 Minuten laufen, und die 90-m-Bänder mindestens 31:30.

Viele Grüße,
Martin
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#40
So jetzt ein kleiner, nicht representativer Bericht über die Fox C60.

Wenn die Cassette eingemessen ist, habe ich bei einem Bandfluss von 200nWb/m und 400Hz einen Klirrfaktor von knapp 1% ------> Gut
Die 3% Klirrgrenze wird bei ca. +5dB erreicht, was einem Bandfluss von ca. 440nWb/m entspricht.
Der Klang ist sehr gut. Ein Unterschied zwischen Vor und Hinterband ist praktisch nicht festzustellen. Das ist aber bei allen eingemessenen Cassetten so.
Der Frequenzgang geht linear bis zur Grenze des Gerätes. In meinem Fall gut 18 KHz.

Die Haptik und Optik des Gehäuses dürfte für meinen Geschmack etwas mehr "Professionalität" vermitteln.

Alles in allem eine gute Cassette.

An die BASF LH Extra I (Grün) kommt sie aber, zumindest in meinem Gerät nicht ran.
Mit der BASF habe ich bei 200nWb/m 0,55% Klirr. Die 3% Grenze wird damit erst über +6dB erreicht.

Die Sache mit dem etwas höheren Klirr kommt, zumindest bei mir, daher daß die Fox C60 mehr Pegel beim 400 Hz Punkt braucht.
In Reglerstellung ausgedrückt:
Die Fox C60 liegt bei 400Hz kurz vor 12 Uhr Stellung (also praktisch Mittelrast), bei 10KHz bei 9 Uhr Stellung.
Die grüne BASF liegt sowohl bei 400 Hz als auch bei 10 KHz bei 9 Uhr.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
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#41
Meine Fox-Cassetten sind gestern auch angekommen. Zum Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen, und technische Daten messen können hier andere viel besser als ich. Daher nur soviel: Ich freue mich sehr über die Wahl des Gehäuses! Es dürfte das beste derzeit noch erhältliche Modell sein. Mit Schrauben und Abschirmblech. Einziger Wermutstropfen: Die Umlenkrollen haben seitlich ein wenig Spiel. Immerhin laufen sie rund.

@ Manfred: Wenn Du von "grünen" BASF schreibst, dann meinst Du sicher das Modell LH super I. Das ist ein kobaltdotiertes Eisenoxidband und spielt damit in einer höheren Liga. Das Fox-Band ist herkömmliches Eisenoxid ohne Kobalt-Beimischungen. Vergleichsmaßstab wären damit eher die orangen bzw. roten LH-E I, Ferro Extra I, FE I sowie andere Modelle mit den Bandtypen LH-D und PE x49, z.B. Agfa Ferrocolor HD, LNX, F-DX I, HR und BASF/Emtec Ferro Standard I, Sound I, 353/FE I Live, Record I. Falls Du eine oder mehrere verschiedene davon hast, wäre eine vergleichende Messung mit der Fox auf demselben Gerät interessant.

Viele Grüße,
Martin
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#42
Hallo Martin,
Du hast Recht. Genau die meinte ich mit "Grün".

Leider habe ich nicht sehr viele Normalband Cassetten. Und wenn ist nicht immer garantiert ob das Band noch i.O. ist.
Aber ich schaue nach. Eine Maxell UR ist aber auf jedenfall vorhanden.

Wenn es dann noch interessant ist kann ich gerne noch das eine oder andere "Klirr" Ergebnis mitteilen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
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#43
Hallo Manfred ,
Besten Dank für Deine Arbeit und Mühe ! Finde ich echt super !
Gruß
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#44
Sodele, hier mein nicht representativer Nachtrag:

Agfa HD Color C90

400Hz bei 11 Uhr / 10kHz bei 11 Uhr / Klirr @ 200nWb/m = 1,1% / 3% Klirr @ +4,5dB

Maxell UR

400Hz bei 11 Uhr / 10kHz bei 13 Uhr / Klirr @ 200nWb/m = 1,2% / 3% Klirr @ +4,5dB

BASF LH C60 (Gelb)

400Hz voll auf / 10kHz voll auf / Klirr @ 200nWb/m = 3% / Klirr Minimum = 2,5% -----> Dieses Band hat einen Vor / Hinterband Unterschied von 2dB)
Ich vermute dieses Band ist schlechter als es wirklich wäre.

BASF LH (Grau) C120 von 1971 oder 1972

400Hz bei 13 Uhr / 10kHz voll auf / Klirr @ 200nWb/m = 3% / Klirrminimum = 2,5% ------> Große Pegelschwankungen. Dieses Band ist wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Zusammenfassung:
Sobald die Einsteller an meinem Gerät linksseitig der 12 Uhr Stellung sind, handelt es sich um "Gute Bänder"
Sind die Einsteller beide rechtsseitig der 12 Uhr Stellung handelt es sich um "nicht so dolle Bänder"
Der Frequenzgang aller Bänder reicht bis mindestens 18kHz, solange sie einmeßbar sind.
Unterschiede gibt es eigentlich erst > 18kHz. Während sehr gute Bänder bei 20kHz noch innerhalb des -3dB Bereiches liegen, schaffen andere die 20kHz Grenze nicht mehr ganz innerhlab der -3dB Grenze.

Demnach dürfte die Fox C60 tatsächlich ein überdurchschnittlich brauchbares Band sein.

Anmerkung:
Bei meinem Gerät ist die Einsteller Logik so eingerichtet, daß sich die 10kHz "voll auf" sich auf max. Höhenanhebung bezieht, was in Wirklichkeit das Bias Minimum ist.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
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#45
Hallo zusammen,
@mampfi: danke für die interessanten Messergebnisse. Ich hoffe, ich hab es jetzt nicht überlesen, deshalb frage ich mal: mit welchem Gerät hast Du die Ergebnisse gemessen? ^^

Grüße,
Ben
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#46
Das hast du nicht überlesen.
Ich habe das absichtlich unterschlagen, weil die Cassette im Mittelpunkt stehen sollte.

Das Gerät findest Du in meiner Signatur. Dort gibt es (vorerst) nur ein Gerät welches mit Normalband umgehen kann.
Es ist "nur" ein Grundig CF 5500. Die 5500-2 Modelle versuche ich noch so umzubauen, daß sie antatt FeCr dann Normalband können.
Die Meßwerte sind vom Nakamichi T100 abgelesen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
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#47
Ah ok, alles klar. Kann das 5500-2 tatsächlich kein Typ I Band? Ist ja interessant, das ist glaube ich ein Alleinstellungsmerkmal.. Smile

Grüße, Ben
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#48
Ja Grundig ist ja dafür bekannt hin und wieder sehr unpopuläre Entscheidungen getroffen zu haben.

Eine der merkwürdigsten dürfte sicher die, des CF5500-2 sein. 1981 als Ferrochrom praktisch bereits "tot" war noch darauf zu setzen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
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#49
Der eigentliche Unterschied zwischen dem 5500 und dem 5500-2 besteht allerdings darin,
daß das 5500 Typ I kann und das 5500-2 kann dafür Typ IV - Typ II und III können beide.
Ich selbst hatte das 5100, welches unterhalb der 5500 angesiedelt war, dafür aber alle vier Bandsorten beherrschte.
Es war tatsächlich eine seltsame Produktpolitik die Grundig da betrieben hat, wobei die Geräte aus dieser Zeit absolut top waren
und sich keineswegs vor der japanischen Konkurrenz verstecken mußte.
Leider ging's danach richtig steil bergab, denn bereits die Nachfolger (7-er Serie) war ziemlicher Blödsinn.

Sorry für mein Abschweifen Rolleyes
Viele Grüße
Jörg
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#50
Danke für die weiteren Vergleichsmessungen. Die Werte der Agfa Ferrocolor HD und Maxell UR bestätigen die bisherigen Berichte, daß das Fox-Band sogar einen kleinen Tick besser ist als die besten der klassischen Standard-Eisenoxidbänder. Welche UR hast Du denn gemessen? Eine aktuelle Panggung mit Acme-Band oder noch eine echte Maxell? Oder gar eine Saehan- oder Emtec-UR?

Die Ergebnisse der alten LH-Bänder verwundern auch nicht. Wenn Dein Gerät in der Grundeinstellung auf die IEC-I-Referenz von 1981 oder 1994 eingemessen ist, dann passen Empfindlichkeit und Vormagnetisierung nicht zu den noch nach DIN-Bezugsband hergestellten LH-Cassetten. Durch Anpassen mit den Reglern verschiebst Du wahrscheinlich den Arbeitspunkt noch weiter vom Sollwert, weil eigentlich auch die Entzerrung angepaßt werden muß. Bei der C-120 kommt als zusätzliches Handicap noch die dünnere Magnetschicht hinzu, die zu einer geringeren Aussteuerbarkeit führt.

FeCr war 1981 noch nicht ganz tot - Agfa, BASF, Denon, Sony und 3M hatten sie noch im Programm und brachten sogar teilweise 1982 nochmal überarbeitete Versionen heraus. Metallbänder waren noch astronomisch teuer (Preise damals um die 15-25 Mark) und hatten noch mit hohem Grundrauschen zu kämpfen. Der Abschied von Typ III kam ein wenig später, dann aber sehr plötzlich, als Metallbänder nur noch 10-15 DM kosteten und das Rauschen auf ein erträgliches Niveau gesunken war.

Viele Grüße,
Martin
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