Marantz SD630
#1
Hallo,

ein Neuzugang. Für wenig Geld. Sieht auch gut aus. Nach dem Einschalten aber ziemlich tot. Also ein Service Manual gekauft, zwar zum Download und vollständig, aber das Heft/Dokument/File enthält keinen Schaltplan!! Nur Auszüge und Blockschaltbilder. Wer macht denn sowas?

Nach optischer Inspektion einen maroden Widerstand entdeckt, der auch tatsächlich defekt war. Das war ein Schutzwiderstand in der Spannungsversorgung, der wohl dauerhaft überlastet wurde, weil der Capstanmotor nicht mehr leicht drehte und dadurch wohl die Stromaufnahme stieg. Das war auch das kleinste Problem, da ich vor einiger Zeit ein paar dieser Motoren aus China bekommen habe. Riemen war auch Matsch. Mit neuem Motor und Riemen läuft er jetzt wieder - soweit. Und durch einen neuen Widerstand gibts auch wieder Licht auf der Frontplatte und wenn eine MC läuft, hört man auch was.

Allerdings gibt es noch ein Problem, und ich komme noch nicht dahinter. Auto-Reverse. Ich lege eine MC ein, schließe die Klappe und das Gerät schaltet auf Reverse-Play und spult im schnellen Vorlauf für ca. 5 Sekunden nach links. Schaltet man dann auf Forward-Play und startet die Wiedergabe, läuft das Band normal mit Wiedergabe nach rechts und nach wiederum ca. 5 Sekunden wird auf Reverse-Play geschaltet und die Wiedergabe in die Reverse-Richtung für 5 Sekunden durchgeführt. Danach stoppt das Gerät. Spult man vor oder zurück, ist die Funktion ebenfalls nur für 5 Sekunden aktiv, dann stoppt das Gerät.

Im Gerät gibt es drei Lichtschranken. Eine am linken, eine am rechten Bandteller und eine als Bandriß-/-endeerkennung vorn im Bandlauf. Die Lichtschranken an den Bandtellern sind Reflexlichtschranken, d.h. unter den Tellern sind reflektierende Abschnitte. Im SM sind die Lichtschranken erwähnt und bezeichnet, leider finden sie sich aber nicht mit Typenangabe in den Teilelisten. Und da kein Schaltplan da ist, kann ich nur die Verdrahtung bis zu den Steckern verfolgen. Dort habe ich schon gemessen, es kam aber nichts für mich Logisches heraus; aber ohne Kenntnis der Beschaltung ...

Vlt. hat jemand die komplette Schaltung oder einen hilfreichen Tipp, damit ich dies Fehlerbild verstehe.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Moin,

Schicke mir mal deine Email-Adresse. Habe hier das vollständige Service Manual von Marantz...

LG Ernst

Wink
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#3
Wenn da die gesamte Schaltung drin ist, gern. Adresse kommt ...

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#4
Boahhhh ...

Kein kompletter Schaltplan zu bekommen, in den "Auszügen" sind keine Werte der Bauteile eingetragen, das Platinenlayout ist glücklicherweise vorhanden. D.h. überall die Sachen und Werte zusammen suchen, den Schaltplan teilweise neu zeichnen, dabei noch diverse Fehler (z.B. LEDs ohne Vorwiderstände, falsche Masseverbindungen, etc.) korrigieren - aber jetzt läuft es wieder. Das Problem ... nunja ... der Sensor für den Bandtransport wurde erneuert (Originalteil), ein Transistor wurde erneuert, Widerstände im Bereich um den Bansensor ausgemessen (erstmal finden, weil da auch Fehler im Schaltplan waren) - alles ok. Trotzdem wurde eine Bandbewegung nicht erkannt. Der Sensor (eine Reflexlichtschranke) war neu und richtig eingebaut, aber es reichte nicht, um den Pegel weit genug nach unten zu ziehen. Legte ich die Leitung manuell auf Masse, funktionierte alles. Schlußendlich habe ich einen Pullup-Widerstand von 5,6 kOhm (Sollwert) auf 27 kOhm vergrüßert. So konnte jetzt genug Spannung abfallen und das Gerät reagiert wieder ordentlich. Warum und wieso? Der Sensor ist neu, der Widerstand hatte Sollwert, Spannungen waren auch alle wie angegeben. Vielleicht ist irgendwas noch hochgegangen, als der Widerstand durchbrannte (s.o.). Ist mir aber jetzt auch egal ... Wink

Jetzt stellen sich zwei Fragen: 1. gibt es vorbespielte, dbx-kodierte MCs? 2. Hat jemand eine Bedienungsanleitung?

Gruß
Michael
Zitieren
#5
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=250537#post250537 schrieb:gibt es vorbespielte, dbx-kodierte MCs?

Ja, aber selten, und heute natürlich entsprechend teuer, wenn man gezielt bei eBay oder Discogs danach sucht. Es sind allerdings auch viele Cassetten von orientalischen Basaren im Umlauf, auf denen ein dbx-Logo prangt, was sich aber dann bestenfalls auf das Bandgerät bezieht, das im Hinterhof-Kopierwerk als Zuspielquelle herhalten durfte.

Ich habe nur irgendwo eine Demo-Cassette von Technics, auf dem ein Musikstück einmal mit dbx, einmal mit Dolby (B?) und einmal ohne Rauschunterdrückung drauf ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
Danke! Ich hab ein paar gefunden, die Preise sind wirklich exorbitant. Da probiere ich das lieber mit selbst aufnehmen Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Mein KX-1200 hat dbx, nutze ich eigentlich nie. Wenn ich Dir zu Test- oder Vergleichszwecken etwas aufnehmen soll....
Zitieren
#8
Danke für das Angebot. Ich habe heute abend mal ein paar Minuten aufgenommen - da muss ich zuerst mal mit einem Meßgerät und Schraubendreher dran Smile

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste