Fostex R8
#1
Hallo Ihr,

ich habe mir eine Fostex R8 angeschafft und dachte es gäbe nur mechanische Probleme...

Gut - das gute Stück kam an und hatte mechanisch wenig Probleme: die Zahnriemen waren abgesprungen. Bei einem hatte sich das zweiteilige Zahnrädchen in seine zwei Bestandteile aufgelöst, ich habs einfach zusammen geklebt. Als Anfänger zerlegen und wieder zusammenbauen 1.5h - was ein tolles Gefühl (ja den Tisch vor der Maßnahme aufzuräumen hat genau so lang gedauert)
Nur leider hat die Kiste wohl auch ein Elektronisches Problemchen. Sie monitort nur die Kanäle 1-3 an den LED Metern. Gut damit hätte ich irgendwie leben können also habe ich für einen ersten Test einfach mal 8 Spuren mit Audiosignalen ein Band lang aufgenommen. Bei Wiedergeben musste ich feststellen da auf den Kanälen 3,7 und 8 nichts aufgenommen wird. Bei der Wiedergabe liefern die Kanäle die tun Ausschlag an den LEDmetern. Mist - macht sozusagen ne 5 Spur und wenn ich die Sync Spur wegrechne nen 4 Track .... Daraufhin habe ich die Kiste nochmal zerlegt und mir die Lötstellen der Chincheingänge angeschaut, die sehen gut aus. Auch die Stecker die aufs "Mainboard" scheinen korrekt eingesteckt zu sein.

Um ehrlich zu sein bin ich auch Elektronisch nicht allzusehr bewandert (hab früher mal so kleine Bleep-Synths aus Logikchip der 4000er Serie gebaut Stichwort "Lunetta" aber es ist was anderes ne Minischaltung zu debuggen die man selber gebaut hat als das was in der Fostex steckt) Jetzt ist meine Vermutung das ich niemanden finden werde der mir die Fehlersuche hier (womöglich noch vor Ort) genauestens erklären würde (wäre schon toll....). Darum die Frage kennt jemand jemanden der die Dinger im Stuttgarter Raum (bin aus Ludwigsburg) instandsetzt? (ich glaube Bandmaschienenversand werd ich mir nimmer geben)

Oder kennt jemand das oben beschriebene und hat da ne simple Lösung nach der Art: "bei Vollmond nen Kleber über R211 machen"

Bässte Grüße Matze
Zitieren
#2
Hast du auch Köpfe und Bandführungen sauber gemacht? Bei der Gelegenheit die Köpfe mit der Lupe nachschauen ob es schon eingeschliffen ist oder sonstige Auffälligkeiten zu sehen sind. Ich selbst reinige die Köpfe vor jeder Aufnahme. Ab und zu entmagnetisieren muss auch sein.
Was darüber hinaus geht, z.B. Umschalter ausbauen und reinigen weil oxydiert nach langer Standzeit, wirst du wohl nicht in Angriff nehmen wollen.
Zitieren
#3
hi Kai,,,

ja Köpfe und Bandlauf hatte ich gereinigt ... das war aber eher homöopathisch die ist mega Sauber. Darüber hinaus habe ich kontrolliert ob alle Kabel am Kopf dran sind und geprüft ob die 8 Karten für die Kanäle richtig stecken. Was meinst du mit Umschalter? Die hat so ein Abnehmbares Display auf dem man zB 1-6 eingeben kann um die ersten 6 Kanäle scharf zu schalten. Ich habe es zur Sicherheit ohne das Verlängerungskabel fürs Display versucht.

Grüße Matze
Zitieren
#4
Hallo Matze,
tritt der Effekt auch MIT dem Verlängerungskabel auf?
Was für eine Sync-Spur sprichst du da an? Da gibt es keine Sync-Spur sondern nur 8 Kanäle die eigentlich als Audio genutzt werden.
Die Chinchbuchsen unterscheiden sich von Üblichen da sie gesplittet sind. Versuche mal mit EINEM Stecker nacheinander alle 8 Kanäle einzeln aufzunehmen. Nicht dass deine Stecker nicht richtig Kontakt geben.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Hi Dietmar,

die angesprochene Syncspur ist Audio (Sprich SMPTE) für den sync zur Daw. Der Effekt Tritt auch mit der Verlängerung auf. Getestet habe ich die Aufnahme noch nie mit einem, aber schon mit 2en (stereo) ich habe dabei wild alle Kanäle probiert. Beim probieren hab ich auch extra drauf geachtet das ich mal nur 1-4 (was ja Kopien auf 5-8 erzeugen sollte) und aus den beiden Gruppen gemischt. Die Kabel die ich verwendet habe sind so Metall Chinch (noname) auf Klinke (rean/neutrik) und nen nagelneues (billiges) 8fach Multicore Klinke-Chinch von Thomann (https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk..._cinch.htm) mit nur einem Stecker kann ich jetzt grad nicht testen weil ich die erst mal weggestellt habe, werde ich aber diese Woche testen.

kannst Du das mit den Chinchbuchsen ein wenig genauer erklären (das ist doch dafür da das die Kanäle 1-4 auf 5-8 gespiegelt werden - oder?) ?
Grüße Matze
Zitieren
#6
Tja früher hat man die Kanäle mechanisch mit Schalter aus- und eingeschaltet. Die Fostex macht das schon elektronisch per Tiptasten? Trotzdem fehleranfällig, z.B. wenn es über ein Minirelais geht. Aber jetzt überlass ich besser den Kennern das Feld :-)
Zitieren
#7
Ja diese "Weiterleitung" der Signale von 1-4 an 5-8 wenn nur 1-4 angesteckt ist. Das erfolgt bei der R8 mechanisch durch das hineinstecken des Steckers. Andersherum ist eine Signalweitergabe von 5-8 an 1-4 nicht möglich.
Im Moment fällt mir nur ein dass die Kontakte der Chinchbuchsen korrodiert sein können?!

Gruß Dietmar

Edit: was wird angezeigt wenn du ein Vollspur Mono Band abspielst?
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste